Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert ohne Leerzellen berechnen

Mittelwert ohne Leerzellen berechnen
01.12.2002 13:44:53
Karl-Heinz
Hallo Forum,

habe folgendes Problem zu lösen: In einer Excel-Tabelle sind 2 Mal in einer Spalte gewisse Werte einzugeben, die am Ende des Monats in Abhängigkeit von Spalte D3:D33 zu einer Maximalsumme und zu einem Mittelwert berechnet werden müssen. Solange in Spalte D3:D33 nur die Werte 1 oder 2 eingetragen werden zieht die Formel diese Werte zur Max-Berechnung in der Spalte AB3:AB33 heran. jeder Wert der größer als 2 ist, soll verworfen werden. Das funktioniert in der Praxis für den Max-Wert ja hervorragend, aber bei der Mittelwert-Berechnung - es kann an manchen Monaten vorkommen -, daß nur ein Wert für den Mittelwert zur Verfügung steht, ergibt sich ein völlig falscher Endwert.

Die Formel sieht für den Max-Wert so aus:

{=MAX(WENN(D3:D33=1;AB3:AB33;WENN(D3:D33=2;AB3:AB33;0)))}

Wie kann ich nun Excel dazubringen daß es bei der Mittelwertberechnung die "Nullen" und "Leerzellen" nicht in die Berechnung einbezieht und mir den "wahren Mittelwert" ermittelt?

Ein praktisches Beispiel vom Monat November 2002:

Der einzige Wert der berücksichtigt werden soll = 24,9 (mg/l)
Der Mittelwert wäre - da nur ein Wert vorhanden - ebenfalls 24,9.

Excel nimmt alle Leerzellen (als Nullstellen) und zeigt als Ergebnis des Mittelwerts 0,8 (0.83). Das ist zwar vom Excel-Standpunkt aus richtig, aber stimmt ja nicht mir der Realität überein.

Ein ganz großer Dank schon im Voraus,


Karl-Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert ohne Leerzellen berechnen
01.12.2002 15:39:18
Arnim
Hallo Karl-Heinz,

Deine Matrixformeln müßten eigentlich so lauten:
=MAX((D3:D33=1)*AB3:AB33)
und:
=MITTELWERT(WENN((AB3:AB33<>"")*(D3:D33=1);AB3:AB33))
Eingabe beider Formeln mit Strg/Shift/Enter

Gruß Arnim

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige