Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum per Makro (Anfängerin)

Datum per Makro (Anfängerin)
08.12.2002 20:41:16
Susanne
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: (bin absolute Anfängerin!!!)
Ich hätte gerne ein Makro (nennt man doch so, wenn man auf einen Knopf drückt und etwas passiert...) das mit das Aktuelle Datum und die Aktuelle Uhrzeit im Format z.B: "Sonntag, 08.12.2002 20:38" ausgibt. UND, es soll so sein, dass das Datum unterhalb des zuletzt eingegebenen Datums generiert wird.
Also z.B. so.
A1 hat die Überschrift: Datum/Uhrzeit
und A2 soll auf Knopfdruck das erste Datum generniert werden, in a3 auf weiteren Knopfdruck das nächste usw. also immer in A und immer untereinander.
Wenn ich das letzte lösche und wieder auf den Knopf drücke soll es sich aber weiterhin an die anderen Daten anschliesen und nicht stur eine Zeilte weitergehen.

War das zu konfus, oder konnte man das verstehen?

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße
Susanne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum per Makro (Anfängerin)
08.12.2002 21:22:10
Nepumuk
Hallo Susanne,
mit Rechtsklick auf die Symbolleiste öffnet sich eine Auswahlliste. In der klickst du auf Formular. In der sich öffnenden Symbolleiste findes zu in der zweiten Zeile rechts das Symbol für Schaltfläche. Dieses Symbol anklicken und in deinem Tabellenblatt mit der linken Maustaste eine Schaltfläche zeichnen. Wenn du mit der Maus loslässt geht ein Fenster auf. In dem findest du auf der rechten Seite einen Knopf "Neu". Diesen anklicken. Es öffnet sich eine neue Oberfläche in der diese beiden Zeilen stehen:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()

End Sub

zwischen diese beiden Zeilen kopierst du folgendes Programm:

Dim Tag As String
Select Case Weekday(Date)
Case 1: Tag = "Sonntag"
Case 2: Tag = "Montag"
Case 3: Tag = "Dienstag"
Case 4: Tag = "Mittwoch"
Case 5: Tag = "Donnerstag"
Case 6: Tag = "Freitag"
Case 7: Tag = "Samstag"
End Select
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Tag & " " & Date & " " & Format(Time, "hh:mm")

Dann das Fenster durch klicken auf das Kreuz oben rechts schließen. Mappe speichern fertig.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Datum per Makro (Anfängerin)
10.12.2002 14:50:45
Susanne
Hallo!
TTTT TT.MM.JJJJ hh:mm
Das ist fast super! VIELEN DANK!
Aber ich brauche folgends Format: TTTT TT.MM.JJJJ hh:mm um damit weiter rechnen zu können. Ich muss z.B. die Tage zwischen zwei Einträgen berechnen können, oder die Stunden, daher brauche ich das TTTT TT.MM.JJJJ hh:mm Format.

Wie würde das dann gehen?
VIELEN DANK schon jetzt!

Liebe Grüße
Susanne

Re: Datum per Makro (Anfängerin)
11.12.2002 21:35:45
Susanne
Mhh scheint nicht zu gehen, was?

Grüße
Susanne

Re: Datum per Makro (Anfängerin)
11.12.2002 22:28:58
PeterW
Hallo Susanne,

wenn Du damit rechnen willst mach es so: lösche die Zeilen des Makros bis auf die erste und letzte. Füge zwischen die beiden die Zeile
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Now()
ein. Formatiere die Spalte A benutzerdefiniert mit TTTT TT.MM.YYYY hh:mm

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Datum per Makro (Anfängerin)
11.12.2002 22:49:19
Nepumuk
Hallo Peter, Hallo Susanne,
jetzt weiß ich endlich warum das bei mir nicht funktionierte, ich habe immer versucht das mir aus VBA bekannte Format dddd zu verwenden. Der Vorschlag von Peter ist gut hat aber noch einen Fehler, muss richtig lauten TTTT TT.MM.JJJJ hh:mm

Gruß
Nepumuk

Re: Datum per Makro (Anfängerin)
12.12.2002 00:43:17
PeterW
Hallo Nepumuk,

da hab ich wohl auch VBA und Excel mit dem Jahresformat verwechselt, danke für die Korrektur.

Gruß
Peter

Re: Datum per Makro (Anfängerin)
12.12.2002 07:55:58
Susanne
Danke Euch allen :)
Es funktioniert!

Super!

Liebe Grüße
Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige