Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro signieren

Makro signieren
29.11.2002 10:17:00
Harald Wopenka
Hi,

ich möchte vermeiden dass User (bei allen ist die Sicherheitsstufe auf "Mittel" gestellt) jedesmal gefragt werden, ob sie Makros aktivieren wollen, wenn sie meine Arbeitsmappe öffnen. Ich denke, dazu muss das Makro signiert sein. - Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht bzw. wie das abläuft. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit?

Harry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro signieren
29.11.2002 11:14:58
Steffen D
Hallo Harry,
folgenden Beitrag habe ich im Archiv gefunden:


298. "auto-aktivieren"? - Eigenes Zertifikat ...
folgender Artikel stand mal Forum. Dieser Tip funktioniert auch bei Office 97.
Sie können den Office-Anwendungen mitteilen, welche Makros so vertrauenswürdig sind, dass Sie sie ohne Nachfrage verwenden wollen. Das setzt allerdings voraus, dass Sie Ihre Makros mit einem persönlichen Zertifikat versehen:
1. Zunächst müssen Sie eine digitale Signatur erzeugen. Dazu können Sie das Programm zum Erstellen eines persönlichen Zertifikats nachinstallieren ("Digitale Signatur für VBA-Projekte" unter "Office Tools" auf der Office-CD), das bei der Standardinstallation nicht auf den Rechner kopiert wird. Einfacher ist es aber, dieses Programm direkt von der CD zu starten. Führen Sie dazu die Datei SELFCERT.EXE aus dem Verzeichnis \Pfiles\Msoffice\Office aus. In der Eingabezeile "IHR NAME" tippen Sie einen Namen ein, anhand dessen Sie das Zertifikat in Zukunft wiedererkennen.
2. Um ein Makro mit dem Zertifikat zu versehen, laden Sie zunächst die betreffende Office-Anwendung und die entsprechende Datei. Dann öffnen Sie den Visual-Basic-Editor, gehen dort unter "Extras, Digitale Signatur" und wählen Ihr Zertifikat aus. Anschließend speichern Sie die Datei.
3. Wenn Sie das erste Mal eine Datei mit einem Makro öffnen, das von Ihnen zertifiziert ist, müssen Sie Office noch mitteilen, dass es Ihren Makros vertrauen kann. Sie sehen beim Öffnen der Datei ein Dialogfeld, in dem Office aufführt, von wem die Makros stammen, die die Datei enthält. Wenn hier nur der Name Ihres eigenen Zertifikats auftaucht, können Sie die Option "Makros aus dieser Quelle immer vertrauen" aktivieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Makros aktivieren". In Zukunft aktiviert Office alle Makros, die mit dieser Signatur zertifiziert sind, ohne Nachfrage.
Übrigens: Sobald Sie ein Zertifikat in einer Office-2000-Anwendung für vertrauenswürdig erklärt haben, gilt dies für alle Anwendungen aus dem Büropaket. (PC-WELT, 01.08.2000, cn)

schreib mal wieder, ob es geklappt hat

Gruss
Steffen D

Anzeige
Re: Makro signieren
29.11.2002 13:39:25
Harald Wopenka
Hi Steffen,

danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert super!

Was mich etwas verwundert ist, dass andere User das Dokument ändern können und dabei das Zertifikat erhalten bleibt. Demnach könnte jemand mein Programm mit irgend welchen Löschschleifen usw. vollpacken und der schädlichen Code käme bei den Endusern ohne Rückfrage zum Einsatz, da diese meinem Zertifikat vertrauen. Irgendwie komisch...

Harry

Re: Makro signieren
29.11.2002 13:47:17
Harald Wopenka
VETO!

Habe gerade gesehen, dass das nur auf Änderungen in den Tabellen zutrifft. Wenn man den Code ändert, dann verwirft er eh schön brav die Signatur...

Harry

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige