Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
08.12.2002 22:41:07
Georg
Hallo
Ich möchte eine Lagerverwaltung mit excel aufbauen und komme an der Vorratsverwaltung nicht mehr weiter. Habe keine Lösung zu folgender Bedingung
Vorrat(A2) + Zubuchen (B2) oder – Abbuchen (C2), für das Zubuchen oder Abbuchen wird nur je ein Zelle
( zB.C2) benützt. So weit bin ich gekommen in Zelle A2 = A2+B2-C2 die Zelle rechnet auch sauber zu und ab wenn beide Zellen anschließend auf 0 gesetzt wurden aber wenn zB. In A2 12 steht und in B2 steht 3 von der letzten Buchung und ich will in C2 2 abbuchen dann wird automatisch die 3 (B2)von der letzten Buchung mit eingerechnet. Was noch wilder ist wenn Ich in einer beliebigen Zelle eine Eingabe mache wird wieder der Wert in Zubuchen (B2) oder Abbuchen (C2) zum Vorrat dazugerechnet. ??
Hoffe Ihr kommt mit meiner Beschreibung klar und es kann mir jemand helfen

Bis dann Georg


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zirkelbezug
08.12.2002 22:45:30
M. Kuhn
Moin Georg:

da sitzt er: A2 = A2+B2-C2 (Bsp.: 5 = 5 + 10 - 3)??

Zielzelle (A2) ist Teil der Summenformel. Was soll Excel hier machen ...

MfG Mario

Re: Zirkelbezug
08.12.2002 22:46:44
Boris
Hallo Georg,

wie du schon selbst sagst: Klassischer Fall von Zirkelbezug.
Das ist eine leichte Aufgabe für VBA (Change-Ereignis).
Spielt sich das Ganze nur in Zellen A2, B2 und C2 ab?

Gruß Boris

Re: Zirkelbezug
08.12.2002 22:54:13
Boris
Hallo Georg,

da ich jetzt Feierabend machen möchte, hier der Code für A2, B2 und C2, so wie du es beschrieben hast.
Er gehört in DAS Tabellenblatt, in dem das Ganze sich abspielt.

Gruß Boris

Re: Zirkelbezug
08.12.2002 23:15:36
Georg
hallo Boris
eigentlich soll es drei Felder zum Zubuchen und Abbuchen geben. Aber Ich bin schon froh auf eine einfache Lösung
Anzeige
Re: Zirkelbezug
08.12.2002 23:17:25
Boris
Hallo Georg,

da ich doch noch online geblieben bin:
In welchen Feldern steht was bzw. soll was eingegeben werden?
Gibs bitte genau an, dann kann man es dir schreiben.

Gruß Boris

Re: Zirkelbezug
08.12.2002 23:23:50
Georg
Hallo M.Kuhn

Was soll Excel hier machen ... Es soll zu A2 B2 zubuchen und C2 abbuchen und dies in die Zelle A2 schreiben so, daß das Feld A2 immer den Lagerbestand anzeigt und dieser nur geändert wird wenn ein Betrag zu oder abgebucht wird
A2 = A2+B2-C2 (Bsp.: 5 = 5 + 10 - 3)=12 in A2


bis dann
Georg

Re: Zirkelbezug
08.12.2002 23:27:46
Georg
Hallo Boris
gib dir Recht ist spät geworden, schaus mir morgen an

bis dann

Georg

Anzeige
Ich versuch´s noch mal:
08.12.2002 23:37:34
Boris
Georg, bist du noch da oder sind deine Beiträge im momentanen Forumchaos verschwunden?

Gruß Boris

Re: Zirkelbezug
09.12.2002 09:53:59
M. Kuhn
Moin Georg,

das ist das tückische am Zirkelbezug:

A2 = A2 + B2 - C2: Betrachte den rechten Teil des Terms: Excel liest den Wert von A2, addiert den Wert von B2 und subtrahiert den Wert von C2 - und schreibt alles in A2 zurück. Und nun: Jede Änderung in einer Zelle setzt den Automatismus des Berechnens in Gang. Also Excel liest den Wert von A2, addiert den Wert von B2 und subtrahiert den Wert von C2 - und schreibt alles in A2 zurück. Und nun: Ja so ginge das weiter, Excel dreht sich im Kreis, bis die internen Stacks überlaufen, wenn nicht die Programmierer vorgesorgt hätten und einen 'Zirkelbezug' ausgeben würden.

Eine Lösung für Dein Problem: Hilfszelle(-Spalte/-Zeile) verwenden,z.B. "D". Dort steht dann Deine Formel, Spalte A kannst Du ausblenden, wenn sie stört (diese ist nämlich dann die eigentliche Hilfszelle). Komm aber nicht auf die Idee, nach Einrichten der Spalte "D" hernach in Spalte "A" zu schreiben: '=D2'! Dann geht alles von vorn los ...

MfG Mario



Anzeige
Re: Zirkelbezug
09.12.2002 23:42:52
Georg
Hallo Boris
dacht du machst schluß, habe mich dann auch ausgelogt
aber nun zur Sache
es gibt eine Spalte mit Vorrat und Spalten von denen aus Material zu und abgebucht werden soll der Vorrat soll dann immer den aktuellen Lagerbestand anzeigen die Felder in der Spalte zu und abbuchen werden mehrfach benützt also erst wird zB 12 St. zugebucht dann später wird erneut 4 zugebucht.

bis dann
Georg

Re: Zirkelbezug
10.12.2002 23:38:20
Boris
Hallo Georg,

falls du in den Thread noch reinschaust:

Für ne VBA-Lösung benötigt man immer ganz konkrete Zeilen-,Spalten- und Zellangaben.

Diese Infos musst du dabeifügen.

Schlage aber vor, dass du einen neuen Thread beginnst, falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte, da hier keiner mehr vorbeischaut.


Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige