Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme via Makros

Diagramme via Makros
04.12.2002 20:21:05
Andreas H
Ich würde gerne über ein Marko ein Diagramm erstellen lassen.

Das Problem ist, daß die Werte, die in das Diagramm sollen variabel (variable Felder, nicht deren Inhalt) sein sollen.
Es handelt sich bei der Tabelle um eine "Datenbank", aus der, nach einer oder mehreren Auswahl(en), Werte graphisch (Säulendiagramm) miteinander verglichen werden sollen.

Wenn mir jemand einen Tip geben kann, oder noch besser ein solches Makro schon einmal verfasst hat und es mir zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar!

Grüße :-))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramme via Makros
07.12.2002 09:46:08
andre
hallo andreas,
die erzeugung eines diagrammes kannst du mit dem makrorecorder nachvollziehen.
ich verstehe allerdings nicht, wie das mit feldern statt deren inhalten gehen soll?
ein balken mit dem wert 100 kann ich mir ja vorstellen, der könnte 100 groß sein, aber wie groß wäre ein balken a1 oder b5 oder Feld 1 ... ?
du kannst natürlich ein makro schreiben, dass in deinem diagramm die werte aus a1 oder b5 oder feld 1 anzeigt ..
gruss andre
Re: Diagramme via Makros
07.12.2002 19:51:19
Andreas H
Hi Andre,

Es geht darum, daß ich das Diagramm immer aus unterschiedlichen Feldern generieren will, die vorher abgefragt werden sollen.

Zum Beispiel sollen im einen Fall die Werte der Felder A1 bis A17 und die Werte der Felder C1-C17, und in der nächsten Anwendung B23, B26-B29, B35 und die Felder D23, D26-D29, D35 in einem Diagram dargestellt werden.
Immer andere Kombinationen.

Geht das?

Anzeige
Re: Diagramme via Makros
08.12.2002 08:26:38
andre
hallo andreas,
habe mal aufgezeichnet:

das sind nun zwar nicht Deine beschriebenen Zellen, aber die kannst Du einfach einbauen - in Range("A1:A17,C1-C17") usw.

Wenn Du es flexibel mit Variablen und / oder über eine Inputbox realisieren willst dann dieser code im sub:

~begin~
DatenBereich = Inputbox("DatenBereich: ")
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(Datenbereich) _
, PlotBy:=xlColumns
~end~

der code ist eine variante mit dem namen des charts. wenn der user es vorher anklickt, brauchst du die erste zeile nicht.
Einbinden kannst Du das z.B. mit einer Schaltfläche aus der Steuerelemente-Tollbox.

Nicht dabei ist eine Fehlerbehandlung. Es kann ja schnell passieren, dass der user was anderes eingibt als einen bereich, oder im bereich stehen keine zahlen ...

gruss andre

Anzeige
Re: Diagramme via Makros
08.12.2002 09:36:55
Andreas H
Vielen Dank, werde ich versuchen!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige