Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FIND

FIND
03.12.2002 01:00:27
Andreotti
Liebe Gemeinde,
ich suche die Parameter, mit denen ich eine genaue Zeichenfolge nur als ganzes Wort aus einer längeren Zeichenfolge in einer Zelle finden kann.
Ich glaube, ich komme bisher nicht mit LookIn und LookAt klar, und wie ich das kombinieren muss, damit ich zum Erfolg komme (=einzelne Worte darin finden).

Hatte schon einen anderen Thread, in dem auch mein Code ist. Nur leider keine Antwort.
Re: der Code:
Zuerst besorge ich die Prüfworte aus einer anderen Datei, dann starte ich eine Schleife durch alle Prüfworte, innerhalb der mein FIND-Aufruf erfolgt.
(...nur kurz, weil der Code schon recht lang ist...)

Link zum anderen Thread:
https://www.herber.de/forum/messages/187960.html

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.
Greetz - Andreotti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FIND
03.12.2002 01:48:20
Nepumuk
Hallo Andreotti,
ich schon wieder. Also: im Parameter LookIn kannst du angeben ob der Suchlauf in Werten(xlValues), Formeln(xlFormulas) oder in Kommentaren(xlComments) suchen soll. Standart sind Werte, darum kannst du auf diesen verzichten. Im Parameter LookAt kannst du angeben ob der Suchlauf nach Teilstrings(xlPart) oder ganzen Strings(xlWhole) suchen soll. Da kommt für dich wohl eher xlWhole in Frage.
Gruß
Nepumuk
Re: FIND
03.12.2002 15:56:31
Andreotti
Hi Nepo -
vielen Dank nochmal für Deine klärenden Worte, jetzt hab auch ich's kapiert.

Leider komme ich mit der Erkenntnis nicht in einem Schritt zum Ziel. Kennzeichnendes Merkmal meiner Suche innerhalb des Strings einer Zelle ist, dass es stets ganze Worte sind, die ich darin suche.

Mit xlPart wird die 'Erika' nunmal auch in 'amERIKAnisch' gefunden.
Mit xlWhole wird 'Erika' immer nur dann gefunden, wenn keine weiteren Zeichen in der Zelle enthalten sind.

Ich will aber auch einen Treffer auswerfen lassen, wenn in der Zelle der String 'Büro Dr. Erika Müller' steht. Ich bräuchte also eine Kombination von den beiden Parametern, die mir nun fehlen.

Ich werds jetzt wohl mit einem kleinen WorkAround umsetzen. Ich hatte bereits eine Schleife, mit der ich den Inhalt der einzelnen Zellen über das Suchkriterium " " (Space) auf mehrere Zellen verteile. Dort suche ich nun mit dem Parameter xlWhole und komme auf dem Umweg dann doch zum Ziel.
Ist vielleicht nicht so super elegant, funzt aber. Und is jedenfalls immernoch viel schneller, als die Lösung nur mit Schleifen, mit der ichs zuerst versucht habe.

Danke nochmals, Nepo.
Greetz,
Andreotti

Anzeige
Re: FIND
03.12.2002 16:01:37
Nepumuk
Hallo Andreotti,
dann setz doch einfach vor und hinter deinen Suchbegriff ein Leerzeichen und suche nach xlPart.
Gruß
Nepumuk
Re: FIND
04.12.2002 01:29:10
Andreotti
Hi Nepo,
soweit war ich zwischenzeitlich auch, das hat aber einen Haken:
Sollte der Suchbegriff
a) am Anfang der Zelle stehen, dann wird vor dem Suchbegriff kein " " (Space) gefunden, oder wenn
b) der Suchbegriff am Ende der Zelle steht, dann fehlt der Space eben hinter dem Suchbegriff und wird dann ebensowenig gefunden.

Daher gehts so leider doch nicht.
Wenn Dir dennoch eine Idee einfällt, wie ich mein Prob eleganter als mit meinem WorkAround realisiere, so ist sie sehr willkommen.

Danke in jedem Fall für die Hilfe.
Greetz,
Andreotti

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige