Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender-Excel soll mit angezeigtem Wert rechnen!

Kalender-Excel soll mit angezeigtem Wert rechnen!
09.12.2002 09:34:50
Christian Hoffmann
Ich möchte geren einen Kalender erstellen.
Angenommen ich gebe in Zelle A1 den Wert 1 ein. Dann formatiere ich alle darunterliegenen Zellen zum Datumsformat mit ausschließlich Wochentagen ohne Jahreszahlen usw.

Ich gebe in die Zelle A2 ein: = A1+1
und verwede die Ausfülloption. Danach habe ich alle Wochentage.
Ich möchte jetzt aber für einen bestimmten Wochentag eine Prüfung durchführen. (z.B: um Sonntagszuschlag kenntlich zu machen) ... dazu gebe ich in eine Zelle neben dem Tag ein: =WENN(A2="Montag";Sonntagszuschlag;Keine Anmerkung)

Das funktioniert aber nicht, da Excel nicht den Wert Montag erkennt (wie er aber eigentlich geschrieben steht), sondern er erkennt den Wert 2 (A1 hat ja den Wert 1 und A2 den Wert A1+1 also 2).

Wie kann ich jetzt also Excel mit ausschließlich dem angezeigten Wert arbeiten lassen ? Irgendwelche Hochkommas und Anführungszeichen habe ich glaub schon alle Kombinationen ausprobiert. Sitze auch schon seit gestern um 13 Uhr dran unds geht nicht :( ...

MFG Chris

Danke im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalender-Excel soll mit angezeigtem Wert rechnen!
09.12.2002 09:51:52
Georg
Hi,
Excel erkennt nicht den "Wert 2" sondern Montag. Die Wochentage werden mit 1 für Sonntag und soweiter hinterlegt. Sodass bei Deiner Abfrage nach 2 immer die Abfrage nach Montag erfolgt.
Ändere Deine Abfrage von "Montag" einfach auf 2 (A1=2;"Zuschlag";"")

Gruss; Georg

Nein.... es sind ja merhere Samstage
09.12.2002 09:58:58
Christian Hoffmann
Geht leider nicht, da ich ja nicht nur einen Samstag habe, sondern 1000 Stück oder so.... Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... aber so gehts leider nicht... ich hab mir auch schon gedacht, das es reicht wenn sich das foramt überprüfen lässt, da der Samstag ja jeder 7te Tag ist, ist jede Zahl die sich durch 7 teilen lässt und keine Dezimalzahl ist, ein Samstag. Vielleicht köntne das auch für einen Lösungsvorschlag interessant sein.
Anzeige
Re: Nein.... es sind ja merhere Samstage
09.12.2002 10:03:43
Boris
Hallo Chris,

das Datum 1 ist im Normalfall der 01.01.1900.
Heute ist z.B. 37599 (09.12.2002).
Also jede Zahl ist ein Tag.
Gib also in A1 ein: 01.01.2003
und in A2: =A1+1 und runterkopieren.
Dann alle Daten bis 31.12.2003 markieren, beginnend bei A1, auf Format-bedingte Formatierung - Formel ist:

=WOCHENTAG(A1;2)>5 und ein Format zuweisen, z.B. Zellhintergrund grau.

So werden dir automatisch alle Wochenenden grau dargestellt.

Gruß Boris

Re: Nein.... es sind ja merhere Samstage
09.12.2002 10:17:28
Christian Hoffmann
Ich kann dir nicht ganz folgen. Die Formel "WOCHENTAG" ist doch um eine fortlaufende Zahl in Wochetnage umzuwandeln. Dies ist aber bereits der Fall. Die Wocehntage werden ja angezeigt. Und die Formel funktioniert auch nicht ganz. Ich habs mal selbst ausprobiert gerade und irgendwie tut sich da nix. Ich möchte auch gerene einen bestimtmen Tag haben ... der sich variieren lässt... er soll aus einer Zelle entnommen werden (also das ich angeben kann an welchen Tagen der Kommentar in der Zelle daneben ausgegeben wird)... ich hab das am Anfang nicht dazugeschrieben um das ganze nicht zuu kompliziert werden zu lassen. Aber so wie es bis jetzt aussieht, werde ich wohl nicht zu einer Lösung kommen.

MFG Chris

Anzeige
Re: Nein.... es sind ja merhere Samstage
09.12.2002 10:26:10
Boris
Hallo Chris,

o.k., hab´s etwas anders verstanden.
Bleibe aber dabei, dass du bestimmt nicht mit dem 01.01.1900 beginnen möchtest, auch wenn dir so alle Wochentage untereinander angezeigt werden (wenn du sie auf TTTT formatierst).
Dann schreibe z.B. in A2:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=1;"Sonntagszuschlag";"")

Übersetzt: Wenn A2 = Montag, dann Zuschlag, ansonsten leer.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige