Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?

Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?
02.12.2002 10:12:41
Chris
Hi, noch ma ich. Ich brauch dringend eure Hilfe.... ich hab Folgende Aufgabe bzw Problem:
(Ich werde die Felder nur A, B, C etc. nennen, zur besseren Übersicht.)

Ich möchte eine Funktion auslösen, wenn ich Auf Feld A klicke gedrückt halte und auf ein Beliebiges Feld ziehe, sagen wir Feld B.

In feld B soll dann die Funktion ausgeführt werden.

So solls genau gehn:

Wert Feld A: leer
Wert Feld B: "Test"
Wert Feld C: "Nr.1"
Wert Feld D: leer

Ich klicke auf Feld A, ziehe es auf Feld D und möchte in diesem dann die "Test Nr.1" stehen haben, also die Werte aus Feld B und C. Dabei soll aber Feld D seinen Namen zurückgeben an Feld A.

Und wenns geht das ganze noch so, dass es IMMER funktioniert, also mit Relativen Feldangaben...


Ist irgendwas von dem Obenstehenden möglich?

Könntet ihr mir da helfen?


Gruß
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?
02.12.2002 10:53:27
Martin Beck
Hallo Chris,

versuche mal folgende Ereignisprozedur, die sollte Anforderung 1 erledigen:


Die Anforderung "Dabei soll aber Feld D seinen Namen zurückgeben an Feld A." habe ich nicht verstanden, kannst Du das nochmal erläutern? Was meinst Du mit Namen zurückgeben?

Gruß
Martin Beck

Re: Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?
02.12.2002 10:58:38
Chris
Also mit Feld D Name zurückgeben an Feld A mein ich den Namen der Felder... ich kann ja für Jedes Feld einen Namen vergeben, links oben bei dem dropdown menü. Standartmäßig steht da ja die Koordinate der einzelnen Zelle. Aber bei mir sind die Alle anders Benannt und genau DIESEN Wert brauch ich in Feld A.
Anzeige
Re: Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?
02.12.2002 11:33:07
Martin Beck
Hallo Chris,

vielleicht geht's auch einfacher/eleganter, aber folgendes hat bei mir zumindest funktioniert:

Gruß
Martin Beck

Bereinigung
02.12.2002 11:49:03
Martin Beck
Hallo Chris,

da waren noch ein Paar Testzeilen im Code. Hier die bereinigte Fassung:

Gruß
Martin Beck

Re: Formeln per Mausklick bzw Drag&Drop auslösen?
02.12.2002 11:54:58
Chris
Und wie soll die Funktion genau funktionieren??

Ich hab das jetzt bei mir ganz einfach genau so in den VB-Editor unter Excel eingefügt, aber da tut sich gar nix.

Geht das jetzt mit drag&drop oder muss ich ne taste drücken oder sonst noch was machen??

Ich hab doch keinen Plan von VB in Excel ;)


Gruß
Chris

Anzeige
Re: Bereinigung
02.12.2002 12:36:23
Chris
Ich kriegs nicht zum laufen...

was muss ich tun damit das funzt??

Muss ich noch was ändern? woher erkennt der welche felder er kopieren soll und so?

Ich hab net so viel Ahnung...


Re: Bereinigung
02.12.2002 12:44:27
Martin Beck
Hallo Chris,

dafür, daß Du keine Ahnung hast, nimmst Du Dir aber viel vor ;-)

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter und wähle "Code anzeigen". Es öffnet sich ein Fenster und hier kopierst Du den Code hinein. Danach markierst Du in der Tabelle einfach vier in einer Zeile nebeneinander liegende Zellen und schaust, was passiert.

Gruß
Martin Beck

Re: Bereinigung
02.12.2002 13:42:46
Chris
Naja, ich hab bisher mehr mit Visual Basic gemacht, aber auch nur so einfache Dinge.

Das funzt ja wunderbar, aber könnte man das so machen, dass man Feld B markiert und er den Wert eines Bestimmten Feldes und dann den Wert des Feldes ÜBER B nimmt und in D schreibt?

Denn mein Aufbau ist so:


FeldA
----------
FeldB

FeldC
---------
FeldD

Feld B und D sind leer und er soll jetzt wenn Feld B markiert wird automatisch den wert von A nehmen, denn die tabelle ist ja noch breiter und da kommen noch mehr spalten mit denen das genau so funktionieren muss.

Anzeige
Bitte neu formulieren
02.12.2002 14:03:20
Martin Beck
Hallo Chris,

es ist immer schlecht, wenn die Fragestellung nicht korrekt beschrieben wird (schau Dir Dein erstes Posting noch einmal an).

Beschreibe daher noch einmal anhand von 4 Zellen (nicht A, B, C, D), was von wo nach wo übernommen werden sollen. Es muß der Inhalt der 4 Zellen vorher und nachher sowie deren relative Position zueinander erkennbar sein. Wenn der Code für dieses Beispiel angepaßt wird, funktioniert er dann automatisch auch für alle anderen gleichgelagerten Konstellationen.

Gruß
Martin Beck

Re: Bitte neu formulieren
02.12.2002 15:31:16
Chris
Ok, tschuldige... also:

Wenn man das Feld A4 Markiert und dannach ein beliebiges weiter unten, z.B. C8 DANN soll er ie Werte aus Feld 3A und 4A kombiniert in feld C8 schreiben und gleichzeitig den Namen aus Feld C8 zurückgeben an Feld 4A.

Das ganze soll dann auch rein theoretisch genau so mit B möglich sein, also 4B, 3B, an C8.

aber eben so dass man NUR das feld 4A(B) anklicken muss und er das darüber automatisch nimmt, weil die werte IMMER übereinander stehen.

Vieelen Dank für die mühe.

Chris

Anzeige
Keine Chance
02.12.2002 15:44:53
Martin Beck
Hallo Chris,

da Du keine einheitliche Struktur hast, gibt's da m.E. keine Chance (oder wenn, dann nur mit enormem Aufwand und insb. präzisen Vorgaben von Deiner Seite). Mir ist ohnehin unklar, wozu das alles gut sein soll. Sorry.

Gruß
Martin Beck

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige