Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit auslesen

Systemzeit auslesen
06.12.2002 22:30:44
Philipp
Hallo

Ich möchte die Sekunde der Systemzeit in Zelle A1 anzeigen lassen. Sie soll sich kontinuierlich verändern. Weiss aber leider nicht wie das gehen soll?

Habt ihr eine Ahnung?

Danke
Phil

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für was soll das gut sein ? o.T.
06.12.2002 22:51:46
Ramses
...
Re: Systemzeit auslesen
06.12.2002 22:59:28
M. Kuhn
Moin Philip,

egal, für was es gut ist, wat mut, dat mut:

2 Makros auf Modulblatt:

Sub Auto_Open()

Zeit ' ruft Makro 'Zeit'

End Sub

Public Sub Zeit()

If Worksheets("Start").[b1].Value = 1 Then c = True Else c = False ' wenn in Tabelle("Start") Zelle("B1") eine 1 steht

Worksheets("Start").[a1].Value = Now
If c = True Then Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Zeit"

End Sub

Zelle A1 entspr. formatieren!

MfG Mario

Re: Systemzeit auslesen
06.12.2002 23:10:12
PeterW
Hallo Phil,

es ist schon so möglich wie Mario Dir gepostet hat - aber warum willst Du, egal mit welcher Hardwareausstattung Dein System so drastisch ausbremsen?

Es mag beim Lesen der Forumsbeiträge der richtige Eindruck erscheinen, dass mit Excel fast alles möglich ist, aber nicht alles was möglich ist macht für die praktische Arbeit am PC und speziell mit Excel Sinn.

Beschreib doch mal Dein "wirkliches Problem", wozu benötigst Du die Sekundenanzeige, dann läßt sich vielleicht eine bessere Lösung finden.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Systemzeit auslesen
07.12.2002 09:51:00
Hajo_Zi
Hallo Philipp

Die Frage warum, da kann ich mich nur Peter und Rainer anschließen. Aber darüber mache ich mir keinen Kopf mehr wozu es benötigt wird.


' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public ET As Variant

Sub Zeitmakro()
' unter Anleitung von KlauCh
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Time, "hh:mm:ss")
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Systemzeit auslesen
07.12.2002 10:04:58
Thomas Risi
Hallo Philipp

Schau Dir mal mein Tool 'TimeServer' an ...

Damit kann man die aktuelle Uhrzeit in einer Zelle (z.B. C4) darstellen, und wenn man dann noch in A1 '=SEKUNDE(C4)' eingibt, erhält man immer die aktuelle Sekunde.

Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige