Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Torjägerlisten Makro Problem

Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:01:43
Hansi
Hallo Leute,

Ich habe eine Torjägerliste. In dieser sind 18 Spieler.
Momentan sind 8 Spiele gelaufen.
Jeder Spieler hat am Ende seiner Zeile eine Summe von Toren.

Ich möchte mit meinem Makro den momentanen Torschützenkönig mit Anzahl der Tore in einer MsgBox ausgeben.

Die Namen der Spieler stehen in dem Bereich Range("a2:a19")
Die Gesamttore jedes einzelnen Spieler sind in Range("k2:k19)

Die Aufsummierung der Tore eines Spielers erfolgt horizontal.
(ergo: spiel 1 = a7, spiel 2 = b7, spiel 3 = c7 ....summe in k7)

Ich kann mittels dem von mir momentan verwendetem Makro den Top- Wert herausfinden, allerdings ändert sich der Name des Spielers sobald ich eine Zeile zwischenfüge (Spiel 9, usw.)
...deswegen bringt mir der column -10 wert momentan nicht wirklich was, es sei denn man kann diesen dynamisch halten.

Dies ist mein momentaner Quellcode:

----------------------------------
Quellcode:

Sub topwertfinden()
Dim wert1 As Single

Dim ber As Range
Sheets("tabelle1").Activate
Set ber = Range("k2:k19")

wert1 = Application.WorksheetFunction.Large(ber, 1)

For Each zellen In ber
If zellen.Value = wert1 Then

MsgBox wert1 & Cells(zellen.Row, zellen.Column - 10)
end if
next

End Sub

--------------------------------

Nepumuk gab mir folgenden Tip:

Hallo Hansi,
ersetze die Zeile:
Set ber = Range("k2:k19")
durch diese Zeile:
Set ber = Range(Range("K2"), Selection.End(xlDown))

Gruß
Nepumuk

...allerdings zählt er mir dann K2 bis unten komplett zusammen, welches nicht Sinn und Zweck ist...(trotzdem danke dafür)


wäre toll wenn ihr noch ideen habt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:13:20
michel
hallo hansi,

wenn ich dich richtig verstehe (was gar nicht so einfach ist) liegt dein problem darin, dass du die spalten für die spiele hinzufügst und damit dein verweis auf den namen in spalte a nicht mehr stimmt...wenn du deine msgbox folgendermaßen gestalten würdest, müsste es meiner meinung nach wieder stimmen:

MsgBox wert1 & Cells(zellen.Row, 1).Value

fragen??

michel


Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:23:18
Hansi
das funktioniert so schon ganz gut, ...

das letzte problem besteht nun darin, den bereich k2:k19 dynamisch zu halten.

Wenn ich eine Spalte einfüge müsste er beispielsweise auf L2:L19 springen.

Ist das auch irgendwie möchglich? Wenn nicht, bedanke ich mich trotzdem recht herzlich!

Anzeige
Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:28:39
michel
nochmal hallo,

definiere 'lastrow' als:

lastrow = Worksheets("DEINBLATTNAME").Range("K65536").End(xlUp).row

und dann den Bereich als

Range(cells(2,11),cells(lastrow, 11))

so sollte das funktionieren, was du möchtest...

fragen??

michel

Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:41:54
Hansi
ähmm....

sag mal, wie bekomme ich den zwei weitere in die msgbox mit eingefügt?

die for - schleife bereitet mir da kopfschmerzen!

Hier mal mein aktueller Quellcode:

Sub topwertfinden()
Dim wert1 As Single
Dim wert2 As Single
Dim wert3 As Single

Dim ber As Range
Sheets("tabelle1").Activate
Set ber = Range("Y2:Y19")

wert1 = Application.WorksheetFunction.Large(ber, 1)
wert2 = Application.WorksheetFunction.Large(ber, 2)
wert3 = Application.WorksheetFunction.Large(ber, 3)

For Each zellen In ber
If zellen.Value = wert1 Then

MsgBox Cells(zellen.Row, 1).Value & " hat " & wert1 & " Tore" & Chr(13)

End If
Next

End Sub

PS: ich möchte jetzt auch den zweitbesten, sowie drittbesten Torschützen in der MsgBox erscheinen lassen

Anzeige
Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 10:49:36
michel
hm....wenn du alle in einer msgbox anzeigen lassen willst, dann musst du weitere variable belegen und relativ viel verschachteln....
im sinne von...if zellen.value = wert1 then
else if zellen.value=wert2 then
else if zellen.value=wert3 then
reihe3 = zellen.row

z.B. fragen??

michel

Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 11:00:13
Hansi
hmm... na ja, bloss es sollen ja alle drei (Die Top-3) in der MsgBox angezeigt werden.

Die Höchstwerte rauszufinden stellt ja kein Problem dar, allerdings bekomme ich das mit Schleifen wie For - Next nicht geregelt!

Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 11:00:20
Hansi
hmm... na ja, bloss es sollen ja alle drei (Die Top-3) in der MsgBox angezeigt werden.

Die Höchstwerte rauszufinden stellt ja kein Problem dar, allerdings bekomme ich das mit Schleifen wie For - Next nicht geregelt!

Anzeige
Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 11:24:00
michel
hallo hansi,

die for next ist doch gar nicht das problem:

Dein code:

fragen??

michel

Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 11:33:53
Hansi
Erwähnte ich bereits, dass ich dich liebe?

(platonisch versteht sich :-) )
Vielen Dank Mann!
Das funzt ja super!
...allerdings bekomme ich einen debug-fehler sobald einer von den dreien gleich viele tore hat....

Re: Torjägerlisten Makro Problem
29.11.2002 12:07:34
michel
wow...ein liebesbekenntnis...

aba du hast recht, wenn zwei den gleichen wert haben wird's doof..schick mir doch mal die datei, ich werde am wochenende mal zeit finden, hab schon ne idee, was man machen könnte...

michel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige