Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text als Bedingung in Function

Text als Bedingung in Function
05.12.2002 16:12:38
Matthias
Hallo,

ich habe folgende Function geschrieben:

Public Function Min_Wenn(Datenreihe As Range, Bedingung)
'On Error Resume Next
Min_Wenn = 0
For Each zelle In Datenreihe
If zelle< Bedingung Then
Min_Wenn = zelle
End If
Next
End Function

mit der ich unter "Bedingung" ähnlich wie bei der Excelfunktion "Summewenn" etwas eintragen möchte (z.B. <0), was erfüllt sein muß um die Berechnung auszuführen. Nur scheint die If-Abfrage nicht geeignet zu sein, da die von mir eingegbene Bedingung als Text "<0" ankommt und insofern nicht interpretiert wird.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text als Bedingung in Function
05.12.2002 16:50:34
Holger Levetzow
das verstehe ich nicht. Du hast doch im Code zelle< Bedingung stehen. Warum willst Du "<0" eintragen?. Ansonsten klappt doch alles.

Holger

Re: Text als Bedingung in Function
05.12.2002 16:52:30
Matthias
Hallo Holger,

die Bedingung soll flexibel sein, so daß ich z.B. einmal <0 und mal >0 einsetzen kann (vgl. SummeWenn).

Matthias

Re: Text als Bedingung in Function
05.12.2002 17:21:43
Holger Levetzow
da sollen sicher alle Varianten <, >, <=, >=, =, <> vorkommen?
Da wüßte ich nur die Fallunterscheidung.
Holger
Re: Text als Bedingung in Function
05.12.2002 17:34:49
Holger Levetzow
ich bin es nochmal. Was soll die Fkt. überhaupt machen. Im Moment sucht sie die kleinste Zahl alle Zahlen unter zelle. Beschreibe doch mal, was Du suchst. Das geht evtl auch mit einfachen Funktionen.

Holger

Anzeige
Re: Text als Bedingung in Function
05.12.2002 20:12:51
Hans W. Hofmann
Du kannst die Bedingung komplett in String anlegen und mittels Application.Evaluate berechnen. Aber das ist mit Kannonen auf Spatzen geschossen mit Arrayformeln sollte eine Lösung direkt und damit schneller zu finden sein...


Gruß HW

Re: Text als Bedingung in Function - Umsetzung?
09.12.2002 09:58:55
Matthias
Vielen Dank für den Tipp.

Aber wie könnten den die Lösungen umgesetzt aussehen? Meine Versuche sind da leider gescheitert.

Danke Matthias

Re: Text als Bedingung in Function
09.12.2002 10:07:02
Matthias
Hallo Holger,

ich suche einemal den kleinsten/größten Wert der über 0 bzw. unter 0 liegt.

Matthias

Re: Text als Bedingung in Function - Umsetzung?
09.12.2002 20:44:12
Hans W. Hofmann
Mit

=MAX((WENN(A1:A21<0,5;A1:A21;MIN(A1:A21))))

als Matrixformel zum Beispiel.
Ermittelt das Maximum aller Wert kleiner 0,5

Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige