Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen per Makro

Tabellen vergleichen per Makro
02.12.2002 20:05:46
Basti
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?!

Problem: Ich habe zwei Tabellen mit Vor- und Nachnamen von Personen, jeweils in unterschiedlichen Spalten (es handelt sich um ca. 3000 & 4000 Namen)

Ziel: In Tabelle1 soll in einer neuen Spalte angezeigt werden, ob die Personen auch in Tabelle2 zu finden sind (mit ja/nein oder so).

Ich glaube, dass man das nur mit einem Makro regeln kann und bestimmt sind so ähnliche Dinger auch überall zu finden, aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Toll wäre also etwas, was ich einfach in den Editor kopieren kann und nur minimal verändern muss.

Vielen Dank
Basti

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellen vergleichen per Makro
02.12.2002 22:37:23
Olaf
Versuch mal die Funktion "ZÄHLENWENN". Da kannst Du ggf. auch ohne VBA klarkommen.
Beispiel:
Wenn die Spalte A beider Tabellen die Vornamen stehen und in Spalte B jeweils die Nachnamen. Füge nun in die Spalte C folgendes ein:
=a1&b1
das ergibt bei dem Vornamen "Willi" und dem Nachnamen "Meier" als Ergebnis "WilliMeier".
Jetzt kannst Du in Tabelle1 die Funktion ZÄHLENWENN in der Spalte D einsetzen und zwar wie folgt:
=zählenwenn(Tabelle2!$C$1:$C$4000;C1)
Jetzt erhälst Du hinter jedem Namen der Tabelle1 die Anzahl der gleichen Namen aus Tabelle2.

Gruß Olaf

Re: Tabellen vergleichen per Makro
02.12.2002 22:48:28
Basti
Danke Olaf,

funktioniert! Die smartere VBA-Variante versuch ich mal, wenn ich mich reingefuchst habe!

Gruß Basti

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige