Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
02.12.2002 18:47:56
Dietmar E
Hallo
Ich möchte den Befehl =KALENDERWOCHE() einsetzen.
Ich habe in der Cells(ActiveCell.Row, 8) ein Datum stehen und möchte mich aus der Cells(ActiveCell.Row, 9) mit =KALENDERWOCHE() auf den Wert aus der Cells(ActiveCell.Row, 8) beziehen.
Geht das irgendwie?
Bitte um eure Hilfe?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalenderwoche
02.12.2002 18:51:16
Hajo_Zi
Hallo Dietmar

zu Kalenderwoche hat WF mal ein gten Beitrag geschrieben.

Warum muß es so eine komlizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche,in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF

Kalenderwoche nach DIN

Diese Funktion stammt von Christoph Kremer.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Kalenderwoche
02.12.2002 19:51:57
Dietmar E
Und wie bitte setze ich diese Funktion ein?
Re: Kalenderwoche
02.12.2002 19:57:31
Hajo_Zi
Hallo Dietmat ich bin davob ausgegangen das Du dich mit VBa auskennst.

in der Tabele =DINKwoche(B1) wobei das Datum in B1 steht

in vba

Gruß Hajo

Re: Kalenderwoche
02.12.2002 20:11:21
Dietmar E
Danke für den Tipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige