Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis

Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 15:45:47
Harry
Hallo zusammen,

wer kann einem absoluten Excel & VBA Laien helfen ?!?
Ich versuche mittels einer Schaltfläche einen Zahlenwert in einer Zelle zu einem anderen Zahlenwert in einer anderen Zelle zu addieren. Das klappt auch ganz gut. Das einzige Problem was ich habe ist, daß wenn ich mit der Eingabe des Zahlenwertes in der zweite Zelle fertig bin, ich immer erst Enter drücken muß oder mit dem Mauszeiger woanders hinklicken muß, damit die Zelle den Wert übernimmt und ich auf meine Schaltfläche klicken kann, um die beiden Werte addieren zu können. Ich finde das doof. Lieber würde ich direkt auf die Schaltfläche klicken, ohne vorher noch einmal in der Gegend rumklicken zu müssen oder Enter zu drücken. Nun habe ich in der Excel-Hilfe gesehen, daß es die beiden Befehle setFocus und Enter gibt, aber irgendwas mache ich da falsch. Also meine Schaltfläche hat den Namen "Zugang_Ersatzteile"
Bei set.Focus schreibe ich immer

Sub Zugang_Ersatzteile_BeiKlick()
Zugang_Ersatzteile.setFocus

aber er sagt mir dann immer, daß ein Objekt erforderlich ist.
Wenn ich dagegen Zugang_Ersatzteile_BeiKlick.setFocus schreibe, sagt er mir "Fehler beim Kompilieren, Function oder Variable erwartet."

Bei der Enter Funktion passiert ähnliches.
Was mache ich falsch ?!? Ich habe keine Ahnung von Objekten. Wie muß ich das denn nun schreiben ?


Gruß
Harry


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 15:50:43
Hajo_Zi
Hallo Harry

warum schreibst Du nicht nur in die ergebniszelle =A1+A2 ??

Gruß hajo

Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 15:56:06
Harry
Naja, also da steht insgesamt noch ein bischen mehr hinter. Ich habe da noch einige If/then Anweisungen mit drin, so daß ich auf die Schaltfläche angewiesen bin. Kannst Du mir da weiter helfen ???

Vielen Dank
Gruß
Harry

Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 15:58:14
Hajo
Hallo Harry

ich kann mich nur wiederholen.
Beschreibe das Problem komplett mit alle Formeln die Du verwendest.

Gruß hajo

Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 16:03:25
Harry
Also,

Sub Zugang_Ersatzteile_BeiKlick()

Zugang_Ersatzteile_BeiKlick().SetFocus

If Range("b22").Value = "Druckrohr" Then Range("d6").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Einspritzdüse MAK C94-12as-34" Then Range("d7").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Kolben MAK C94" Then Range("d8").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Kugellager 90 mm" Then Range("d9").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Lagerbolzen 40 mm" Then Range("d10").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Laufbuchse MAK C94" Then Range("d11").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Sauerstoffflasche" Then Range("d12").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Stehbolzen 80x400" Then Range("d13").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Ventilfeder MAK C94-12az-14" Then Range("d14").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
If Range("b22").Value = "Zylinderdeckel C94" Then Range("d15").Value = Range("c22").Value + Range("d22").Value
Range("d22").Clear
End Sub

Anzeige
Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 16:43:12
olaf
Ich glaube, ich habe Dein Problem noch nicht richtig erkannt. Willst Du nun, das die Schaltfläche oder eine der Zellen auf Deiner Tabelle den Fokus erhält ???
Bitte erläutere mir das nochmal genauer !
Olaf
Re: Wie setze ich ein SetFocus oder ein Enter Ereignis
08.12.2002 19:58:02
Nepumuk
Hallo Harry,
ganz anderer Ansatz. Wenn du schon die Hände an der Tastatur hast, warum dann überhaupt noch nach der Maus suchen um auf einen Button zu klicken? Warum nicht einfach Enter drücken und die Zahlen werden addiert? Geht ganz einfach: Mit der rechten Maustaste auf der Tabellenreiter klicken und "Code anzeigen" anklicken. Dann folgenden Code in das Editorfenster kopieren, Editor schließen, Mappe speichern und ausprobieren.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zeile As Integer
If Target.Address(False, False) = "D22" Then
Select Case Range("B22").Value
Case "Druckrohr": zeile = 6
Case "Einspritzdüse MAK C94-12as-34": zeile = 7
Case "Kolben MAK C94": zeile = 8
Case "Kugellager 90 mm": zeile = 9
Case "Lagerbolzen 40 mm": zeile = 10
Case "Laufbuchse MAK C94": zeile = 11
Case "Sauerstoffflasche": zeile = 12
Case "Stehbolzen 80x400": zeile = 13
Case "Ventilfeder MAK C94-12az-14": zeile = 14
Case "Zylinderdeckel C94": zeile = 15
Case Else
MsgBox "Artikel nicht in der Liste.", 48, "Hinweis"
Exit Sub
End Select
Application.EnableEvents = False
Range("D" & CStr(zeile)).Value = Range("C22").Value + Range("D22").Value
With Range("d22")
.Clear
.Select
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige