Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Bezügen bei INDIREKT()

Aktualisierung von Bezügen bei INDIREKT()
02.12.2002 19:13:43
Steffi
Ich möchte den Inhalt von einer Reihe von Arbeitsmappen in einer Übersichtstabelle darstellen.
Hierzu nutze ich die Tabellenfunktion INDIREKT(Verweis, A1) da ich die Arbeitsmappennamen in der Tabelle dynamisch generiere. Leider bekomme ich immmer den Fehler #BEZUG!, da ich nicht alle Quellarbeitsmappen (ca. 300) öffnen möchte.

Die Excel-Online-Hilfe sagt hierzu lediglich:
"Verweist Verweis auf eine andere Arbeitsmappe (ein externer Bezug) muss diese Arbeitsmappe geöffnet sein. Ist die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet, liefert die INDIREKT-Funktion den Fehlerwert #BEZUG!.

Gibt es hier kein Workaround, dass wie ein direkter externer Bezug als Verknüpfung die daten aus der Quellarbeitsmappe ausließt?

Hilfe wäre grandios.

Vielen Dank
Steffi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktualisierung von Bezügen bei INDIREKT()
02.12.2002 20:59:28
Hans W. Hofmann
Hallo Steffi,

da samma wieder ;-).
Der Workaround besteht aus einem VBA Makro. Wie dazu vorzugehen ist hänge von den benötigten Daten und Deinem Anwendungsumfeld ab. Sag mal was dazu...

Gruß HW

Re: Aktualisierung von Bezügen bei INDIREKT()
04.12.2002 09:19:20
Steffi
Hallo HW, Hallo Excel-Freunde

ich hab folgendes (kopiert ;-) ausprobiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFile As String
'Bezug steht in Spalte AN
strFile = Range("AN" & Target.Row)
'Externer Bezug wird in Spalte AO eingefügt.
Application.EnableEvents = False
Range("AO" & Target.Row).Formula = _
"=" & strFile
Application.EnableEvents = True
End Sub

Das Problem dabei ist, das die Spalte AN editiert werden muss bevor die Spalte AO befüllt / geändert wird. Wie kann ich es machen dass die externen Bezüge bei jedem Öffnen der Datei erneuert werden?
Vielen Dank

Steffi

Anzeige
Re: Aktualisierung von Bezügen bei INDIREKT()
04.12.2002 12:05:30
Hans W. Hofmann
Hallo Steffi,


zuerstmal würde ich die Aktion der Ereignisprozedur auf Änderungen der Spalte AN einschränken

If Traget.Column = 40 then
...
endif

Zum zweiten versteh ich das so, dass aus den Angaben der Spalte AO ein externer? Bezug in die Spalte AN geschrieben wird.
Dieser externe Bezug wird beim Laden der Datei doch aktualisiert oder es konkret kann befohlen werden:
Extras | Berechnen | Fernbezüge aktualisieren

Was ich nicht versteht ist, dass für jede Zelle in AN eine Zugriffsformel in AO abgelegt werden soll - Wie entstehen denn die Zugriffsstrings in AO? Wenn sich die Werte in AO ändern, dann werden ja auch neue AN-Werte berechnet?
Alles net so klar. Kann man das Teil irgendwo besichtigen?


Gruß HW


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige