Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauswertung

Tabellenauswertung
07.12.2002 16:32:21
RolandM
An alle Excelianer,
ich habe ein Probelm mit der Auswertung und Zusammenfassung einer Tabelle über geleistete Arbeitsstunden.
Ich habe eine Liste aller Mitarbeiter und deren geleistete Stunden innerhalb einer Woche.Zum anderen Habe ich eine Liste der Mitarbeiter mit einer Monatsübersicht für das ganze Jahr. Beide Tabelle befinden sich nicht in einer Datei.Ich möchte nun die Summe alle Wochenstunden eines Monats in der Jahresübersicht zusammen fassen. Anzumerken ist weiterhin das für jede Woche eine Mappe vorhanden ist. Das normale Addieren über sämtliche Mappen ist sehr umständlich. Gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe auf eure Hilfe
Roland

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenauswertung
07.12.2002 16:45:47
andre
hallo roland,
was ist bei dir das "normale Addieren"? also, machst du es schon mit einer formel, z.B. in der zusammenfassung ='[Mitarbeiter1]Woche1!'A1 + ='[Mitarbeiter1]Woche2!'A1...
das ganze ließe sich auch über vba realisieren.
Wäre es nicht einfacher wenn Du nicht so viele Mappen verwendest? Z.B. eine Jahresmappe mit 52 Wochen-Blättern oder 12 Monatsblättern pro Mitarbeiter, da kannst Du ein ausgeblendetes Blatt einarbeiten wo Du dann die Blätter gleich zusammenfasst, und brauchst in der Gesamtübersicht nur noch auf diese Zusammenfasungen zuzugreifen,
gruss andre
Bitte nur ein Forum
07.12.2002 16:45:51
Hajo
Hallo Roland

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Tabellenauswertung
07.12.2002 17:37:02
RolandM
Die Ansicht es einfacher zu gestalten ist sicherlich richtig, aber ich habe die Aufgabe erst übertragen bekommen, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Sollte dieses auch mit VBA einfacher zu erledigen sein, wäre ich über eine genaue Anleitung sehr dankbar, denn meine VBA-Kenntnisse sich noch nicht meisterhaft.

Gruss Roland

Re: Bitte nur ein Forum
07.12.2002 17:46:25
RolandM
Hallo Hajo,
der Gedanke ist durchaus richtig, und es handelt sich in diesem Falle auch nicht um einen Rundumschlag. Nachdem ich seit heute morgen versucht habe diesen Beitrag bei Herber ins Forum zu setzen und es nicht gekungen ist habe ich zusätzlich Spotlight gewählt. Nur durch Zufall bin ich nach der absendung bei Spotlight endlich bei Herber in den Genuss gekommen diesen Beitrag abzusetzen. Ich habe auf keinen Fall die Absicht Helfer für den Papierkorb arbeiten zu lassen.

Gruss Roland

Anzeige
Re:
07.12.2002 18:26:54
Hans
Du brauchst die Frage nicht beantworten,wenn Dir das nicht gefällt.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem.
Re:
07.12.2002 18:34:17
Holger Levetzow
ich schliesse mich der Meinung an (die vertrete ich schon länger). Hajo sollte auch mal an das Archiv denken. Es ist kein Wunder, dass dieses inzwischen so groß ist, wenn 10, 20, 30-mal diese fürchterlich lange Predikt darin enthalten ist. Also am besten "die Frage nicht beantworten".

Holger

Re: Ich auch
07.12.2002 18:44:19
Manfred
Das schreiben von Hajo kann ich schon nicht mehr lesen 1000 mal
"Zitat FAQ Herber".
Manfred
Re: Bitte nur ein Forum
07.12.2002 23:39:34
Klaus.W
lass den Scheiss! Nervt nur und ist kein Hindernis....
Re: Tabellenauswertung
08.12.2002 08:50:34
andre
Re: Tabellenauswertung
08.12.2002 14:14:32
RolandM
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe dabei folgendes Problem:
1. Habe ich nur die KW einzeln auf einem Arbeitsblatt und muss sie nun für den jeweiligen Monat addieren um so zum Schluß auf eine Jahresgesamtsumme pro MItarbeiter zukommen.
2. Ich habe fast jede Woche eine andere Anzahl von Mitarbeitern und keiner hat das Jahr über durchgehend gearbeitet. Weterhin steht z. B. der Mitarbeiter kohl in der KW 1 in Zelle a1 und in der nächsten KW in a4 da die Mitarbeiter alphabetisch geordnet sind. Ich habe auch schon die Möglichkeit des sverweis in Betracht gezogen, es scheitert aber an der Tatsache, das einige Mitarbeiter den Selben Namen haben.
Ich bin mir der verzwickten Lage völlig bewußt und sitze nun schon seit Tagen über diesen Dingen um eine Lösung zu finden, aber das Ei des Columbus fehlt mir noch immer.

Gruss Roland

Anzeige
Re: Tabellenauswertung
08.12.2002 19:21:00
andre
hallo roland,
das gleiche problem wie mit dem sverweis bekommst du auch bei vba, also wenn du die mitarbeiter nicht auseinander halten kannst kann das vba auch nicht.
da kannst du nur den vornamen dazunehmen oder deine leute haben eine personalnummer oder eine andere eigenschaft, um sie auseinanderzuhalten.
mit der ordnung / reihenfolge wäre es günstig, wenn die MA bei 0 stunden das auch eintragen (muss aber je nach lösung nicht unbedingt sein)
übrigens habe ich bei meinem (1) nicht 52, sondern 520 dateien gemeint - wäre das bei dir so?
gruss andre
Re: Tabellenauswertung
08.12.2002 21:30:37
RolandM
Hallo andre,
zum letzten Punkt: ich habe 52 Dateien, aber dass wird das Problem auch nicht lösen.
Zunächst danke ich dir für deine Mühen, aber ich befürchte es ist tatsächlich an der Zeit die Kapilutation einzuläuten. Nach eingehender Prüfung deiner Argumente, die sich fast genau mit dem decken, was ich befürchtet hatte, sehe ich keine Möglichkeit diese total verkorkste Datei mit logischen Excel - Möglichkeiten einfach zu einem verwertbaren Ergebnis zu führen. Ich sehe schon, dass ich jetzt jede einzelne Woche einzeln auswerten muss; eine Schweinearbeit!!
Aber es gibt mir die Möglichkeit für das nächste Jahr eine Datei zu erstellen, die solche Unzulänglichkeiten nicht aufweisst.
Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten.

gruss Roland

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige