Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten aus text importieren

daten aus text importieren
03.12.2002 11:25:00
micha
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem : Import von Daten aus einer Textdatei in ein Arbeitsblatt als Tabelle, und zwar:
in einem Ordner werden texdateien erstellt mit fortlaufender Nummer als Dateiname. Diese Textdatei ist eine Rechnung aus der ich nun bestimmte Daten in das Arbeitsblatt kopieren will. Also z.B. in Zeile 2 Spalte 25-35 steht die RE-Nr. in Zeile 4 Spalte 4-20 der Name des Kunden u.s.w.
Wie kann ich jetzt alle Textdateien nach einander öffnen und die besagten Daten in eine Excelmappe fortlaufend in einer Zeile speichern und danach die Textdateien in einen anderen Ordner verschieben. In Excel sollte sich dann eine Tabelle aufbauen, die nur die gewünschten Daten enthält und nicht die ganze Textdatei. Wichtig ist noch - es kommt vor, dass eine Textdatei im Odner noch einmal auftaucht owohl sie bereits verarbeitet wurde und verschoben ist. Also eine Art Prüfung wenn schon im Ordner Erledigt dann überspringen oder einfach nur löschen.
Ist das möglich und kennt jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz den ich weiter ausbauen könnte ?
Ich danke für jeden Vorschlag.

Gruß Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: daten aus text importieren
03.12.2002 11:59:09
Thorsten
Hi Micha

bitte keine Projektlösungen verlangen.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht, oder?

Gruß
Thorsten

Re: daten aus text importieren
03.12.2002 12:16:30
micha
Hey Thorsten,
ich habe ja schon eine Lösung, aber leider in WSH. Ich hätte die nur gerne im Excel als Makro und nicht als externen Code. Kann man den für Excel umbasteln ?

Option Explicit

Dim oEx, Fso, wshShell, Dic, reg, Ts, rng
Dim Beraterkennung, Rechnungsnummer,ZielPfad, QuellPfad, ExcelFile, Fi, oQuelle, lauf, fileZaehler
Dim cutString

Set Fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oEx = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Set WShShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set reg = New RegExp
'Set Dic = WScript.CreateObject("Scripting.Dictionary")
ZielPfad = "C:\verbucht\"
QuellPfad = "C:\rk"
ExcelFile = "C:\kenn.xls"
set oQuelle = Fso.GetFolder(QuellPfad)

'# Open the Excel-File
With oEx
.Visible = True
.Workbooks.Open ExcelFile
End With

fileZaehler = 1

'# now iterate through all files
For Each Fi In oQuelle.Files
Set Ts = Fso.OpenTextfile(Fi,1)
Ts.ReadLine
cutString = Right(Ts.ReadLine, 9)
reg.Pattern = "[^0-9]"
cutString = reg.Replace(cutString,"")
Rechnungsnummer = cutString
'MsgBox Rechnungsnummer,0,"Rechungsnummer gelesen:"
For lauf = 0 To 10
Ts.ReadLine
Next
cutString = Right(Ts.ReadLine, 7)
reg.Pattern = "[^A-Z]"
cutString = reg.Replace(cutString,"")
Beraterkennung = cutString
'MsgBox Beraterkennung,0,"Beraterkennung gelesen:"
Ts.Close

If Fso.FileExists(ZielPfad& Fi.Name) = True Then
MsgBox "File am Ziel schon vorhanden!",48
Else
'Fi.Copy Zielpfad,True
Fi.Move(ZielPfad)
'MsgBox "File "&Fi.Name&" nach "&ZielPfad&" bewegt!"
End If

Do While oEx.Cells(fileZaehler, 1) <> ""
fileZaehler = fileZaehler +1
Loop

oEx.Cells(fileZaehler, 1) = Rechnungsnummer
oEx.Cells(fileZaehler, 2) = Beraterkennung
fileZaehler = fileZaehler + 1
next
With oEx
.Workbooks.Close
End With

Anzeige
Re: daten aus text importieren
03.12.2002 12:23:10
Thorsten
Hallo Micha

Ja, es ist bestimmt möglich, Deinen Quellcode umzubasteln.
Aber....ich kenne mich in WSH fast gar nicht aus....und....auch für diese Art von Lösung wird sicher etwas mehr Zeit benötigt...also....Projektstatus :-)

viele Grüße
Thorsten

Re: daten aus text importieren
03.12.2002 16:50:35
micha
Hey,
es würde ja schon reichen wenn mir jemand sagen kann wie ich im VBA Textdateien öffnen und daten in Excel-Zellen schreiben kann.
Den Rest drumherum bekomme ich dann schon hin.

Gruß Micha

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige