Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

serielle Schnittstelle, String NUL

serielle Schnittstelle, String NUL
07.12.2002 20:51:20
Markus
Hallo,

ich arbeite unter Win98 mit Excel 97 und benutze für die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle die RSAPI.DLL aus dem Buch "Messen, Steuern und Regeln mit Word und Excel" (Autor:Kainka)

Wenn ich versuche das ASCII Zeichen NUL (CHR$(0)) zu senden dann
passiert nichts. Alle anderen ASCII Zeichen werden versendet, nur dieses nicht!

Mit dem SENDSTRING Befehl unter VB5 tritt dieses Problem nicht auf!

Wenn irgendjemand einen Lösungsvorschlag, oder eine andere DLL für die Ansteuerung der s. Schnittstelle unter VBA hat,
wäre ich sehr dankbar für seine (ihre) Hilfe.

Gruß,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: serielle Schnittstelle, String NUL
07.12.2002 21:32:22
M. Kuhn
Moin Markus,
ich nutze diese DLL in vielen Projekten, der Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Eine Möglichkeit wäre ein Fehler in der Deklaration von:
*Declare Sub SENDBYTE Lib "RSAPI" (ByVal b%)*
Wenn hier ByVal fehlt, kann man dieses von Dir beschriebene Verhalten replizieren. Evtl. schaltest Du mal die Typprüfung aus (... As Any).
Eine völlig andere DLL (par. & ser.) kann ich Dir per Mail schicken - bei Bedarf kurze Mail an mich.

MfG Mario

Re: serielle Schnittstelle, String NUL
08.12.2002 00:22:05
Markus
Hallo Mario,

danke für deine Antwort.

Mein Problem besteht darin, dass ich eine 8 Byte-Folge (16 2 0 ...) an ein Multimeter schicken will um es zu initialisieren.
Ich habe nach viel Rumbastelei herausgefunden, dass bei Anwendung des Befehls SENDBYTE in einer Folge oder einer Schleife die Bytes um 1 Millisekunde auseinandergezogen werden (Bei einer Folge von SENDBYTE-Befehlen tritt diese Problem erst ab Byte 4 auf!)
Aus irgendwelchen Gründen kann mein Multimeter diesen Befehl dann nicht mehr lesen. Wenn ich einen SENDSTRING Befehl auf eine Stringsumme loslasse bleiben die Bytes im richtigen Abstand, das Problem ist eben nur, dass CHR$(0) zum Abbruch führt.
Dieses Problem habe ich an unterschiedlichen Rechnern unter VBA\Excel, nicht aber unter VB5.
Aus bestimmten Gründen muss ich aber das Problem für Excel lösen.
Wenn du noch Ideen zum SENDSTRING-Befehl hast würd' mich das sehr freuen.
Kannst du mir deine ander DLL mal probeweise an
markus-staehler@gmx.de
mailen? (Gibt es bei dieser DLL einen SENDSTRING Befehl? )

Danke im Voraus.

Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige