Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
26.11.2002 16:28:56
Thomas
Schönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem und finde keinen Ansatz.
Ich bräuchte eine Formel die mir anzeigt wie oft ein beliebiger Wert untereinander in 2Spalten (Bsp.: Spalte A und B) steht,also
wie oft kam der Bereich wo ein Wert der 7x oder auch 3x oder 4x in den 2 Spalten untereinander steht.Das ich für jeden Wert eine einzelne Formel (ob 7x oder 3x)brauch ist klar....
Bsp.: In Sp.A+B steht (Zelle A1=321,B2=13,A3=26)dann Leerzellen bis (Zelle A200=286,B201=30,B202=36)wieder Leerzellen und andere einzelne Werte.
Ich suche den Bereich der 3x untereinander steht.Das Formelergebnis wäre in diesem Fall 2,weil 2 x 3 Zellen untereinander ohne Leerzellen WAHR sind.
Der Zahlenbereich der untereinander stehenden in Frage kommenden Zahlen ist gleich. Es handelt sich immer um die selben 12 verschiedenen Zahlen.Eine Hilfe oder ein Ansatz wäre toll.
Habe schon vieles versucht aber ohne Erfolg.Schön wäre ohne VBA.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
26.11.2002 18:31:25
Boris
Hallo Thomas,

ich tüftel noch an der Komplett-Lösung, aber vorab mal eine Lösung mit Kopieren:
In A1 bis B1000 stehen deine Werte.
Dann z.B. in C1:

=WENN(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;3;2))=3;1;0)

Prüft in diesem Fall auf 3 aufeinanderfolgende Werte.

Diese Formel dann runterkopieren bis C1000 und anschließend die Summe aus Spalte C ermitteln.
Das Ergebnis ist die Anzahl der Bereiche mit 3 aufeinanderfolgenden Belegungen ohne Leerzeilen.

Das sollte allerdings auch in einer Array-Formel lösbar sein, aber da überleg ich noch was.

Gruß Boris

Re: Formel
26.11.2002 19:52:29
Thomas
Hallo Boris,
klappt hervorragend...:),in den Bsp. von Dir.
Wenn ich versuche die Formel auf meinen gewünschten Bereich zu übertragen SpalteB5 und C5 bis Zeile 5477 zeigt es die Ergebnisse
(drei Zahlen Bereich) nicht mehr an. Summe ist dann 0...ist klar.

Der Fehler liegt bei mir...ich habe aber nur A1 in B5 geändert,ziehe runter es kommen aber nur Nullen.=WENN(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;;;3;2))=3;1;0)

Ein Problem wäre noch, wenn der Bereich 4 aufeinanderfolgende Belegungen hat zählt es auch.


Anzeige
Re: Formel
26.11.2002 19:55:30
Thomas
...habe total vergessen mich zu bedanken, also Danke erstmal.
Tschüss Tom
Re: Formel
26.11.2002 21:15:34
Boris
Hallo Thomas,

in D5 folgende Formel:

=WENN(UND(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;;;3;2))=3;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;3;;1;2))=0;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;-1;;1;2))=0);1;0)

Jetzt wird tatsächlich nur auf 3 Zeilen ohne Leerzeile geprüft. D.H. 4 und mehr Zeilen werden mit 0 belegt.

Formel einfach wieder runterkopieren.

Gruß Boris

Re: Formel
26.11.2002 22:22:10
Thomas
Hallo Boris,

jetzt ist alles i.O.. Ich hatte in den Leerzellen Nullen (bedingt nach einer Ausfilterung) stehen deswegen ging die Formel von Dir nicht gleich.Auf einem leeren Arbeitsblatt hatte sie funktioniert und in der richtigen Tabelle nicht, so kam ich dann drauf.Du hast ja sogar auch gleich den richtigen Bereich eingesetzt:). >>>Super Leistung<<<
Da es für Privat - und keine Firma ist,
will mich gern erkenntlich zeigen, zumal ich bestimmt noch mehr Formeln benötige. Schreibst Du mir in einer E-Mail Deine Adresse oder Bankverbindung an Tom.200@t-online.de Nochmal Danke Tschüss Tom
Ps.: Den Punkt zwischen Tom und 200 in der E-Mail nicht vergessen...

Anzeige
Re: Formel
27.11.2002 08:52:08
Boris
Hallo Thomas,

das ist schön, dass du dich freust und alles funktioniert. Aber das Forum ist und bleibt eine ganz freiwillige und unentgeltliche Sache.

Ein Dankeschön vom Fragesteller ist für einen Antworter "Belohnung" genug. :-))

Viele Grüße

Boris

warum so kompliziert
27.11.2002 10:55:51
WF
Hi Boris,

wenn schon mit Hilfsspalte langt:
=(ANZAHL(B5:B7)=3)*(ANZAHL(B4:B8)=3)
und runterkopieren

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: warum so kompliziert
27.11.2002 12:02:34
Boris
Hallo WF,

das kommt davon, dass ich am Anfang versucht habe, es in ein Array zu packen.
Da der Versuch gescheitert ist, bin ich wohl ein bisschen "formelblind" geworden und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Danke!

Gruß Bors

Anzeige
Re: Formel
27.11.2002 12:07:37
Thomas
Hallo Boris,

tolle Sache :) und starkes Forum...!

Vieleicht bis zum nächsten Mal,
Gruß aus Saalfeld/Saale in Thüringen

Tschüss Tom

Re: warum so kompliziert
27.11.2002 13:13:51
Coach
Hallo Thomas,

wenn man unterstellt, dass nur Zahlen und leere Zellen in dem Bereich vorkommen und die Zahlen ab B2 beginnen, dann kann man das Formelprinzip von WF auch in einer Arrayformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter) unterbringen:
=SUMME(WENN((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;ZEILE(A1:A100)-1;;3;);">0")=3)*(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;ZEILE(A1:A100)-1;;5;);">0")=3);1))

Gruß Coach

Re: warum so kompliziert
27.11.2002 14:17:26
Thomas
Hallo Coach,

Danke auch für Deine Bemühungen. :)
Hätte nicht gedacht das es so viele Möglichkeiten gibt.In Deine Formel kann ich mich aber gar nicht rein denken...(noch nicht).
Die kleine Formel von WF macht sich gut...musste bloß auf 2 Spalten erweitern und man kann denn Zählwert einfach ändern.
Es sind mehrere 100.000 Zellen, da macht sich die kleine Formel besser wegen der anschließenden Dateigröße. Mit einer Arrayformel kann ich noch nicht umgehen.
Dann einen schönen Tag noch Tschüss Tom

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige