Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung eines Textboxeintrags

Prüfung eines Textboxeintrags
08.12.2002 15:15:13
Romano
An alle Helfer,

wie und mit welchem Ereignis kann ich am besten prüfen, ob die Eingabe in eine Textbox eine gültige Uhrzeit im Format 12:45
ist. Möglich soll sein 00:00 bis 23:59 ?

Danke für jede Antwort!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prüfung eines Textboxeintrags
08.12.2002 15:40:05
Nepumuk
Hallo Romano,
mit der IsDate - Funktion.
Gruß
Nepumuk
If IsDate(TextBox1.Value) Then
08.12.2002 15:47:11
andreas e
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
ergänzung - was ist 12.06 ?
08.12.2002 15:53:20
andreas e
Hallo ihr beiden,
das ganze hat den nachteil, daß natürlich auch datumsformate wie zb 12.06 in der eingabe akzeptiert werden !
Sollte das auch unterbunden werden?
wenn ja ist der abgriff sicher nicht ganz so einfach ! Bei bedarf kann ich gerne aber mal nachsehen - irgendwo habe ich sowas schon mal gehabt.
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Anzeige
danke, aber nur Uhrzeiten
08.12.2002 17:26:50
Romano
sind gültige Eingaben, hast du noch eine Idee?
Re: Prüfung eines Textboxeintrags
08.12.2002 17:28:41
Romano
da werden aber auch datumswerte akzeptiert, ich benötige aber nur Uhrzeiten, hast du noch eine Idee?
Re: danke, aber nur Uhrzeiten
08.12.2002 17:28:52
andreas e
muss ich mal nachsehen,
irgendwo habe ich sowas mal gehabt ! Naja geht nix über Ordnung, aber da bin ich leider chaot !
Mal sehen, vielleicht finde ich es ja !
Gebe es dann hier auf den Thread
gruß
andreas e
Re: Prüfung eines Textboxeintrags
08.12.2002 17:30:58
L.Vira
beschränke mit KeyPress und einer SelectCase Abfrage die ASCII- Zeichen auf Ziffern und Doppelpunkt, dann kannst du mit IsDate den Rest abfragen.
Danke, ich habs geschafft...oT
08.12.2002 20:11:48
Romano
oT
Aber jetzt...
08.12.2002 20:22:37
Ramses
Hallo Romano,

Jetzt habe ich gerade etwas gebastelt :-) nun schicke ich es doch noch.
Hier wird geprüft welche fehlerhafte Eingabe erfolgt ist:


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim sStr As Integer
Dim txt As String
Dim MyTime As Variant
sStr = 0
txt = Me.TextBox1.Value
If Len(txt) < 3 Or Len(txt) > 5 Then
    MsgBox ("Falsches Zeitformat")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
End If
If Mid(txt, 1, 1) = ":" Then
    MsgBox ("Keine Stunden angegeben")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
End If
For i = 1 To Len(txt)
    If Mid(txt, i, 1) = ":" Then
        sStr = sStr + 1
    End If
Next i
If sStr > 1 Then
    MsgBox ("Zuviele Doppelpunkte")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
ElseIf sStr = 0 Then
    MsgBox ("Kein Doppelpunkt für Zeitformat erkennbar")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
End If
End If
If Left(txt, InStr(1, txt, ":") - 1) > 23 Then
    MsgBox ("Stundenformat falsch")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
End If
If Len(Right(txt, Len(txt) - InStr(1, txt, ":"))) = 0 Or Right(txt, Len(txt) - InStr(1, txt, ":")) > 59 Then
    MsgBox ("Minutenformat falsch")
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
End If
MyTime = Format(txt, "hh:mm")

End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Aber jetzt...
09.12.2002 01:59:03
Ronaldo
dein Eifer in allen Ehren, doch das ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, z.B. muss die Länge > 5 nicht geprüft werden, da ich das schon in den Eigenschaften festlegen kann.
Doppelter Doppelpunkt? Wird mit IsDate abgefangen!
Aber was will man auch von Schweizern verlangen, ist die
letzte grioßtat der schweizer, die Uhr, doch noch analog gewesen.
Jetzt nicht säuern, alles ein Spaß!
Gruß Ronaldo aus der Schweiz
Re: danke, aber nur Uhrzeiten
09.12.2002 08:31:39
andreas e
hallo romano,
leider kann ich den codeschnipsel für diesen abgriff nicht finden -
sollte es sehr eilig und wichtig sein, wäre es vielleicht gut du postest es in nem neuen thread.
werde unabhängig davon aber noch weiter nachsehen ob ich was finde und es dir dann zukommen lassen.
gruß
andreas e
Anzeige
Re: Aber jetzt...
09.12.2002 12:22:17
Ramses
Hallo Ronaldo,

Man muss exact arbeiten :-))
Mit IsDate gebe ich dir recht, aber die Länge kannst du zum Beispiel in einer Inputbox nicht vorgeben.
Den Code kannst du universel verwenden.

Gruss RAiner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige