Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel wechselgeldautomat?

excel wechselgeldautomat?
02.12.2002 07:56:06
andy
hallihallo!

ich brauche ganz dringend mal einen tipp,

man stelle sich eine kasse vor, man soll z.b. 121€ bezahlen, bezahlt mit einem 500€ schein und excel soll ausloten, welche scheine und münzen man zurück bekommt. (und das ganze muss heute abend fertig sein, ist eine art hausaufgabe) leider können wir kein vb verwenden :( kann mir jemand helfen? ich habe keinen überblick :(

liebe grüsse,
andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: excel wechselgeldautomat?
02.12.2002 08:25:11
Michael Scheffler
Hallo,

das ist eine Aufgabe für einen, der schon alles kann: wie einen Pudding an die Wand nageln:-)

Egal, ob VB oder nicht: Man sollte ein paar Randbedingungen haben, welche Scheine und Münzen schon vorhanden sind, etc.

Und selbst dann hast Du eine fast unendlich große Lösungsmenge.

Gruß

Micha

Re: excel wechselgeldautomat?
02.12.2002 08:25:52
Holger Levetzow
Re: excel wechselgeldautomat?
02.12.2002 08:38:37
Volker Croll
Hallo Micha,

natuerlich kann dies zunaechst nur funktionieren, wenn man beim Rueckgeld jeweils von der groesstmoeglichen Banknote / Muenze ausgeht. Sonst muesste man das eingenommene Geld in einen Bestand nehmen und und und ...

Denke aber, dass Andy dies so extrem gar nicht braucht. Der Ansatz von Holger ist genau der Richtige.

Dazu aber eine kleiner Hinweis: Um zu vermeiden, dass sich (speziell wenn es in den Cent-Bereich geht) Rundungsfehler einschleichen, wuerde ich die Formel in Holger's Spalte C so ergaenzen: RUNDEN(C2-B3*A3;2)

Gruss Volker

Anzeige
Re: excel wechselgeldautomat?
02.12.2002 09:22:19
andy
danke jungs,

unglaublich, so schnelle hilfe bin ich nicht gewohnt :)

grüsse,
andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige