Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine zahl per mausklick von excel in den editor ?

eine zahl per mausklick von excel in den editor ?
02.12.2002 11:25:26
Marcus
hallo!

ich bastel grad an einem sheet, dass folgendes machen soll:
in a1 steht eine zahl.
wenn ich einen mausklick auf a1 mache, soll diese zahl in einem anderen windows-(nicht mircosoft)programm in einem kleinen suchfenster stehen.
da ich noch nichts über die struktur des anderen programmes weiss, wollte ich erst einmal wissen, wie ich diese zahl per mausklick in den (geöffneten) editor übertragen kann.

vielleicht ist es auch möglich, diese zahl ins suchfenster von www.google.de zu schreiben ?

kann mir jemand weiterhelfen ?

gruss,

marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: eine zahl per mausklick von excel in den editor ?
02.12.2002 11:55:42
Steffen D
Das kannst du vielleicht mit der SendKeys-Methode lösen.
hier ein Beipiel:

Sub test()
wert = Range("A1").Value
AppActivate ("Unbenannt")
SendKeys (wert)
End Sub


wobei du das evtl. anpassen musst,
statt "Unbenannt" musst du das hinschreiben was in deinem Programm in der blauen Titelleiste steht.

Gruss
Steffen D

es geht hier nicht um prg's, sondern um win-handle
02.12.2002 12:03:24
Marcus
erst mal danke, steffen!

ich habe grad mal recherchiert und genau nach dem gesucht, was ich brauche...

ich habe ein windows-handle (textbox), in die ich den wert 123456 schreiben möchte.

nun weiss ich nicht, wie ich per excel einen wert an ein windows handle senden kann.

wahrscheinlich nur ein einfacher befehl, aber ich kenne ihn nicht. :(

Anzeige
Re: es geht hier nicht um prg's, sondern um win-handle
02.12.2002 12:06:59
Steffen D
Ja hast du mit SendKeys schon ausprobiert?
anderer Befehl ist mir nicht bekannt, (wobei ich sagen muss dass ich erst noch ein Anfänger bin;-))

der Befehl SendKeys simuliert praktisch eine Tastatur

Re: es geht hier nicht um prg's, sondern um win-handle
02.12.2002 12:10:19
Norbert
Hallo Ihr beiden,

ich habe das gerade mal ausprobiert.

Wenn Netscape bei mir offen ist und Google angezeigt wird funktioniert das.

gruß

Norbert

das funktioniert, aber...
02.12.2002 12:16:23
Marcus
wie ich schon sagte, ich kann bei meinem problem keine application aktivieren, da ich ein programm im betrieb habe, was viele fenster bzw. handles bietet und ich excel somit sagen muss, an welches handle die daten gesendet werden sollen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige