Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckdialog

Druckdialog
26.11.2002 21:40:50
Björn
Huhu zusammen,

ich bräuchte ganz dringend einen Tipp, wie man den Printerdialog per VBA aus einem Excel-Add-In mit userform aufrufen kann. Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show funktioniert hier nicht, sondern resultiert in Laufzeitfehler 1004 (Die Showmethode des Dialogobjektes ist fehlerhaft). Kann mir jemand helfen? Das wäre echt klasse.

Vielen Dank :-)

Gruß

Björn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckdialog
26.11.2002 21:51:24
Nepumuk
Hallo Björn,
hab's gerade probiert. Geht einwandfrei. Versuch mal die Userform mit Hide zu entladen und nach dem Drucken mit Show wieder zu laden.
Gruß
Nepumuk
Re: Druckdialog
26.11.2002 21:54:11
Björn
Huhu Nepumuk,

hast Du es auch aus einem Excel-AddIn versucht, also die Datei als *.xla gespeichert??? *wonder* Ich versuch s gleich mit Deinem Ansatz, aber ich bin eher skeptisch nach all meinen vergeblichen Versuchen... :-(

Gruß

Björn

Re: Druckdialog
26.11.2002 22:38:28
Björn
Huhu Nepumuk,

bei mir geht es leider nicht. :-( Der Code sieht so aus:

Public Sub CommandButton_Click()
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub


Auch mit

Public Sub CommandButton_Click()
UA.hide
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
UA.Show
End Sub


mit UA = Userform geht nix :-(((((.
Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Björn


Anzeige
Weitere Hilfe gewünscht !!!!!!
26.11.2002 22:52:11
Nepumuk
Hallo Björn,
jetzt hab ich es mal als Addin gespeichert und versucht, geht einwandfrei. Habe allerdings Excel2000. Liegt eventuell an der Version. Da kan ich dir leider nicht weiterhlefen.
Gruß
Nepumuk
Re: Weitere Hilfe gewünscht !!!!!!
26.11.2002 23:57:42
Björn
Huhu Nepumuk,

Danke für Deine Tipps. Leider scheint es wirklich an der Version zu liegen :-(. Möglicherweise geht s auch in Excel 97 - aber mit anderem Code. Ich habe festgestellt, daß auch sonst vielfach anders programmiert werden muß, z.b. ThisWorkbook.Worksheets("Tab 1").Range("Name").Value statt wie in einer normalen Excel-Datei ausreichend: Sheets("Tab 1").Range("Name").Value. Wahrswcheinlich gibt es da für den Aufruf des druckdialoges etwas Ähnliches... zB ThisApplication....(xlDialogPrint).Show statt nur Application.Dialogs(xl....
Trotzdem vielen herzlichen Dank!

Gruß

Björn

Anzeige
hier ist sie
27.11.2002 08:01:23
andre
hallo björn,

geht so:

gruss andre

Klasse!!!
28.11.2002 10:36:20
Björn
Hallo Andre,

Danke für Deine Lösung!!!! Das geht wirklich. Allerdings habe ich ein Problem die über den Dialog vorgenommenen Einstellungen im Druckertreiber auf die einzelnen wks wirksam werden zu lassen. Vorheriges selecten geht bei einem xl-AddIn jedenfalls mit dem Standardbefehl ... . select leider auch nicht :-(.
Hast Du noch einmal eine Idee, wie das geht könnte?

Vielen lieben Dank in jedem Fall für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Björn

Re: Klasse!!!
28.11.2002 17:39:50
andre
hallo björn,
es gehen vor allem die einstellungen, die du mit der seiteneinrichtung vornehmen kannst. ansonsten musst du mal in die recherche schauen, da geht etwas mit sendkey ...
und noch'n gedanke - zum drucken kann man ja mehrere sheets selecten - geht es damit?

gruss andre

Anzeige
geht wohl doch nicht :-(
30.11.2002 13:41:18
Björn
Huhu Andre,

ich hab mich auch in die Irre führen lassen :-(. Tatsächlich ist s wohl so, daß der Befehl xlDialogPrinterSetup *ebenso wie der Befehl xlDialogPrint* dann, aber nur dann aufrufen, wenn zugleich weitere normale xls Arbeitsmappe geöffnet ist :-(. Das bedeutetm, daß sich alle über den Druckertreiber vorgenommenen Einstellungen auch auf diese normale xls Datei beziehen. Problem eben: Kann man xl klarmachen, daß die Einstellungen im Druckermenü auf eine bzw. mehrere bestimmte wks im xla zu beziehen sein sollen??? Leider geht s auch nicht mehrfachem selecten. Dazu auch noch mal mein Posting https://www.herber.de/forum/messages/187424.html

Vielen herzlichen Dank und Gruß

Björn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige