Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken in Datei

Drucken in Datei
05.12.2002 09:54:37
Matthias
Hallöchen ...

Gibt es eine Möglichkeit das Dialogfeld zu ändern wenn man in eine Datei ausdrucken möchte?
Es kommt ja immer nur ein Fenster wo man dann den ganzen Pfad eingeben muß.
Ich kann zwar deen default Path ändern, aber dann habe ich ja wieder ein anderes Problem.
Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Pfad zum Drucken einzustellen oder ein Fenster auftzumachen wie in den anderen Office anwendungen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucken in Datei
05.12.2002 10:49:37
Nepumuk
Hallo Matthias,
dieser Code öffnet ein kleines Explorerfenster und liefert den gewählten Pfad zurück.

Option Explicit
Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32" (lpbi As InfoT) As Long
Private Declare Function CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal hMem As Long) As Long
Private Declare Function lstrcat Lib "kernel32" Alias "lstrcatA" (ByVal lpStr1 As String, ByVal lpStr2 As String) As Long
Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32" (ByVal pList As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassname As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Type InfoT
hwnd As Long
Root As Long
DisplayName As Long
Title As Long
Flags As Long
FName As Long
lParam As Long
Image As Long
End Type
Private Function GetAOrdner() As String
Dim xl As InfoT, IDList As Long, RVal As Long, PrgName As String
With xl
.hwnd = FindWindow("", "Auswahl")
.Title = lstrcat("Bitte wählen Sie ein Verzeichnis", "")
.Flags = 1
End With
IDList = SHBrowseForFolder(xl)
If IDList <> 0 Then
PrgName = Space(256)
RVal = SHGetPathFromIDList(IDList, PrgName)
CoTaskMemFree (IDList)
PrgName = LTrim(RTrim(PrgName))
End If
GetAOrdner = Left(PrgName, Len(PrgName) - 1) & "\"
End Function

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Drucken in Datei
05.12.2002 10:59:42
Matthias
Das ist Super ... wenn ich das Modul aufrufe kommt ein Fenster wo ich das Verzeichnis aufrufen kann.
Wenn ich über File -> Print gehe kommt das Fenster nicht.
Hab ich etwas falsch gemacht? Habe es als Modul eingebunden ...
Re: Drucken in Datei
05.12.2002 11:11:53
Nepumuk
Hallo Matthias,
schreib ein eigenes Druckmenü z.B. in Verbindung mit einer benutzerdefinierten Symbolleiste. Da kannst du den Explorer einbinden. Das Standartdruckmenü kannst du ja deaktivieren.
Gruß
Nepumuk
Re: Drucken in Datei
05.12.2002 11:33:11
Matthias
Ich habe noch nie so etwas komplexes gemacht. Ist keine Vorwurf, aber wenn Du mir nicht helfen kannst ist es nicht so schlimm. :-(
Re: Drucken in Datei
05.12.2002 11:40:37
Nepumuk
Hallo Matthias,
ich helfe dir gern, darum bin ich ja im Forum. Muss aber jetzt zum Frisör und dann in die Arbeit. Das ganze ist auch kein grosser Aufwand, da ich das aus vorhandenen Standartprogrammen zusammensetze. Schreib mir eine E-Mail mit einer möglichts genauen Beschreibung dessen, was du erreichen willst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige