Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Before-Save Ereignis

Before-Save Ereignis
09.12.2002 12:10:09
Gio Raia
Hi zusammen,
mit dem Ereignis Before_Save kann entsprechender Code aktiviert werden.
Ich würde gerne das Speichern der Datei steuern wollen. Die Datei soll in einem bestimmten Pfad abgelegt werden. Auch der Name soll vergeben werden. Er ergibt sich aus den Inhalten von verschiedenen Zellen (Dieses Problem habe ich gelöst; den Dateinamen habe ich bereits auf einer Variablen liegen).

Wie machen?


Gruß und danke schon mal
Gio


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Before-Save Ereignis
09.12.2002 12:26:51
Hajo_Zi
Hallo Gio

so ganz klar ist mir das nicht

ThisWorkbook.SaveAs Range("A1")


Gruß Hajo

Re: Before-Save Ereignis
09.12.2002 13:39:35
Gio Raia
Es ist so:
Ich habe eine Datei mit einem Makro welches verschiedene Arbeiten erledigt. Das Makro ruft am Ende eine Sub auf, die die Datei in einem bestimmten Verzeichnis abspeichert. Der Dateiname bestimmte sich aus den Inhalten verschiedener Zellen. Den Code den ich dazu benutze lautet: ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DateiName. Dies haut auch hin.

Bis jetzt war es einfach. Jetzt wirds schwieriger:Die Datei wird auch genutzt, ohne das Makro zu starten. Die Datei wird geöffnet und dabei mit Daten gefüllt. Da das Makro nicht abläuft, muss ich mir bezüglich koordiniertes Abspeichern etwas einfallen lassen. Dazu nutze ich das Ereignis Before_Save. Dort wird mit "Call DateiSpeichern" [so lautet der Name meiner Abspeicherroutine] die Sub aufgerufen, die auch während des Ablaufs des Makros startet. Kurios dabei ist, dass wenn die DateiSpeichern-Sub vom Before_Save-Ereignis gestartet wird, das Abspeichern zweimal geschieht??? Einmal im Verzeichnis aus dem die Datei geöffnet wurde (soll aber nicht das Zielverzeichnis sein) und einmal im vorgegebenen Zielverzeichnis?
Ich hoffe, es ist etwas klarer was ich veranstalten möchte

Gio

Anzeige
Re: Before-Save Ereignis
09.12.2002 13:43:33
Hajo_Zi
Halo Gio

DateiName ist einschl. Phad???

Gruß Hajo

Re: Before-Save Ereignis
09.12.2002 18:42:39
Gio Raia
Hajo,
der Pfad wird in der DateiSpeichern-Sub mit dem Anweisung chdir "E:\Daten" angegeben.

Gio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige