Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerführung über eigene Menüleiste

Benutzerführung über eigene Menüleiste
06.12.2002 19:24:32
Michael Huith
In einer umfangreichen Arbeitsmappe wird eine temporäre Menüleiste eingesetzt, die das Standardmenü ersetzt. Das funktioniert wunderbar, bis mit einem Klick auf das Excel-Symbol in der Taskleiste Excel minimiert wird. Nach dem Wiederherstellen von Excel ist das benutzerdefinierte Menü weg und das Standardmenü angezeigt.
Weiß jemand, wie ich das verhindern kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzerführung über eigene Menüleiste
06.12.2002 19:58:18
Martin Bolleter
Hallo Michael

wie blendest du denn das Standardmenu aus, und was meinst du mit "temporär" bezüglich der eigenen Leiste?

Gruss
Martin

Re: Benutzerführung über eigene Menüleiste
06.12.2002 20:06:46
andreas e
hallo michael,
hast du es schon mal mit dem genialen Tool von Hans versucht ?
Kannst im Downloadbereich finden ! Das begeistert mich immer wieder aufs neue! VBCMDBAR

gruß
andreas e

Re: Benutzerführung über eigene Menüleiste
06.12.2002 20:10:10
Michael Huith
mit
Set ComBar = ComBarNeu("DynLiQui", Oben, True, True)
wobei die Funktion so aussieht:
Public Function ComBarNeu(ComBarName As String, _
Pos As Pos, _
Ersetzen As Boolean, _
temporär As Boolean) As CommandBar

Dim ComBar As CommandBar

On Error Resume Next
Set ComBar = Application.CommandBars(ComBarName)
Call ComBarLöschen(ComBar) '

Set ComBarNeu = Application.CommandBars.Add(Name:=ComBarName, _
Position:=Pos, _
MenuBar:=Ersetzen, _
temporary:=temporär)
End Function

Ich habe diese Zusammenstellung mal irgendwo gefunden, weiß nicht mehr wo, ist aber sehr elegant einzusetzen.

Das Merkmal "Menubar:=Ersetzen" schaltet das Standardmenü ab,
das Merkmal "temporary:=temporär" legt die neue Menüleiste nicht dauerhaft an, sondern löscht sie automatisch wieder beim Entladen der Mappe.

Anzeige
Re: Benutzerführung über eigene Menüleiste
06.12.2002 20:21:24
Martin Bolleter
Hallo Michael

ich habe keine Erfahrung mit dem Verhalten von "temporären" CommandBars. Versuche doch, sie normal (also nicht temporär) aufzusetzen, und sie dafür beim Schliessen der Workbook wieder zu löschen. Dann sollte das seltsame Verhalten beim Minimieren nicht auftreten.

Gruss
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige