Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckerdialog aus Userform (AW v. Andre)

Druckerdialog aus Userform (AW v. Andre)
28.11.2002 10:33:31
Björn
Hei zusammen,

auf meine Frage, wie man bei xl97 aus einer Userform in einem xl - AddIn den druckerdialog aufrufen kann, hat Andre zunächst die Lösung präsentiert mit:


hallo björn,
geht so:

Private Sub CommandButton1_Click()
dialogAntw = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
UserForm1.TextBox1.Text = "aktiver Drucker: " & Application.ActivePrinter

End Sub

Dafür herzlichen Dank an Andre. Echt klasse! Ich habe schon ein Paar Stunden vergebens mit dem normalen Befehl herumprobiert. Leider kann man über den Dialog aber zunächst nur den drucker auswählen. Zwar kommt über die Schaltfläche "Optionen" auch zum Druckertreiber. Die dort vorgenommenen Einstellungen werden aber leider nicht auf die im xl-AddIn integrierten Tabellenblätter angewendet. Weiß hier jemand einen Rat? Vermutlich müßte man vor jeder Einstellung erst das jeweilige Tabellenblatt selecten. Das geht aber mit dem in xls-Dateien üblichen Befehl
Thisworkbook.Sheets("Name").range("A1:A24").select
oder auch nur
Thisworkbook.Sheets("Name").select
bei einem AddIn leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man die über den Befehl "von Andre" vorgenommenen Einstellungen der Druckqualität trotzdem auf die einzelnen wks anwenden kann?

Vielen, vielen Dank für Euere Hilfe

Viele Grüße

Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckerdialog aus Userform (AW v. Andre)
28.11.2002 10:54:06
Ralf Sögel
Klar geht das auch mit Add- In, nur darfst du nicht Thisworkbook schreiben, da sich das auf das Add- In selbst bezieht, stattdessen ActiveWorkbook.
Re: Druckerdialog aus Userform (AW v. Andre)
30.11.2002 13:36:30
Björn
Huhu Ralf,

leider geht das nur vordergründig, siehe mein neues Posting https://www.herber.de/forum/messages/187424.html
Das kommt daher, daß sich bei ActiveWorkbook.usw
alle Einstellungen auf eine weitere geöffnete Arbeitsmappe beziehen, nicht aber auf das gewünschte worksheet im xla :-((((((((((.

Trotzdem lieben Dank für Deine Bemühungen.

Gruß

Björn

Re: Druckerdialog aus Userform (AW v. Andre)
30.11.2002 15:25:29
M. Kuhn
Moin Männer,

ich habe eine Mail aus diesem Thread bekommen, warum auch immer. Ich hätte eine Anregung, nämlich die Nutzung absoluter Angaben sowie der Preview-Methode. Mal ausprobieren.

Public Sub CommandButton3_Click()
Workbooks("Test-Datei.xla").Worksheets(2).Range("A1:J67").PrintOut From:=1, Preview:=True, To:=1, Copies:=1
End Sub

MfG M. Kuhn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige