Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mischen

Mischen
07.12.2002 11:59:02
Joachim S
Einen schönen guten Tag zusammen.

An so einem regnerischen Tag sitz ich zu Hause und grübel über folgendem Problem!!
Ich möchte gerne für ein Tischtennis Turnier die Doppelpartner und Paarungen mischen. Das sieht wie folgt aus.

In der Spalte A stehen nach unten die Teilnehmer aus Topf 1 und in Spalte B die Teilnehmer aus Topf 2.

Nun haben meine Suche in der Recherche leider nicht das Ergeben was ich mir vorstelle.
Es soll nun über einen Startbutton der Mischvorgang gestartet werden d.h. die Namen in Spalte A und B sollen jeweils in ihren Spalten sichtbar gemischt werden also ruhig mit select Befehlen.
Das ganze soll mit einem Stopbutton beendet werden.
Das mit den Paarungen bekomm ich dann selbst hin.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Schöne Grüße vom Bodensee

Josi
PS: Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mischen
07.12.2002 12:25:50
Joachim S
Auch ein interesantes Blatt (hab ich gleich gespeichert) aber nicht das was ich jetzt suche.

Vielleicht versuch ich es mal anders.

In der Spalte A stehen von a1 bis a? namen die sollen nun gemischt werden
In der Spalte B analog das gleiche
Der Mischvorgang soll über einen Startbutton gestartet werden.
Da beim Mischen Leute zuschauen soll das mischen sichtbar sein d.h man soll sehen wie die Namen die Zellen wechseln (cursorsprung)das mischen soll solange fortgesetzt werden bis ein Stopbutton gedrückt wird.

Ich hoffe man hat mich verstanden

Schöne Grüße vom Bodensee
Josi

Anzeige
Re: Mischen
07.12.2002 12:27:08
L.Vira
sollen beide Spalten gleichzeitig oder nacheinander gemischt werden?
Re: Mischen
07.12.2002 12:32:35
Joachm S
Wenn möglich gleichzeitig
eine Variante...
07.12.2002 13:25:48
L.Vira
Spalte A = Topf1, Spalte B =ZUFALLSZAHL()
Spalte C = Topf2, Spalte D =ZUFALLSZAHL()
Zufallszahlen soweit nach unten ausfüllen, wie Namen vorhanden sind. Spalten B und D können ausgeblendet werden:

''Abbruch der Aktion mit ESC
Option Explicit
Declare Sub Sleep Lib "Kernel32" (ByVal Zeit As Long)
Dim MSG As Integer
Sub mischen()
Application.EnableCancelKey = xlErrorHandler
On Error GoTo Stopp
Do
Columns("A:B").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Columns("C:D").Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlYes
''Du kannst die Mischgeschwindigkeit erhöhen, indem du den
''Wert hinter Sleep verkleinerst.
Sleep 100
Loop
Stopp:
MSG = MsgBox("Weiter mischen? ", 32 + 4, "wills wissen...")
If MSG = vbYes Then
Resume
End If

End Sub

Falls du einen Commandbutton aus der Steuerelemente- Toolbox verwendest, in den Eigenschaften des Button TakeFocusOnClick
auf False einstellen!

Anzeige
Re: eine Variante...
07.12.2002 13:34:06
Joachim S
Super so hab ich mir das gedacht damit kann ich weiterarbeiten

Vielen Dank
Gruß Josi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige