Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rechnet falsch

rechnet falsch
05.12.2002 07:41:06
peter
hallo excels,
wer erkennt den fehler in meinem macro.
es läuft so ganz gut, nur das es falsch rechnet.
nach jedem zweiten eintrag nimmter ein minus als vorzeichen.warum??

gruss
peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: rechnet falsch
05.12.2002 07:59:22
Hajo_Zi
Hallo Peter

dazukönnen wur nichts schreiben da Du nichts zum Aufbau Deiner Tabelle geschrieben hast.

Nur als Hinweis die ActiveCell ist eine andere as die Zelle in der Du die letzte Eingabe gemacht hast. Diese Zelle ist Target

Gruß Hajo

Re: rechnet falsch
05.12.2002 08:54:10
peter
hi hajo,
ich verstehe deine antwort nicht.
ich schreibe in die active celle einen wert ein.(res)
in der zelle daneben(ActiveCell.Offset(0, 1))steht schon einwert drin.
von diesem wert soll(res) abgezogen werden und die summe eingetragen.das klappt auch alles aber ich bekomme immer abwechend die summe mit vorzeichen minus.
peter
Re: rechnet falsch
05.12.2002 09:06:08
Holger Levetzow
Hajo meint, dass ActiveCell und Target nicht identisch sind. Du schreibst in die Zelle Target (z.B. P4), nach Enter geht der Cursor runter. Dort ist nun die ActiveCell (z.B. P5). Offeset davon ist Q5. Prüfe erstmal, welche Zellen womit addiert werden sollen (am besten, Beispiel angeben)

Holger

Anzeige
Re: rechnet falsch
05.12.2002 09:25:11
peter
hi holger,
doch das ist die aktive zelle.das habe ich bei Extra/Option/bearbeiten eingestellt.
das ergebniss wird ja auch in der richtigen zelle angezeigt.eben nur bei jeder zweiten eingabe als minusbetrag.
peter
Re: rechnet falsch
05.12.2002 10:56:24
Holger Levetzow
dann sie die Sache schon anders aus. Der Fehler ist recht simpel: du nennst es doch Summe. Warum rechnest Du dann summe = res - best, es muss wohl summe = res + best heißen.

Holger

Re: rechnet falsch
05.12.2002 10:57:03
Holger Levetzow
Antwort siehe oben

Holger

Re: rechnet falsch
05.12.2002 12:11:46
peter
du hast natürlich recht.
ich nenne es summe, will aber subtrahieren.
das kuriose ist aber wenn ich das minus durch plus ersetze rechnet alles tadellos.
dann muß ich aber immer das minus bei der eingabe mit einschreiben. das wollte ich eigentlich vermeiden.
peter

Anzeige
Re: rechnet falsch
05.12.2002 12:41:31
Hans W. Hofmann
Im mathematischen Sinne ist a - b eine Summe aus einer positiven und einer negativen Zahl, soviel dazu.
Aber meinst Du nicht, dass ActiveCell grundsätzlich durch Target zu ersetzen ist, eidieweil bis Deine Procedure zum Tragen kommt ist ActiveCell schon eine Zelle weiter, oder?


Gruß HW

Re: rechnet falsch
05.12.2002 13:04:37
Holger Levetzow
drehe einfach die Formel um:

summe = best - res

Holger

Re: rechnet falsch
05.12.2002 13:12:58
peter
hi hans w.,
vieleicht hätte ich gleich bei der erklärung weiter ausgeholt.
diesem makro geht nähmlich dieses vorraus.

aber noch mal ich habe ja mit den zellen kein problem.denn die zelle bleibt ja die aktive zelle bei enterdruck.
mein problem ist einfach nur das er die "summe" eine zeile weiter bei jedem zweiten tastendruck ein minusvorzeichen gibt.
aber erst einmal danke für eure mühe mir zu helfen
gruss
peter
Anzeige
Re: rechnet falsch
05.12.2002 13:25:28
peter
an alle die mir geholfen haben vielen dank.
denn ganzen tag suche ich nach dem fehler.
ich muss natührlich die resavierung(ras) vom Bestand(best)abziehen und nicht andersrum.
summe = best - res
so ein blöder fehler.
also gruss an alle und danke
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige