Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder kopieren mit "If" "Then"

Bilder kopieren mit "If" "Then"
26.11.2002 18:46:38
Frank Sp.
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne bis zu 4 Bilder über nur eine Schaltfläche in ein Formular kopieren.Das 1. in Zelle A1, wenn diese belegt, dann in H1 wenn diese belegt dann in A10, wenn diese belegt dann in H10. Das habe ich bisher zustande gebracht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Sub Makro7()
Dim Picture As Picture

Dim s As String
s = Application.GetOpenFilename _
(" Bilder(*.Jpg;*.Bmp;*.Gif),*.jpg,*.bmp,*.gif")

Range("A1").Select

Set Picture = ActiveSheet.Pictures.Insert(s)
Picture.ShapeRange.Height = 122

If Not IsEmpty(Range("A1")) Then
Range("H1").Select
Range("A1").Value = 1
Set Picture = ActiveSheet.Pictures.Insert(s)
Picture.ShapeRange.Height = 122


ElseIf Not IsEmpty(Range("H1")) Then
Range("A10").Select
Set Picture = ActiveSheet.Pictures.Insert(s)
Picture.ShapeRange.Height = 122
Range("H1").Value = 2


End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder kopieren mit "If" "Then"
26.11.2002 22:50:54
Martin Bolleter
Hallo Frank

könntest du auch noch sagen, was genau und in welcher Zeile an deinem Makro nicht funktioniert?
Im übrigen ist die Anweisung
Dim Picture as Picture
äusserst ungeschickt! Es sollte generell vermieden werden, reservierte Wörter als Variablennamen zu verwenden. Das kann zu Verwechslungen und sonstigen Problemen führen.

Gruss
Martin

Re: Bilder kopieren mit "If" "Then"
27.11.2002 17:02:13
Frank Sp.
Hallo Martin,
das Problem ist, wenn ich nur das Bild in z.B. "A1" einfüge,dann ist die Zelle noch leer.Also füge ich die Zahl 1 gleichzeitig mit dem Bild in die "A1" ein somit ist die Zelle belegt,was dazu führt das jetzt das gleiche Bild,auch in "H1" eingefügt wird.
Ich glaube die Schleife arbeitet alle Bedingungen gleichzeitig ab und nicht hintereinander.
Welche Anweisung wäre denn besser?
Danke für Deine Antwort.
Frank.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige