Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimalwert gefunden, Name soll ausgegeben werden.

Minimalwert gefunden, Name soll ausgegeben werden.
26.11.2002 19:22:38
Ralf
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denke aber eher das die Frage bei den meisten auf Lächeln stößt und einfach zu lösen ist.

Es wird am Ende einer endlosen Excelberechnung ein minimaler Wert ausgegeben.

=MIN(A30:Z30) in der obersten Zeile, als Werte stehen die Namen der minimalen Werte ... von A1 bis Z1.
(Mist Hausaufgaben für Datenverarbeitung *g*)
A1 heisst Schmitz GBR. dann B1 heisst Primus GmbH u.s.w.

Wenn jetzt bei A30, B30, oder ...,Z30 der kleinste Wert gefunden wird, soll der Name angezeigt werden.

Z.B.: A30 ist der kleinste Wert, also das Ergebniss von =MIN(A30:Z30), so lasse ich diesen in A31 anzeigen (Wert). Um die Firma nun zu finden, müsste ich alle Wert von A30:Z30 ablesen und vergleichen, bis ich den Wert gefunden habe.
Jetzt soll in B32 stehen, welche der imagineren Firmen "gewonnen" hat, also den kleinsten Preis hat.

Wie geht das?
Noch schlimmer, aber denke nicht dass das verlangt ist, sollen wenn 2 Firmen den kleinsten Wert haben, dann sollen beide angezeigt werden. Aber denke nicht das wir das können müssenm. Hatten bis jetzt nur Funktion und Format.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und erbarmt Euch und helft mir :-)

mfg
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDEX(A1:Z1;VERGLEICH(MIN(A30:Z30);A30:Z30;0)) oT
26.11.2002 19:27:55
Boris
.
Re: Minimalwert gefunden, Name soll ausgegeben werden.
26.11.2002 23:21:45
Ralf
Ich habe mir das mal alles durchgelesen.
Und auch die Excel-Hilfe. Ich weiß jetzt das es INDEX; BEZUG; VERWEIS, SVERWEIS und WVERSEIS gibt, aber nun verstehe ich wirklich nichts mehr :-( Habe damit alles versucht, entweder #NV oder #WERT als Ergebnis.
Ich habe im bereich B9:G9 Überschriften. Der absolute Bezug auf die Zahlen 17 Zeilen tiefer ist der Bereich B26:G26.
In B26:G26 sind nun die besagten Zahlen.
Der minimale Wert MIN(B26:G26) soll ermittelt werden(wir gehen davon aus das es keine gleichen Wert gibt). In der Zelle wo der minimale Wert gefunden wird(z.B. B26), soll 17 Zeilen höher(B9) die Überschrift ausgelesen werden und in meiner Ergebniszelle z.B.: A33 ausgegeben werden.
Die Aufgabe soll bewirken, den günstigsten Anbieter eines Produktes direkt in einer Zelle anzuzeigen. Den minimalen Wert MIN(B26:G26) rechne ich schonin B28 aus. Vielleicht hilft das ja schon um die Formel etwas zu Verkürzen und mir verständlicher zu machen.

Trotzdem schonmal Danke für Eure Lösungsvorschläge, aber ich habe echt KEINE Ahnung in dieser Welt und versuche diese gerade zu bekommen.

Anzeige
Re: Minimalwert gefunden, Name soll ausgegeben werden.
26.11.2002 23:44:30
Ralf
Ich habe mir das mal alles durchgelesen.
Und auch die Excel-Hilfe. Ich weiß jetzt das es INDEX; BEZUG; VERWEIS, SVERWEIS und WVERSEIS gibt, aber nun verstehe ich wirklich nichts mehr :-( Habe damit alles versucht, entweder #NV oder #WERT als Ergebnis.
Ich habe im bereich B9:G9 Überschriften. Der absolute Bezug auf die Zahlen 17 Zeilen tiefer ist der Bereich B26:G26.
In B26:G26 sind nun die besagten Zahlen.
Der minimale Wert MIN(B26:G26) soll ermittelt werden(wir gehen davon aus das es keine gleichen Wert gibt). In der Zelle wo der minimale Wert gefunden wird(z.B. B26), soll 17 Zeilen höher(B9) die Überschrift ausgelesen werden und in meiner Ergebniszelle z.B.: A33 ausgegeben werden.
Die Aufgabe soll bewirken, den günstigsten Anbieter eines Produktes direkt in einer Zelle anzuzeigen. Den minimalen Wert MIN(B26:G26) rechne ich schonin B28 aus. Vielleicht hilft das ja schon um die Formel etwas zu Verkürzen und mir verständlicher zu machen.

Trotzdem schonmal Danke für Eure Lösungsvorschläge, aber ich habe echt KEINE Ahnung in dieser Welt und versuche diese gerade zu bekommen.

Anzeige
=INDEX(B9:G9;VERGLEICH(MIN(B26:G26);B26:G26;0)) oT
27.11.2002 08:47:09
Boris
.

262 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige