Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 3 bedingte Formatierung

Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 10:03:51
Martin
Hi,

ich bräuchte da mal dringend etwas Hilfe was bedingte Formatierungen angeht. Das Thema wurde hier ja auch schon öfters behandelt, aber ich habe für mich leider keine passende Lösung gefunden.

Der Fall ist auch relativ einfach, ich habe halt ein Feld, dem ich je nach Wert 4 verschiedene Hintergrundfarben zuweisen will. Leider sind ja nur 3 standart. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass man das über Makros steuern kann, haber wohl auch ein dazu passendes Makro schon im Netz gefunden. Ich bin aber absoluter Neuling was dergleichen in Excel angeht und weiß nicht wie ich das einbinden und editieren muss.

Ich schicke den Makro-Text mal mit und freue mich über jegliche (sinnvolle) Lösungsansätze!

Danke
Martin

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim EBereich As Range
Set EBereich = Range("E4:AI32")
'If Intersect(Target, EBereich) Is Nothing Then Exit Sub

If Target.Value = "" Then
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.Interior.Pattern = xlSolid
End If

If Target.Value = 1 Then
Target.Interior.ColorIndex = 4
Target.Interior.Pattern = xlSolid
End If

If Target.Value = 2 Then
Target.Interior.ColorIndex = 6
Target.Interior.Pattern = xlSolid
End If

If Target.Value = 3 Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
Target.Interior.Pattern = xlSolid
End If

End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 10:27:33
Boris
Hallo Martin,

den VBA Editor mit Alt und F11 öffnen.
Links Doppelklick auf das Tabellenblatt, in dem das Makro laufen soll.
Im rechten Fenster den Code einfügen.
VBA-Editor wieder schliessen.
Beachte: Der Code bezieht sich auf den Bereich E4 bis AI32.
Außerdem auf bestimmte Zellinhalte (leer, 1,2,3).
Wenn der gepostete Code nicht schon bereits von Dir abgeändert wurde, musst du das noch auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Gruß Boris

Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 10:53:09
Martin
Super, das hat mir schonmal die Grundzüge erklärt, danke!

"If Target.Value = 1 Then"

kann ich hier auch anstatt des "= 1" auch Formeln verwenden.

Ich habe einen Basiswert und dann möchte ich, dass alle Werte, die darüber bzw. darunter liegen eine andere Hintergrundfarbe erhalten (das wären zwei bedingte Formatierungen) und darüber hinaus dass jeweils wer 10% über den Basiswert bzw. 10% unter dem Basiswert liegt noch mal eine andere Farbe erhält. Insgesamt also 4 verschiedene Farben.

Ich hätte gedacht, dass wäre dann z.B:

If Target.Value < E21 - E21 /100 + 110 Then

(E21 ist das Feld mit dem Basiswert) Aber leider passiert da nichts weiter. Ach und wo finde ich heraus welche Farben welche Nummer haben?

Martin

Anzeige
Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 11:08:25
Boris
Hallo Martin,

die Syntax sieht so aus:

If Target.value < Range("E21").Value - Range("E21").Value / 100 + 110

Für die Auflistung aller Farben und Codenummern lass folgendes Makro laufen:

Gruß Boris

Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 11:31:13
Martin
Leider passiert immer noch nichts.
da meine werte in E9 bis E20 stehen habe ich oben

Set EBereich = Range("E9:E20")

gewählt. Aber da tut sich nichts auch wenn ich die Formel mal umstelle um mit einfachen werten zu testen, auch nach dem drücken des play-buttons passiert nichts weiter...

aber das mit den farben hat funktioniert! danke.

martin.

Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 11:51:14
Boris
Hallo Martin,

das Worksheet_Change-Ereignis wird aktiv, sobald du in einer Zelle im benannten Bereich irgendwas änderst, und zwar MANUELL.
Wenn sich die Zellinhalte aufgrund von Formeln ändern, passiert erstmal gar nichts.
Und zweitens passiert nur was in DER Zelle, in der du eine Änderung vorgenommen hast.
Du müsstest mal genau beschreiben, was wann und wo passieren soll.
Ich denke nämlich, dass der Code für dich nicht passend ist.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 12:05:45
Martin
Hi Boris und danke für deine Mühe!

Ok:

Ich habe eine Spalte (E) in der stehen in Prozent erreichte Zielwerte (9.20). In E21 steht steht die Durchschnittliche Zielwerterreichung in %. Diese Werte ergeben sich wie Du richtig vermutet hast aus Formeln.

So und nun hätte ich gerne:
zB

Wert von E9 = 10%
Wert von E10= 25%
Wert von E11= 30%
Wert von E12= 35%
Wert von E13= 50%

wenn nun der durchschnitt bei 30% liegen würde, dass E9 dunkelroten Hintergrund hat, weil es mit mehr als 10% unter dem durchschnitt liegt und dass E10 roten Hintergrund hat weil es einfach nur unter dem Durchschnitt liegt, für E11 grünen Hintergrund weil es über oder gleich dem Durchschnitt ist, für E12 grünen Hintergrund weil es über dem Durchschnitt liegt und für E13 dunkelgrünen Hintergrund´, weil es mehr als 10% über dem Durchschnitt liegt.

Anzeige
Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 12:57:49
Boris
Hallo Martin,

dann so:

Das Makro mus manuell gestartet werden.
Einen Button aus der Formularsymbolleiste anlegen und das Makro zuweisen.

Die Farbcodes habe ich nicht angepasst. Aber ich denke, dass kannst du jetzt selbst.

Gruß Boris

Re: Mehr als 3 bedingte Formatierung
27.11.2002 13:42:51
Martin
WOW!!!
Es funktioniert!
(Nicht dass ich an Dir gezweifelt hätte, eher an mir!)
Hat alles funktioniert auch mit meinen Farben. Nur einen Moment hat es gedauert, bis ich bemerkte, dass ich die bedingte Formatierung ganz rausnehmen musste.

Ok, nochmals vielen, vielen Dank!

Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige