Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable zurücksetzen mit VBA

Variable zurücksetzen mit VBA
02.12.2002 22:41:45
Steffen
ich möchte per makroschaltfläche einen zähler in A1 erstellen.
klappt soweit auch, dass ich bei betätigen der schaltfläche die variable in A1 um 1 erhöhen kann.
wie bewerkstellige ich es, dass am 1. eines monats der zähler wieder auf 1 zurückgestellt wird und ich mit der makroschaltfläche neu zu zählen beginnen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable zurücksetzen mit VBA
02.12.2002 23:42:07
Nepumuk
Hallo Steffen,
mit diesem Code im Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
If Day(Date) = 1 Then Sheets(1).Cells(1, 1) = 1
End Sub

Gruß
Nepumuk

Alternative:
03.12.2002 09:32:25
MRR
Wenn Du es direkt im Code für den Button unterbringen willst:
If [A1] > 1 And Day(Date) = 1 Then [A1] = 1

Matthias

Ergänzung
03.12.2002 09:32:58
MRR
If [A1] > 1 And Day(Date) = 1 Then [A1] = 1 Else [A1] = [A1] + 1
Matthias
noch nicht ganz was ich wollte
04.12.2002 13:54:59
Steffen
ich habe hier das problem, dass der zähler am monatsanfang zurückgesetzt wird, aber ein zählen selbst am 1. ist nicht möglich, da er ja immer wieder auf 1 springt.
dann ist mir eingefallen, was ist aber , wenn ich erst am 3. des monats loszählen will, dann wird ja der zähler nicht zurückgestellt. ich glaube meine idee mit dem monats-ersten war nicht so gut.
eine prüfung des aktuellen und des vormonats wäre doch die bessere lösung.
also dem makro sollte beigebracht werden, wenn der aktuelle monat anders ist , als der monat der letzten zählung, dann setzte den zähler wieder auf 1 und lass mich weiterzählen bis zum nächsten monat.
tja, aber wie nur?? grübelgrübel
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige