Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit für "Stoppuhr"

Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 01:23:42
Gerald
Liebe Excelfreunde.
Ich würd mir gerne eine "Stoppuhr" mit Excel basteln.
Ich lese mit 2 Makro's über Start- und Stop-Buttons die Systemzeit aus. Leider komme ich damit nur an ganze Sekunden
heran, hätte aber gerne Hundertstel. Hab mit VBA nicht so viel am Hut, bin nur durch rumstöbern auf Date$ und Time$ gestossen.
Wenn's die Möglichkeit gibt, auch Sekundenbruchteile auszulesen wäre ich Euch echt dankbar. Gerald.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 01:39:26
Nepumuk
Hallo Gerald,
die Timer - Funktion gibt hunderstel Sekunden zurück.
Gruß
Nepumuk
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 10:18:04
Gerald
Hallo Nepomuk.
Danke für Deine Hilfe.
Da in der VBA-Hilfe unter "Timer" auch nicht viel steht (das Beispiel hab ich ausprobiert - es funktioniert) hab ich in der MS-Knowledgebase gesucht.
Dort sagt jemand daß die Timer-Funtion ungenau arbeitet.
Microsoft hat da ein Listing reingestellt, das ich ebenfalls ausprobiert habe - und ich krieg nur Fehlermeldungen.
Das ganze ist komplizierter als ich dachte, ich kann von Dir nicht verlangen daß Du mir das Makro schreibst, also bleibt mir nichts anderes übrig VisualBasicForApplications zu lernen oder eben keine Stoppuhr zu basteln.
Gruß
Gerald
Anzeige
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 11:29:48
Nepumuk
Hallo Gerald,
ich hab dir mal eine Stoppuhr gebastelt.

Option Explicit
Dim starttime As Long, Wartezeit As Date
Private Declare Function timeGetTime Lib "winmm.dll" () As Long
Public Sub Start()
starttime = timeGetTime
Anzeige
End Sub
Public Sub Lap()
Dim laptime As Long, Stunden As Long, Minuten As Long, Sekunden As Long
laptime = timeGetTime - starttime
If starttime <> 0 Then
Stunden = laptime \ 3600000
laptime = laptime - Stunden * 3600000
Minuten = laptime \ 60000
laptime = laptime - Minuten * 60000
Sekunden = laptime \ 1000
laptime = laptime - Sekunden * 1000
MsgBox Format(Stunden, "00") & ":" & Format(Minuten, "00") & ":" & _
Format(Sekunden, "00") & "," & CStr(laptime), 0, "Zwischenzeit"
End If
End Sub
Public Sub Ende()
Dim stoptime As Long, Stunden As Long, Minuten As Long, Sekunden As Long
stoptime = timeGetTime - starttime
If starttime <> 0 Then
Application.OnTime Wartezeit, "Anzeige", , False
Cells(1, 1) = ""
Stunden = stoptime \ 3600000
stoptime = stoptime - Stunden * 3600000
Minuten = stoptime \ 60000
stoptime = stoptime - Minuten * 60000
Sekunden = stoptime \ 1000
stoptime = stoptime - Sekunden * 1000
MsgBox Format(Stunden, "00") & ":" & Format(Minuten, "00") & ":" & _
Format(Sekunden, "00") & "," & CStr(stoptime), 0, "Gesamtzeit"
End If
starttime = 0
End Sub
Private Sub Anzeige()
Dim displaytime As Long, Stunden As Long, Minuten As Long, Sekunden As Long
displaytime = timeGetTime - starttime
Stunden = displaytime \ 3600000
displaytime = displaytime - Stunden * 3600000
Minuten = displaytime \ 60000
displaytime = displaytime - Minuten * 60000
Sekunden = displaytime \ 1000
displaytime = displaytime - Sekunden * 1000
Cells(1, 1) = Format(CStr(Stunden), "00") & ":" & Format(CStr(Minuten), "00") _
& ":" & Format(CStr(Sekunden), "00") & "," & CStr(displaytime)
Wartezeit = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.OnTime Wartezeit, "Anzeige"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 11:30:34
Gerald
Danke Andreas.
Leider hab ich von API noch weniger Ahnung als von VBA (siehe meine Antwort an Nepomuk um 10:18). Die Herber-Cd hab ich mir schon runtergeladen - jetzt gehts ans lernen.
Schönen Sonntag
Gerald
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 13:04:50
Gerald
Hallo Nepomuk

Danke Dir vielmals!

Ich hab jetzt dem Makro eine Schaltfläche zugewiesen, und es startet auch wie ich in Zelle A1 mitverfolgen kann, aber ich vermute es soll ein Dialogfeld ("MsgBox") erscheinen, sogar mit "Zwischenzeit" (Respekt :-) ).
Die erscheint aber nicht und ich kann das Makro nur im VisualBasic-Editor mit der "Unterbrechen"Schaltfläche und der Fehlermeldung: "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden"
beenden.
Meine Makros: (bevor ich jetzt lange Erklärungen schreibe)
-------------
Sub Start() ' Start Makro
Range("B6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Time$
End Sub
-------------
Sub Stopp() ' Stopp Makro
ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Time$
ActiveCell.Offset(0, -2).Range("A1").Select
End Sub
-------------
Teilweise aufgezeichnet und dann editiert.
In eine dritten Zelle wird die Differenz zwischen Stop und Start errechnet was ja der abgelaufenen Zeit entspricht.

Ich bitte Dich um weitere Hilfe, da ich nie was in VBA gelernt habe, ich probier einfach so rum.

Gruß, Gerald



Anzeige
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 13:12:40
Nepumuk
Hallo Gerald,
du brauchst drei Buttons. Einen für "Start" einen für "Lap" und einen für "Stop"
Gruß
Nepumuk
PS. Die Stoppuhr ist nur so genau wie der Taktgeber in deinem Prozessor. Der dürfte einer 5€ Quarzuhr entsprechen.
Re: Systemzeit für "Stoppuhr"
08.12.2002 13:38:13
gerald
Daaanke, es funzt. (nonanehd) ;-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige