Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absolute Zeile?

Absolute Zeile?
06.12.2002 16:03:59
Maria Winter
Hallo Experten!

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeile zu einer Zelle als absolute Referenz abzufragen? So im Sinne von Address(rowabsolute := true), aber halt nur die Zeile, nicht den Rest.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Absolute Zeile?
06.12.2002 16:07:47
Hajo_Zi
Hallo Maria

ich vermute mal Du meinst mit VBA

ActiveCell.Row

Gruß Hajo

Absoluter gehts nicht?
06.12.2002 16:23:01
Maria Winter
So hab ich's ja bisher. Aber irgendwie ist das nicht besonders zuverlässig.

Ich habe ein Makro gestrickt, das für einen monatlichen Report die Kommentare des Vormonats zurückliest. Ich schreibe dazu die Kommentare aus dem Vormonats-Report zusammen mit der Projektnummer in eine separate Datei. Diese Datei gehe ich beim Zurückschreiben Projekt für Projekt durch und suche die Projektnummer aus dem Kommentar-File im neuen Reporting-File. Zu der gefundenen Projektnummer lasse ich mir die Zeile ausgeben und schreibe dann in diese Zeile in der Kommentarspalte den alten Kommentar aus dem Kommentar-File (Adresse mit Cells (Zeile, Spalte)).

Es funktioniert eigentlich auch so, aber nicht immer. Und eigentlich brauche ich eine Lösung, die immer funktioniert...

Habe schon versucht, Ursachenforschung zu betreiben, aber außer falschen (=nicht absoluten) Referenzen fällt mir nicht viel ein.

Jedenfalls Danke erst mal für Deine Antwort.

Anzeige
Re: Absoluter gehts nicht?
06.12.2002 16:31:18
Hajo
Hallo Maria

da kann ich mich nur wiederholen, bei Fragen zum Code sollte der relevante Teil gepostet werden

Gruß Hajo

Re: Absoluter gehts nicht?
06.12.2002 16:36:28
Maria Winter
wbkReport.Sheets("Data Input").Cells.Find(what:=strProjektNr, after:=Cells(2, intProjektspalte), LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByColumns, searchdirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select

intTargetRow = Selection.Row


On Error GoTo 0

If strProjektNr = "new" Then
Cells(intTargetRow, intKommentarspalte).Value = ""
Cells(intTargetRow, intKommentarspalte).Font.ColorIndex = 23
ElseIf strProjektNr = "" Then
'do nothing
Else
Cells(intTargetRow, intKommentarSpalte).Value = strComm
Cells(intTargetRow, intKommentarSpalte).Font.ColorIndex = 16
End If

_________________________________________________

Hilft das?

Anzeige
Re: Absoluter gehts nicht?
06.12.2002 17:01:02
Hajo_Zi
Hallo Maria

ich muß jetzt gleich los. Deshalb nur ein Ansatz mit dem finden löse ich das immer so (da könnte bei Dir auch der Fehler lieger falls der Suchbegriff nicht gefunden wird.


Option Explicit

Sub Maria()
Set zelle = wbkReport.Sheets("Data Input").Cells.Find(what:=strProjektNr, _
after:=Cells(2, intProjektspalte), LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByColumns, searchdirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
If Not zelle Is Nothing Then
' wert gefunden
intTargetRow = zelle.Row
' Deine weitere Bearbeitung
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Absoluter gehts nicht?
06.12.2002 19:40:32
Maria Winter
Das war's auch nicht, obwohl es sich wesentlich professioneller liest... ;-)

(Bei mir funktionieren irgendwelche Sachen mit "is nothing" übrigens nur, wenn ich sie von jemand anderem abschreibe. Seltsam...)

Woran es lag war, daß ich alle Variablen am Ende eines Durchlaufs gewaltsam auf Null setzen muß. Für die Zielzeile dann eine if-Abfrage, ob sie Null ist, andernfalls das restliche Code-Gelumps.

Nun gehts. Zumindest in den bisher durchgetesteten Fällen. Und ich darf ins Wochenende. Juchuuuuuuuuuuuuu!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige