Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überschrift auslesen

Überschrift auslesen
26.11.2002 16:16:03
Kirsten
Hallo zusammen,

habe schon wieder ein Problem mit meiner Tabelle.

Ist es möglich, jeweils bei Eingabe eines Wertes die Spaltenüberschrift auszulesen?

Konkret:
Überschrift B18:Y18

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 16:38:35
Knud
Hi Kirsten,

Ich habe als Ansatz in die Zeile 22 nochmal die Überschriften eingetragen (in nicht verbundene Zellen, also 2x je Spalte) und dann in AD mit WVERWEIS gearbeitet. Das Suchkriterium habe ich max(J19:O19) bzw (J20:O20), (J21:O21) genommen.
Zeile 22 kannst Du dann ja ausblenden.

Knud

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 16:48:41
Kirsten
Hallo Knud,

deinen Ansatz verstehe ich leider nicht wirklich. WVerweis durchsucht m.E. eine Zeile durchsucht die erstele Zeile der Matrix und gibt den den Wert der darunterliegenden Spalte zurück. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das in meiner Tabelle nutzen könnte. Ziel ist es ja die jeweilige Überschrift in die Spalte AD zu schreiben, wenn ein Wert in der Spalte eingetragen wird.

Hab ich jetzt ein Brett vor'm Kopf?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Gültigkeit im Bereich J:Y
26.11.2002 16:51:36
Knud
Hi nochmal,
Du könntest in der Gültigkeitsprüfung des Bereiches die Spalte N einfach auslassen. Das birgt zwar die Gefahr, dass jemand in N etwas einträgt ohne einen Wert in O einzutragen, das wird aber doch vermutlich eher selten vorkommen. Darauf kann man den DAU ja auch noch über die Gültigkeit in N hinweisen.
Als Gültigkeitsprüfung für J19:M19;O19 habe ich folgendes eingegeben:
=ANZAHL2(J19:M19;O19)<3
Reicht das so?

Knud

Re: Gültigkeit im Bereich J:Y
26.11.2002 16:58:10
Kirsten
Hi Knud,

das mit der Gültigkeitsprüfung funktioniert super. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich das für den gesamten Datenbereich hinkriege (B19:Y10000). Hoffentlich sprengt das jetzt nicht endgültig meine Tabelle. Ist ohnehin schon so langsam.

Kann ich evtl. diese Gültigkeitsprüfung auch in ein Makro einbauen erst aktivieren, wenn z.B. ein Datum (B19) eingegeben wird?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:04:34
Knud
Sorry, war schlecht erklärt. Ich versuchs nochmal:

Du hast recht mit der Aussage über WVERWEIS. jedoch gibt WVERWEIS den Wert einer definierten Zeile unterhalb des Suchkriteriums wieder... nämlich den aus der Zeile, der per Zeilenindex definiert wird. Leider kann WVERWEIS auch nur nach unten schauen. Deswegen habe ich die Überschriften (Bausparen, LV/...) auch unter der Tabelle wiederholt. Mein WVERWEIS sucht nun eine nicht leere Zelle in meinem Beispiel mit MAX() als Suchkriterium und wirft die Überschrift, die unter der Tabelle wiederholt wird als Treffer aus.

Schreib einfach mal in AD19 folgende Funktion:
=WVERWEIS(MAX(J19:O19);$J$19:$O$22;4;FALSCH)
hinein und wiederhole in Zeile 22 nochmal die Überschriften (ohne Zellen zu verbinden -> Jede Überschrift 2x). Du wirst sehen, das Deine Überschriften ausgeworfen werden.
Zeile 22 kannst Du wie gesagt ausblenden.

Fragen?

Knud


Anzeige
Keine Ahnung
26.11.2002 17:07:39
Knud
Mit VBA kenne ich mich leider nicht ausreichend aus :-(
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:14:33
Kirsten
Neeeeee, klappt leider nicht bei mir!

Kann jetzt zwar deine Formel nachvollziehen, aber ausgelesen wird da nichts.

Was bewirkt eigentlich in dieser Formel die MAX-Funktion?

Gruss
Kirsten

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:22:32
Knud
Was gibt die Formel denn aus? Gar nichts? einen Fehler?

Die MAX()-Funktion ist das Suchkriterium. Ich muss irgendwie herausbekommen, in welcher Zelle die Zahl eingetragen wurde. Da je Zeile innerhalb der Matrix nur ein Wert eingetragen werden kann, kann ich ohne Bedenken mit MAX() arbeiten, da dieser Wert automatisch dann auch der Größte ist. Suchkriterium ist dann der einzige existierende Wert in der Zeile.

Knud

Anzeige
Re: Keine Ahnung
26.11.2002 17:23:33
Kirsten
hhhmmm ... da geht es dir wie mir.
Bin hier auch voll auf das Forum angewiesen.

Aber auf jeden Fall lieben Dank für Deine Hilfe.

Vielleicht schaut ja noch mal ein VBA-Profi in diesen Thread.


Gruss
Kirsten

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:28:59
Kirsten
Also, die Formel gibt gar nichts aus.

Ausserdem werden in der Spalte schon mehrere Werte eingetragen; lediglich in einer Zeile soll nur ein einziger Wert eingetragen werden. In meinem Thread habe ich nur einen Auszug aus der Tabelle dargestellt und mit Konkret auf den tatsächlichen Datenbereich hingewiesen. Dachte ich zumindest.

Klappt dann leider wohl doch nicht.
Bin aber trotzdem froh, dass ich noch nicht total durchdrehe ;-)

Dann also auch hier wahrscheinlich eine Frage für unsere VBA-Götter.

Danke noch mal!


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:30:38
PeterW
Hallo Kirsten,

im Datenbereich gibt Du einen Wert ein. Das hab ich noch verstanden, aber was soll mit der ausgelesenen Spaltenüberschrift passieren? Wo soll sie ausgegeben werden?

Gruß
Peter

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:35:53
Kirsten
Hi Peter,

ausgegeben werden soll sie in der gleichen Zeile (in der auch der Wert steht), aber in Spalte AD.

Also das Ergebnis soll so aussehen, die mein Tabellenauszug. Nur habe ich da die Überschriften in der Spalte AD von Hand eingegeben.

Die Spalte AD benötige ich als Hilfsspalte für nachfolgende Berechnungen, die wiederum von den einzelnen Sparten abhängig sind.

Verständlicher?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:35:58
Knud
Das funktioniert schon. Wenn es keine Fehlermeldung gibt ist fast alles korrekt... nur vmtl. der Zeilenindex nicht. Mal angenommen der WVERWEIS steht in Zeile 19 und die Wiederholung deiner Überschriften in Zeile 22; dann ist der Zeilenindex 4 (19=1, 20=2, 21=3, 22=4, ...) Wenn Du Deine Überschriften also nicht in 22 wiederholst, musst Du den Zeilenindex anpassen.
probiers noch mal... ich muss weg...

Knud

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:38:57
Kirsten
Hab wirklich alles richtig gemacht! Der Zeilenbezug passt auch, klappt trotzdem nicht.

Muss jetzt leider auch weg...probier's morgen früh noch mal mit klarem Kopf.


Töööös
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:40:52
Kirsten
Ich bin's noch mal.

Bitte nicht wundern, wenn ich jetzt nicht mehr antworte. Muss leider dringend zum Doc und sitze hier schon auf heissen Kohlen.

Morgen früh bin ich als erstes wieder hier im Forum.


Tööös
Kirsten

Re: Überschrift auslesen
26.11.2002 17:59:37
Hans W. Hofmann
Das kannst Du mit einer ArrayFormel machen z.B.

=INDEX(A18:O18;SUMME((J21:O21>0)*SPALTE(J21:O21)))
mit Strg+Umschalt+Eingabe
abschließen...


Gruß HW

Re: Überschrift auslesen
27.11.2002 10:36:14
Kirsten
Hallo Hans,

vielen Dank für die Formel. Leider funktioniert sie auch nicht richtig bei mir. Zum einen verursacht die Auswahlliste in Spalte N einen #Bezug-Fehler; zum anderen werden nicht alle Spalten ausgelesen. Kann das evtl. mit leeren Zellen in der Spalte zu tun haben?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
27.11.2002 10:47:09
Kirsten
Ich bin's noch mal.

So weit wie ich das festgestellt habe, mag deine Formel nicht die verbundenen Zellen in der Überschrift. Da faktisch die Überschrift z.B. in J18 steht und der Betrag in K20 bekomme ich als Ergebnis eine Null.

Habe dann die Verbindung der Überschriften getrennt und in beide Spalten (J und K) eine identische Überschrift eingegeben. Und - siehe da - es funktioniert!

Allerdings, sobald ich versuche, die Formel runterzukopieren, verabschiedet sich Excel gänzlich ?!?!?!?

Habe es jetzt schon in einer neuen Tabelle versucht, aber auch da schmiert Excel ab, sobald ich versuche die Formeln zu kopieren.

Verzweifel hier langsam. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Überschrift auslesen
27.11.2002 19:32:32
Hans W. Hofmann
Die Zellenvereinigung hab ich nicht beachtet, daran scheitert die Formel, klar!
Zum Kopieren über die Zeilen mußt Du latürnich die Überschriften absolut setzen!. $A$18:$O$18

Beim Kopieren von Array-Formeln hatte ich auch mal XL-Abstürze. Ich hab dann einfach die Standard-Formel kopiert und nachträglich arrayisiert - war aber eine sehr komplexe Tabelle mit einkopierten Zellenbereichen.

Gruß HW

Re: Überschrift auslesen
28.11.2002 16:54:01
Kirsten
Hi Hans,

das mit der Überschrift hatte ich schon angepasst.

Aber wie arrayisiert man nachträglich Standard-Formeln?

Übrigens: meine Tabelle ist mittlerweile nicht mehr komplex, sondern eher gigantisch ;-)


Gruss
Kirsten

Re: Überschrift auslesen
28.11.2002 18:17:12
Hans W. Hofmann
Indem man nach in der Bearbeitungszeile den gesamten Formeltext markiert, kopiert und erst nachträglich mit Strg+Umschalt+Eingabe eine Arrayformel draus macht...


Gruß HW

Re: Überschrift auslesen
28.11.2002 22:20:54
PeterW
Hallo Kirsten,

die Ursache für gigantische Tabellen liegt in der Regel darin, dass man versucht immer mehr Funktionalität in *eine* Tabelle zu implementieren. Irgendwann sollte der Punkt kommen an dem man die Informationen auf mehrere Tabellen verteilt, was leider bedeutet, alle Formeln/Makros anpassen zu müssen. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige