Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tangente an Wendepunkt

Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 12:08:11
katja
Mein problem bei Excel is folgendes:
ich habe eine Wertetabelle und hab daraus ein Diagramm gezeichnet (ergibt eine Kurve mit 4 Wendepunkten).
Nun will ich durch diese 4 Wendepunkte Tangenten legen. Wie kann ich das mit Excel machen?Habe jedoch keine Funktionsgleichung zu der Kurve...nur die Werte!
Brauch mal dringend einen Tip,wie ich das realisiert bekomme!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 12:44:07
Martin Bolleter
Hallo Katia

die Tangente zu einer Funktion an ihrem Wendepunkt ist per Definition horizontal, d.h. ihre Steigung ist Null (resp. die erste Ableitung der Funktion ist an dieser Stelle Null).
Du kannst also einfach horizontale Linien einzeichnen, entweder als separate Objekte, oder über eine weitere Datenserie mit entsprechenden Werten.

Gruss
Martin

Re: Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 13:09:19
Katja
Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort...aber so einfach is das glaube ich nich bei mir. Die Tangenten verlaufen schräg...und den genauen Punkt krieg ich nur per Augenmaß raus, wo die durchgelegt werden müssen.Einfach Linien zeichnen hab ich auch versucht.Das ist mir allerdings zu ungenau! Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit, bei der man einfach den Punkt der Kurve anklickt und dann automatisch die Tangente errichtet wird?

Anzeige
Re: Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 13:09:24
Katja
Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort...aber so einfach is das glaube ich nich bei mir. Die Tangenten verlaufen schräg...und den genauen Punkt krieg ich nur per Augenmaß raus, wo die durchgelegt werden müssen.Einfach Linien zeichnen hab ich auch versucht.Das ist mir allerdings zu ungenau! Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit, bei der man einfach den Punkt der Kurve anklickt und dann automatisch die Tangente errichtet wird?

Re: Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 14:14:14
M@x
Hallo Katja,
naja, so einfach mit anklicken und eine Tangente ist da wirds in Excel nicht geben.
Vielleicht kannst du eine parallele zur Trendlinie gebrauchen oder eine Verbindungslinie (bzw Trendlinie) der Wendepunkte.
irgendwie müsste man es mathh. definieren können

Gruss

M@x

Anzeige
Re: Tangente an Wendepunkt
04.12.2002 15:30:55
Hans W. Hofmann
Das muß ich aber schnell eingreifen.
Ein Wendepunkt ist def.gemäß an der Stelle f''=0. Eine waagrechte Tangente verläuft an einem lokalen Extrama f'=0.

Nur damit da mix aus dem Ruder läuft...

@ Katja, dann mach Dir eine Funktionsgleichung via Trend-Regression...

Gruß HW

sorry: Verwechslung!
05.12.2002 00:04:21
Martin Bolleter
Hallo Hans

du hast recht! Ich bin mit der 1. und 2. Ableitung durcheinander gekommen.

Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige