Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select oder Activate?

Select oder Activate?
26.11.2002 16:20:55
Karin
Hallo zusammen!
Kann mir jemand evtl. sagen, welcher Unterschied es gibt zwischen Select und Activate?
Ich habe mehrmals gelesen, dass Select nur den Code verlangsamt.
Vielen Dank

Gruss

Karin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Select oder Activate?
26.11.2002 16:36:33
Ralf Sögel
Wenn du z.B.nur eine Zelle auswählts, ist es egal ob select oder activate. Wenn du einen Zellbereich selectierst, kannst du mit activate eine bestimmte Zelle innerhalb dieser Selektion zur aktiven machen(eingabebereit). Auf select und activate kann fast immer verzichtet werden.
Re: Select oder Activate?
26.11.2002 16:37:54
Hans W. Hofmann
Warum fällt es eigentlich so schwer auf die F1 Taste zu drücken und das nachzulesen? ;-)
Zum zweiten Teil:
Die Selectiererei ist grundsätzlich abzulehnen. Wiel sie unübersichtlichen und unflexiblen Code liefert, d.h. die Codeausführung ist ggf. von Zellenmarkierungen abhängig und damit nicht alltagstauglich. Aber vielleicht hast Du ein konkretes Problem, an dem wir das aufhängen können...

Gruß HW

Anzeige
Re: Select oder Activate?
26.11.2002 16:39:59
Karin
Vielen Dank für die Erklärung.....
was kann ich als Alternative benutzen? Irgendwie muss ich in meinem Code Zellen selektieren oder aktivieren.
Re: Select oder Activate?
26.11.2002 17:12:58
PeterA
Hallo Karin !

So kannst du z.Bb. einen Wert in die Zelle A1 Des Tabellenblattes Tabelle1 schreiben ohne zu selektieren.

Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1) = 123

oder z.b. die Hintergrundfarbe ändern ...

Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1).Interior.ColorIndex = 6

oder die schriftfarbe ändern...

Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1)Font.ColorIndex = 3

Ein kleiner Anhaltspunkt
Ciao Peter

Re: Select oder Activate?
26.11.2002 17:13:12
Karin
zur Taste F1....leider ist die Hilfe nicht in meiner Muttersprache ;o(
Problem habe ich keines mit dem selektieren, es hat mich einfach nur interessiert WARUM der Code deshalb langsamer wird. Aber durch eure ausführliche Erklärung ist eine meiner Hirnzellen etwas satter geworden.
Danke schön!
Gruss

Karin

Anzeige
Re: Select oder Activate?
26.11.2002 18:15:48
Ralf Sögel
Poste doch mal ein konkretes Problem.
Hier ein Beispiel
27.11.2002 06:48:37
Karin
Private Sub UserForm_Initialize()

Dim Nombre As Integer

Range("A1").Select
Selection.End(xlDown).Select 'positioniert Curser auf die letzte beschriebene Zeile (die Zeilen sind nummmeriert...1,2,3....)
Nombre = ActiveCell.Value + 1 'Wert der Zeile plus 1
txtnumérocréation.Value = Nombre
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = txtnumérocréation.Value
End Sub

Re: Hier ein Beispiel
27.11.2002 06:57:03
Georg_Zi
Hallo Karin

Deine Code ohne select usw. würde ungefähr so aussehen.


Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
txtnumérocréation.Value = Range("A1").End(xlDown) + 1
Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0) = txtnumérocréation.Value
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Georg

Anzeige
Re: Hier ein Beispiel
27.11.2002 07:00:59
Karin
Guten Morgen!
Poah....das ist ja ein Ding!
Vielen vielen vielen Dank!
Bin noch Anfängerin und hoffe sehr eines Tages annähernd logisch codieren zu können ;o)
Vielen Dank jedenfalls!
Gruss

Karin

Re: Hier ein Beispiel
27.11.2002 11:23:22
Ralf Sögel
Das ginge z.B. so:
Option Explicit
Sub nummerieren()
If [a1] = "" Then
[a1] = 1
Exit Sub
End If
[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = _
[a65536].End(xlUp) + 1
End Sub
Danke schön
27.11.2002 13:01:09
Karin
Gruss

Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige