Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button mit integrierten Makro in Menüleiste

Button mit integrierten Makro in Menüleiste
09.12.2002 14:55:46
Christine
Hallo,

wie kann ich den Quellcode eines Makros einem Button in der Menüleiste zuweisen, ohne das wenn der Button gedrückt wird die Datei geladen wird in der der Makro steht.

Also das dem Button direkt der Makro zugewiesen wird, sodas er auf mehrere Dateien anwendbar ist.
Kann mann den Makro einfach fix mit Code in die Menüleiste einbinden???

Gruß
Christine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Button mit integrierten Makro in Menüleiste
09.12.2002 15:03:08
ChristianG
Hallo Christine,

wenn Du Dein Makro in der Personal.xls anstatt in einer anderen Arbeitsmappe speicherst, dann steht es Dir bei jedem Start von Excel gleich zur Verfügung und Du kannst es auf jede Datei anwenden.

Also einfach im Projekt-Explorer das Modul, daß das Makro enthält in die Personal.xls ziehen, das Makro dem Button zuweisen und speichern. Dann sollte es laufen.

Gruß
Christian

Personal.xls?
09.12.2002 15:08:17
Christine
Hallo Christian,

was meinst du für eine Personal.xls???
Ich find keine...

Gruß
Christine

Re: Personal.xls?
09.12.2002 15:24:27
ChristianG
Du findest die Personal.xls z. B. im VBA-Editor im Projekt-Explorer.

1. Project-Explorer öffnen: Ansicht/Projekt-Explorer (oder Strg+R)

2. Im Project-Explorer: VBA-Project (PERSONAL.XLS) suchen. (Ist bei mir ganz unten)

3. Das entsprechende Modul mit der Maus in die Personal.xls ziehen.

4. Das Makro mit dem Button verbinden und speichern.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Personal.xls?
09.12.2002 15:29:56
Christine
Hallo Christian,

bei mir ist nur meine jetzige Arbeitsmappe drin. Dort ist keine andere Datei aufgeführt auch nicht die Personal.xls

Gruß
Christine

Re: Personal.xls?
09.12.2002 15:37:44
Jürgen Beckmann
Hi Christine,

Erstelle eine neue Datei und speichere sie unter Office / XLStart mit dem Namen personl.xls ab.
Im VBA editor kopierst Du dann Dein Makro in ein Modul der personl.xls.

Ist noch kein Modul vorhanden, rechter Mausclick auf personl.xls - neu - modul

Gruss
Jürgen

Re: Personal.xls?
09.12.2002 15:43:26
Christine
Hallo Jürgen,

Personl.xls oder Personal.xls

Gruß
Christine

Re: Personal.xls?
09.12.2002 16:03:57
ChristianG
Also bei mir heißt sie Personal.xls und befindet sich im Verzeichnis
C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart

Ich arbeite allerdings mit der englischen Excel-Version - vielleicht sind die Namen da anders. Aber ich glaube, das ist egal, da alle Dateien die sich im Ordner "XLStart" befinden beim Start von Excel automatisch mit geöffnet werden.

Falls Sie nicht vorhanden ist kannst Du sie wie Jürgen schon sagt neu erstellen, indem Du eine leere Arbeitsmappe in diesem Verzeichnis speicherst.

MfG
Christian

Anzeige
Re: Personal.xls?
09.12.2002 16:06:02
Jürgen Beckmann
Hi Christine,

die Excel - Makro-Datei heisst Personl.xls, (ohne "a")

wenn Du ein Makro aufzeichnest, und diese Datei ist noch nicht vorhanden, wird sie automatisch erstellt.

Gruss Jürgen

Re: Personal.xls?
09.12.2002 16:07:38
Jürgen Beckmann
Wie Christian schon sagt, eigentlich egal wie sie heisst, nur im XLStart-Verzeichnis muss sie stehen.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige