Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalzahl als Bruch

Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 20:44:18
Benjamin Kaiser
Hallo

Ich möchte in ExcelVB eine String-Variable mit einem Bruch füllen der aus einer Dezimalzahl kommt. Soll heissen, ich möchte eine Dezimalzahl in einen Bruch als String umwandeln.
mit Variable = Format(dezimalzahl, "??/??") gehts nicht, weil ExcelVBA ??/?? nicht als Format kennt.
Weiss jemand, wie das geht???

Vielen Dank

Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 21:51:13
Nepumuk
Hallo Benjamin, ? Daniel ?
versteh ich das richtig, du wills also z.B. 9,25 als 9 1/4 in deinem String stehen habe?
Gruß
Nepumuk
Re: Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 22:12:27
Benjamin Kaiser
Hi
Genau so will ich das haben...
Re: Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 22:30:32
Nepumuk
Hi,
wenn's darum geht die Zahl in einer Zelle als Bruch darzustellen dann ist es einfacher die Zelle, aus dem Programm heraus, entsprechend zu formatieren. Wenn du den Bruch in einer Userform anzeigen willst, dann hilft nur konvetionelles Bruchrechnen und das ist mit VBA ziemlich aufwendig. Da tippst du dir die Finger wund.
Re: Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 22:44:37
Nepumuk
Hallo Benjamin,
eine Möglichkeit gäbe es noch, wenn auch auf Umwegen.

Cells(1, 1).NumberFormat = "# ???/???"
Cells(1, 1).Value = dezimalzahl
zeichenkette = Cells(1, 1).Text
Cells(1, 1).Clear

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Dezimalzahl als Bruch
03.12.2002 23:34:03
Benjamin Kaiser
Merci vielmals, ich versuchs mal damit wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin...

Gruss aus Montreal (deswegen auch die dezimal-fractional Umrechnung)

bene

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige