Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hystory- Funktion in Listbox?!?

Hystory- Funktion in Listbox?!?
04.12.2002 21:33:13
Sascha
Hallo nochmals!

Gibt es ausserdem die Möglichkeit, die zbs. letzten 20 Werte die in eine Zelle eingetragen wurde, über eine Listbox wieder anzuwählen? So ähnlich wie man das in XL kennt, wenn man die letzten paar Dateien wieder öffnen kann... Listbox ist nicht zwingend, kann auch anders gelöst sein...

Besten Dank!

Sascha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 00:30:12
Nepumuk
Hallo Sascha,
da gibt es in Excel unter Extras einen Menüpunkt, der heißt Änderungen verfolgen. Diese Funktion macht genau das, was du suchst.
Gruß
Nepumuk
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 08:08:06
Sascha
Hi Nepumuk!

Danke, das sieht schon mal nach etwas aus, BLOSS: Ich kann da nicht mehr die vorherigen Werte einfügen durch einen Klick, da es in einem Kommentar bzw. Notiz gespeichert ist... UND es wird nur jeweils die letzte Änderung verfolgt..

Hast du noch andere Ideen?

Danke

Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 08:55:42
Martin Bolleter
Hallo Sascha

wenn es nur eine (oder wenige) Zelle ist, die du überwachen willst, könnte eine Workbook_Change Prozedur jeden dort eingetragenen Wert in eine Liste in einem (evtl. ausgeblendeten) Tabellenblatt schreiben. Diese Liste könnte auch verwendet werden, um damit eine Listbox zu füllen, aus der dann wieder gewählt werden könnte.
Das ganze dürfte recht aufwendig werden, und es sind noch viele Fragen offen (zB unter welchen Bedingungen soll diese Listbox erscheinen?). Aber vieleicht kannst du es ja mal in diese Richtung versuchen.

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 09:22:09
Nepumuk
Morgen Sascha,
du musst bei "Änderungen verfogen" das Häckchen bei der Option "Änderungen am Bildschirm hervorheben" rausnemen. Dann werden alle Änderungen in einer Art Listbox gespeichert. Wenn du die Mappe dann öffnest, die betroffene Zelle auswählst und unter "Änderung verfolgen" den Menüpunkt "Änderungen akzeptieren oder ablehnen" anklickst, öffnet sich ein kleines Auswahlfenster in dem du noch einen Zeitpunkt und einen User der geändert hat selektieren kannst, die List der Änderungen.
Gruß
Nepumuk
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 09:54:58
Sascha
Salü Nepumuk!

Das sieht interessant aus, jedoch ists recht umständlich.. Es handelt sich drum um ein Formular für Stromzählgeräte von vielen kunden.. und wen ein kunde zurückruft, müsste man seine kundenummer nur schnell aufrufen können... ohne die lästigen menüpunkte zu durchlaufen.. da kennst du nichts??

Danke aber trotzdem vielmals!

Sascha

Anzeige
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 10:09:19
Nepumuk
Hallo Sascha,
in diesem Fall hilft nur, die gemachten Eingaben in einen separaten Tabellenblatt zu speichern und über einen Dialog wieder abzurufen. Wenn du eine genaue Beschreibung der wichtigen Daten die behalten werden müssen gibst, sprich in welche Zelle was eingegeben wird, kann ich dir sicher helfen.
Gruß
Nepumuk
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 10:55:36
Sascha
Salü Nepumuk

Also:

Am besten man geht von einer allgemeinen Lösung aus, sprich ohni sich auf was festzulegen..

Geh von einer Zelle (A1 zbs.) aus... Dort werden je nach Kunde dessen Kundennummer einggeben und via Makro dessen Daten aufgerufen... jetzt kann es sein, dass dieser Kunde am Nachmittag nochmals anruft und dann wäre es interessant, wenn man nur die Listbox öffnen könnte, die die letzten 20 (zbs.) Einträge, die in die Zelle A1 gemacht worden sind, enthält. Und diese sollte man auswählen können und dann sollte der Inhalt wiederum in A1 geschrieben werden... Falls dies möglich wäre, wärs genial, wenn man zwei Zellen kombiniert aufrufen könnte, zbs. A1 und A2 (sprich Kundennummer UND Kundenname)!

Tönt recht komplex, wäre aber was, dass man immer mal gebrauchen könnte!!

Danke für deine Hilfe! Notfalls könnte ich die evtl. die Original vorlage mailen...

Sascha

Anzeige
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 11:11:49
Nepumuk
Hallo Sascha,
die Orginalvorlage wäre hilfreich. Da kommt dann ein Button rein,
den wir Historie nennen. Der ruft eine Userform auf der die Eingaben des laufenden Tages anzeigt, mit zwei Textboxen mit denen du auf weiter in der Vergangenheit liegende Einträge zurückgreifen kannst.
Gruß
Nepumuk
Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 11:19:48
Sascha
Salü Nepumuk!

Ok! Emailadresse?!? Kannst sie mir auch auf sascha.ming@safecom.ch mailen, damits nicht zu öffentlich wird ;)

Sascha

Re: Hystory- Funktion in Listbox?!?
05.12.2002 11:26:28
Nepumuk
Hallo Sascha,
die ist schon öffenlich. Wenn du auf meinen in blauer Schrift angezeigten Namen klickst, öffnet sich dein E-Mail-Editor mit meiner Adresse.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige