Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeiten mal wieder

Gültigkeiten mal wieder
03.12.2002 14:48:19
Joss
Tag Zusammen,
Der Zelle E3 liegt eine Berechnung zu Grunde die auf einem anderen Tabellenblatt ausgeführt wird, das Ergebnis jedoch wird durch Wahr/Falsch in Zelle E58 ausgegeben. Nun möchte ich das er mir bei einer falschen Eingabe in E3 eine Fehlermeldung gibt. Die Fehlermeldung soll sich auf die Zelle E58 berufen, also wenn da "Falsch" steht soll er Meldung machen, steht da "wahr" dann nix.
Ich habe das über: =wenn(E58="Falsch") versucht aber das will er nicht. Wo liegt mein Fehler in der Formel, er soll in E3 doch nur reagieren wenn in E58 "Falsch" steht.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke Joss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeiten mal wieder
03.12.2002 15:11:59
Knud
Hi Joss,

im Prinzip ist Dein Ansatz richtig... Du musst nur den wenn-Teil weglassen: =E58="Falsch"

Knud

Re: Gültigkeiten mal wieder
03.12.2002 15:15:24
Knud
Sorry... sie soll ja Meldung machen, wenn E58 FALSCH ausgibt. Dann also als Benutzerdefinierte Gültigkeit =E58=WAHR eingeben.

Knud

Hallo Knud.....?
03.12.2002 15:41:38
Joss
Hallo Knud,
danke dir, aber der will nicht, ich glaube das hängt damit zusammen das er keine Prioritäten setzt, durch die Eingabe in E3 wird auch erst die Berechnung im anderen Tabellenblatt gestartet und DANN erst kommt "wahr" oder "falsch" in der Tabelle an in der er den Wert aus E58 nehmen soll, somit gibt er mir immer eine fehlermeldung.
Wie kann ich das denn ändern, noch ne Idee??

Danke Joss

Anzeige
Re: Hallo Knud.....?
03.12.2002 15:51:07
Knud
Hi nochmal,

also bei mir funzt das so. Noch mal zur Sicherheit:
- E3 und E58 liegen auf dem gleichen Blatt
- Die Grundlage für E58 liegt auf einem anderen Blatt in der gleichen Mappe
- Diese Grundlage verwendet die Eingabe aus E3
- Die Gültigkeit für E3 ist =E58=WAHR

richtig so?

Knud


Re: Hallo Knud.....?
03.12.2002 16:04:18
Joss
Ja stimmt, genau richtig, aber bei mir will er das nicht

Joss

Merkwürden...
03.12.2002 16:10:06
Knud
Genau so funktioniert da bei mir einwandfrei. Hast Du bei der Gültigkeit beide Gleichheitszeichen drin?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du über die Gültigkeit direkt die Zelle Prüfen lässt, die WAHR oder FALSCH ausgibt. Dafür musst Du ihr einen Namen geben und Dich in der Gültigkeit auf den Namen beziehen: =Name=WAHR (Für Name den vergebenen Namen einsetzen).

Gehts so?

Anzeige
Re: Merkwürden...
03.12.2002 16:20:56
Joss
Hab das Problem anders gelöst, habe under die zelle E58 einfach "Wert" geschrieben und ihm in den Gültigkeiten gesagt er soll sie vergleichen: =E58=E59
Aber das mit dem Namen muss ich noch versuchen, habe aber noch mehrere Zellen die er dann Abfragen soll, da ich noch ein paar Formeln schreiben muss, denke mir das er dann über den Namen das einfacher hat alles zu finden.

Danke dir für deine Hilfe
(Wird bestimmt nicht die letzte Frage sein*lach*)

Bis dahin Gruß Joss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige