Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängige Auswahl

abhängige Auswahl
26.11.2002 14:00:42
Sebastian
Ich muss folgendes erledigen:

Es muss also eine Möglichkeit geben, in der ich in einer Zeile (B8) abhängig von der EIngabe eines Projekts in B5 die dazugehörigen Einsatzorte auswählen kann.

Mit SVERWEIS ist das ja nicht so wirklich möglich, da ich ja nur einen Wert und keine Liste zurückbekomme.

Irgendwelche Ideen???

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS-Liste
26.11.2002 14:06:01
WF
Hi Sebastian,

siehe Formel Nr. 28 in der Rubrik Verweisfunktionen (3) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

Re: SVERWEIS-Liste ??
26.11.2002 14:14:05
Sebastian
Danke, aber verstehe diese Passage nicht:

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

konkrete Anforderung:
Formel soll in "Stammblatt" in A15-A100 schauen, wo Eingabe mit B5 des Blattes "Erfassung" übereinstimmt. Dann soll sie die Liste der Einsatzorte, die in "Stammblatt" in der Zeile zu dem entsprechenden A-Wert in N14-N19 stehen, als Auswahl ausgeben.

Ist das nun möglich? Wenn ja, wie

Anzeige
Re: SVERWEIS-Liste ?
26.11.2002 14:42:00
Andreas Schindler
Hallo Sebastian,

ich empfehle Dir, lies Dir mal die Online Hilfe zu Sverweis durch. Ist wirklich nicht soo schwer

=SVERWEIS(B5;Stammblatt!$A$15:$N$100;14)

(bei dieser Lösung geht das System allerdings davon aus, daß In Spalte N zu jeder Zeile in A auch ein Ergebnis vorliegt.
Sollten die lediglich in einem kleineren Bereich abgefragt werden, kannst Du die Sverweisfunktion ineinander verschachteln und mit dem obigen Ergebnis eine neue Sverweisfunktion ansteuern.

Andreas

SVERWEIS-Liste (Array-Formel)
26.11.2002 14:47:55
WF
Hi Sebastian,

Diesen Satz versteh ich nicht:
Dann soll sie die Liste der Einsatzorte, die in "Stammblatt" in der Zeile zu dem entsprechenden A-Wert in N14-N19 stehen, als Auswahl ausgeben.
"Entsprechender A-Wert" und dann nur N14-N19 statt N15 bis N100?

Folgende Array-Formel in Zeile 1 placiert listet Dir die Werte aus Spalte N auf, wo der Suchbegriff in Spalte A vorkommt:
{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(A$15:A$100;B$5);"";INDEX(N$1:N$100;KKLEINSTE(WENN((A$15:A$100=B$5);ZEILE($15:$100));ZEILE())))}
und runterkopieren

Eingabe Array-Formel:
Du kopierst Dir die Formel.,
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter. Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
SVERWEIS GEHT NICHT!
26.11.2002 14:52:59
Sebastian
schon schick, das hätte ich ja auch hinbekommen. Aber das Ding ist ja halt, dass er eine Liste mit allen möglichen Orten, die dem Projekt ín Stammblatt A15 zugeordnet sind, ausgeben soll. Und das kann der SVERWEIS eben nicht! Wie im meiner Anforderung beschrieben soll also quasi die Inhalte von N14-19 ausgegeben werden und nicht nur der erste oder ein Wert. Der User muss quasi eine Auswahl der Orte, wo ein Projekt stattfinden kann zur Auswahl bekommen.

Grüße

Re: SVERWEIS GEHT NICHT!
26.11.2002 16:12:35
Andreas Schindler
Ach so,

dann hatte ich Dich mißverstanden.

Das kannst Du trotzdem noch mit Sverweis machen, dann brauchst Du aber im Endeffekt für jeden möglichen Ort eine Formel.

Das kannst du dann z.B. so machen, daß es eine Spalte P gibt, in der alle Orte angezeigt werden, die für Dein Projekt in Frage kommen. Nahc dem Prinzip:

Wenn(Bedingung erfüllt;Ort anzeigen;"")

Gruß
Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige