Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Doppelklick springen

Bei Doppelklick springen
09.12.2002 16:13:50
Kirsten
Hi zusammen,

hab noch mal ne Frage. Allein durch eure Hilfe ist dieses Makro (bei Doppelklick auf bestimmte Zellen werden bestimmte Spalten aus- und wieder eingeblendet) entstanden:

Jetzt benötige ich allerdings noch ein zweites Doppelklick-Ereignis. Und zwar soll
bei Doppelklick auf eine Zelle in Spalte 8 und der gleiche Zeile die Zelle in Spalte 27 angesprungen werden,
bei Doppelklick auf eine Zelle in Spalte 9 die Zelle in Spalte 35 und
bei Doppelklick auf eine Zelle in Spalte 10 die Zelle in Spalte 41.

Versuche schon seit Stunden das vorstehende Makro anzupassen, bekomme aber nur hektische Flecken, weil es mal wieder nicht klappt.

Ich dachte mit einer weiteren Case-Anweisung müsste es gehen?
Aber wie genau?

Kann mir jemand helfen?


Gruss
Kirsten

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 16:24:17
M. Kuhn
Moin Kirsten,

ein Beispiel (bei Doppelklick auf eine Zelle in Spalte 8 und der gleiche Zeile die Zelle in Spalte 27 angesprungen werden,):

Case 8

Cells(Target.Row, 27).Select

Rest dito.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 16:39:25
Kirsten
Hi Mario,

warum sich auch die ganze Sache leicht machen. Haben mal wieder um 97 unnötige Ecken gedacht. Danke Dir !!!!!!

Jetzt hätte ich nur noch einen Wunsch. Ich dachte, wenn ich die Case 8-Anweisung erweiter um "Target.Select", müsste sich auch die Ansicht ändern (also der Bereich, wo sich dann die aktive Zelle befindet). Tut's aber nicht? Habe ich jetzt zu simple gedacht?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 16:42:14
L.Vira
ein zweites Doppelklick- Ereignis gibts nicht, du musst das
mit einbauen:

Select Case Target.Column
Case 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
For S = 10 To Target.Column - 2
Columns(S).Hidden = True
Next S
For S = Target.Column + 1 To 25
Columns(S).Hidden = True
Next S
case 8: cells(target.row,8+19).activate
''usw.
Case Else
Columns("J:Z").Hidden = False
Target.Select
End Select

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 17:31:02
M. Kuhn
Moin Kirsten,

Target ist doch die Quelle (als Ziel [Quelle + Offset] für neue Aktionen verwendet), damit selektierst Du das soeben angeklickte Areal nochmals.
Wenn Excel keinen automatischen Scroll zur Zielzelle (Cells(Target.Row, 27).Select) macht, dann hilft:

Cells(Target.Row, 27).Activate

Manchmal wird das unter xl unterdrückt, vor allem, wenn die verknüpften Ereignisse deren zu viele sind. Dann hilft (Spaghetti lebt ...):

Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 27), scroll:=True

Das ist aber der letzte Gang, vorher sollte man lieber die gebundenen Ereignisse auf DeadLocks überprüfen.

MfG Mario

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 17:39:56
Kirsten
Hi Mario,

ich weiss...ich bin ein Dummerchen ;-)

Habe es jetzt mit Activate probiert; geht auch nicht.
Mit Application. Goto funktioniert es jetzt.

Was sind DeadLocks? Ich vermute mal unbrauchbare Anweisungen. Und davon habe ich bestimmt viele mittlerweile.

Danke noch mal!

Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 18:02:35
Kirsten
Hi Mario,

ich noch mal! Leider zu früh gefreut!
Jetzt funktioniert der ursprüngliche Teil meines Makros nicht mehr. Was hab ich schon wieder falsch gemacht?

Das Makro sieht jetzt so aus:

Ich verzweifel hier langsam!!!!!!


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 18:28:23
M. Kuhn
Moin Kirsten,

Du solltest nicht den Eindruck erhalten, ein Dummerchen zu sein, wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich versuche nur, mit ein paar Zeilen etwas zu erläutern und eben nicht, nur ein paar Brocken 'fertigen' Code hinzuwerfen. Das löst zwar das Problem, aber der Lerneffekt ist gering.

Ich fasse mich also kurz: DeadLocks sind Programmteile oder Codesequenzen, die zwar funktionieren, sich aber: selbst in der Wirkung aufheben, Endlosschleifen erzeugen (klassisch) oder etwa eine Ausgabe von Daten verhindern.

Im Falle Deiner Applikation kann es sein, das ein Change-Ereignis einer Taste zwar eine Zelle aktiviert, dies aber ein anderes Change-Ereignis einer Tabelle auslöst, die das wieder rückgängig macht. Nichts direkt Schlimmes also, aber ärgerlich und nur mit Methodik zu finden.

Ich wünsche noch viel Spaß beim Programmieren, nochmals mea culpa in situ, viele Grüße von der Insel Rügen - Mario

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 18:38:11
Kirsten
Hi Mario,

du brauchst dich nun wirklich nicht entschuldigen. Ich habe das auch nicht in den falschen Hals bekommen, sondern im Gegenteil. Ich bin immer sehr froh, wenn sich mal jemand die Zeit nimmt und diese VBA-Wunder erläutert. Hast du schon mal versucht über die Hilfe etwas über "Target" rauszubekommen? Da ist nichts zu machen, aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Aber, wo wir einmal bei der Sache sind. Hast Du mein zweites Posting schon gelesen? Ich hatte mich etwas zu früh gefreut. Mein Urspungs-Code funktioniert jetzt nicht mehr.

Vielleicht kannst du noch mal reinschauen.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 18:43:47
M. Kuhn
Moin Kirsten,

der Beitrag kam gerade eben:

schau Dir die drittletzte Zeile im Sub an, die macht alles zu nichte, was Du vorher mühsam erkämpft hast. Weg damit.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 18:57:14
Kirsten
Jaaaaa, du hattest recht. :-))))
Jetzt funktioniert es wieder. Lieben Dank!

An sich sollte erreicht werden, dass wenn die Spalten wieder eingeblendet werden, wieder die Zelle aktiviert wird, mit der das Ausblenden ausgelöst wurde (also Doppelklick auf D20=Spalten ausblenden, Doppelklick auf D30 o.a.=zurück zu D20). Sonst werden immer beim Einblenden der Spalten ganze Bereiche markiert, was unnötig stört.

Wahrscheinlich habe ich die richtige Anweisung irgendwann im Makro-Wahn aus Versehen überschrieben. Vielleicht hast Du ja noch Lust mir dabei behilflich zu sein. Dann wäre es wirklich perfekt.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
09.12.2002 19:41:06
M. Kuhn
Moin Kirsten,

das nun hinwiederum ist etwas komplexer, lass es uns angehen:

Fall 1: Du klickst immer in einen Bereich, dazu wird ausgewertet, ob die Spalten ausgeblendet sind, dann werden diese eingeblendet, sind sie es nicht, dann werden sie ausgeblendet.

Fall 2: Du klickst in Bereich 1, dann wird immer ausgeblendet. Klick in Bereich 2 - es wird eingeblendet.

Fall 1 ist eine Prise logischer; Fall 2 kommt wahrscheinlich Deinen Intentionen näher. Du musst jetzt noch mitteilen, ob Fall 1 oder Fall 2 genehm, in situ Fall 2 (ich wollte im Falle Fall 2 vermeiden) gib noch die Bereichsadressen bekannt, die das Einblenden aktivieren sollen. Aber Achtung: Die Target.Columns, die jetzt schon per Case Select belegt sind, lassen sich nur im Fall 1 für ein- und ausblenden nutzen.

Die Antwort kann ca. 40' dauern, weil: mich hungert´s sosehre, mir rutscht schon das Mieder ...

MfG Mario

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 08:55:19
Kirsten
Moin Mario,

so jetzt bin ich wieder online. Hast Du noch Lust weiterzumachen?

Also, bisher war es ja so, dass bei Doppelklick in den Bereich J:Y alle Spalten in diesem Bereich bis auf die der aktiven Zelle und der Spalte davor ausgelendet werden. Bei Doppelklick in eine Zelle ausserhalb des Bereichs J:Y wurden die Spalten dann wieder eingeblendet.

Ich wollte jetzt lediglich erreichen, dass bei dem Doppelklick ausserhalb des Bereichs J:Y (Spalten wieder einblenden) wieder die Zelle aktiviert wird, die zuvor durch Doppelklick die Spalten ausgeblendet hat.


Gruss
Kirsten


Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 09:28:10
M. Kuhn
Moin Kirsten,

das wäre dann so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Unprotect Password:="passwort" 'Deaktiviert den Blattschutz
Application.ScreenUpdating = False
Select Case Target.Column
Case 7
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 27), Scroll:=True
Case 8
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 35), Scroll:=True
Case 9
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 41), Scroll:=True
Case 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
ZellMerker = ActiveCell.AddressLocal ' von aktiver Zelle die Adresse speichern
For S = 10 To Target.Column - 2
Columns(S).Hidden = True
Next S
For S = Target.Column + 1 To 25
Columns(S).Hidden = True
Next S
Case Else
Columns("J:Y").Hidden = False
If ZellMerker = "" Then ' falls Mappe mit ausgeblendeten Spalten geschlossen war
Cells(1, 1).Select
Else
Range(ZellMerker).Select ' oben gemerkte Adresse aktivieren
End If
End Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect Password:="passwort" 'Aktiviert wieder den Blattschutz
End Sub

MfG Mario

Anzeige
Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 10:26:35
Kirsten
Hallo Mario,

lieben Dank, dass du mir noch weiter zur Seite stehst :-)

Habe das neue Makro gleich ausprobiert. Allerdings wird jetzt immer A1 aktiviert, wenn ich die Spalten per Doppelklick wieder einblende?


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 11:26:44
M. Kuhn
Moin Kirsten,

jetzt musst Du mir mal helfen, ich habe momentan kein xl 8.0 verfügbar.
Schreibe mal bitte in das Makro nach der Zeile:
ZellMerker = ActiveCell.AddressLocal

den Befehl Stop hin.

Wenn jetzt ein Doppelklick in das Blatt erfolgt, stoppt der Interpreter auf dieser Zeile.
Wenn Du dann im Modulfenster die Maus über das Schlüsselwort AddressLocal bewegst, muss eine ToolTip etwa diesen Inhalts erscheinen: "$F$4"

Teile mir das Ergebnis bitte mal mit.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 11:31:33
Kirsten
Hi Mario,

Doppelklick auf K19 in der Tabelle entspricht auch im Makro

ZellMerker = ActiveCell.AddressLocal (=$K$19)


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 11:47:07
M. Kuhn
Moin Kirsten,

ich kann erstmal keinen Fehler finden, wenn ich auf Spalte 7-9 klicke, wird Zelle 1 jeweils in Spalte 27; 35 oder 41 aktiviert;

wenn ich auf Spalte 11 ... 25 (Step 2) klicke, wird ab Spalte 10 alles ausgeblendet,

bleiben die Spalten 1-6 und alle über 25, wenn die einen Klick bekommen, wird die zuletzt gewählte Zelle aktiviert.
Vielleicht postest Du nochmal den aktuellen Stand des Makros.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 11:52:02
Kirsten
Hi Mario,

also, hier noch mal der aktuelle Stand:

Habe mal ein wenig mit Haltpunkte getestet. Irgendwie geht er bei mir nie in

...
Else
Range(ZellMerker).Select


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 12:09:49
M. Kuhn
Moin Kirsten,

ja, und da fehlte was, aber wenn ich das nicht mitschicke, kannst Du es auch nicht wissen. Sorry, also:

Ganz oben in das Modulblatt muss in diesem Falle die Variablendeklaration: Public ZellMerker (öffentliche Variable, die zwischen 2 Sub-Aufrufen den Wert behält.)

Ich geh´ mich jetzt schämen ...

MfG Mario



Re: Bei Doppelklick springen
10.12.2002 12:41:06
Kirsten
Hi Mario,

sorry, musste jetzt ein wenig schmunzeln. Bin froh, dass nicht ständig nur mir irgendwas durchgeht.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall perfekt!

Tausend Dank!

Bis später dann
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 11:17:34
Kirsten
Hallo Mario,

ich muss leider noch mal auf deine eigentlich perfekte Lösung mit dem Doppel-Klick-Sprung zurückkommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Ausblenden der Spalten immer ein Bereich markiert wird (ansich das gleiche Problem wie zuvor beim Einblenden). Habe jetzt schon hundert Variante ausprobiert, den Zellmerker auch beim Einblenden zu benutzen. Funktioniert aber leider nicht.

Könntest du mir da vielleicht noch einen Tip geben?

Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 11:30:48
M. Kuhn
Moin Kirsten,

beim (Wieder)-Einblenden benutzt Du den Zellmerker schon, er wäre noch beim Ausblenden zu benutzen, nur wie? Die dort zuletzt gespeicherte Zelladresse wird ja ausgeblendet. Also die vorletzte merken? Und wenn die durch Einfachklick in den nachfolgend durch Doppelklick ausgeblendeten Bereich entstanden ist? Wie dann? Schreib mal ...

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 12:46:32
Kirsten
Hi Mario,

schön wieder von dir zu hören :-)

Ansich würde es mir reichen, wenn beim Ausblenden auch nur wieder die Zelle markiert wird, die zuvor bei Doppelklick die Spalten ausgeblendet hat.


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 13:47:50
M. Kuhn
Moin Kirsten,

lies Dir das letzte Posting noch mal durch und versuch mir die Logik zu erklären ...

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 13:49:56
Kirsten
Hi Mario,

hab ja gedacht, ich würde das jetzt so langsam mal alleine auf die Reiehe kriegen, aber Pustekuchen....

Wollte mein Doppelklick-Makro noch erweitern. Und zwar sollte bei Doppelklick auf ein Datum in Spalte 35 die nächsten 4 Spalten (Spalte 36-39) ausgeblendet werden, wobei die Spalte 37 sowieso schon ausgeblendet ist und auch ausgeblendet bleiben soll. Und bei nochmaligen Doppelklick auf das Datum die Spalten (mit Ausnahme der Spalte 37) wieder eingeblendet werden.

Das gleiche Spiel würde sich dann mit den Spalten 41 (Datum) und Spalten 42-45 (aus-/einzublende Spalten) mit Ausnahme der Spalte 43 wiederholen.

Ich dachte, ich könnte das bestehende Makro mal locker so anpassen, kommt aber nur Murgs dabei raus.

Vielleicht noch eine Idee dazu?


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 14:13:17
Kirsten
Hi Mario,

verstehe nicht, wieso die dort zuletzt gespeicherte Zelladresse ausgeblendet sein soll. Die Zelle, durch die bei Doppelklick die Spalten ausgeblendet werden, ist doch genau in der Spalte, die nicht ausgeblendet wird.

Oder ist es doch komplizierter? Hab ich jetzt einen Denkfehler?


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 18:29:37
M. Kuhn
Moin Kirsten,

genau deswegen: Nach dem Ausblenden bleibt der Cursor auf dieser Zelle/Spalte stehen, was muss da noch 'gemerkt' werden?
Die Ergänzung oder Erweiterung in Deinem nächsten Posting habe ich schon gelesen, Lösung kommt nachher.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 19:16:10
Kirsten
Hallo Mario,

ah..jetzt..ja! Ich dachte genau andersrum. Wenn er sich das ja schon einmal gemerkt hat, bräuchte man den Zellmerker mit der gemerkte Zelle ja auch nur ein zweites Mal beim Einblenden abrufen, da es ja die gleiche geblieben ist, die er im Endeffekt selektieren soll.

Also, bevor du den Zellmerker eingebunden hast, wurde durch

...
End Select
'Cells(Target.Row, 27).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Die Zelle in Spalte 27 angesprungen. Hatte ich auch in dem neuen Makro versucht. Allerdings gab es dann das - von dir wahrscheinlich auch vorhin gemeinte - Problem, dass ich wie in einem Zirkel gesprungen bin, da sich in Spalte 27 ja die Auswahllisten befindet.

Ja irgendwie bin ich im Augenblick ein wenig ratlos; und wenn man nicht mit dem Zellmerker arbeitet? An sich geht es ja immer noch nur darum, dass er beim Ausblenden in der entsprechenden Zeile eine ganzen Bereich markiert. Eine einfache Tastenbewegung mit der Pfeiltaste LEFT, würde das Problem vielleicht sogar noch einfacher lösen? Oder ist das jetzt wieder ganz unprofessionell gedacht?


Gruss
Kirsten


Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 19:46:08
M. Kuhn
Moin Kirsten,

schicke bitte nochmal den Code, der angepasst werden soll. Gilt folgendes noch?

Wollte mein Doppelklick-Makro noch erweitern. Und zwar sollte bei Doppelklick auf ein Datum in Spalte 35 die nächsten 4 Spalten (Spalte 36-39) ausgeblendet werden, wobei die Spalte 37 sowieso schon ausgeblendet ist und auch ausgeblendet bleiben soll. Und bei nochmaligen Doppelklick auf das Datum die Spalten (mit Ausnahme der Spalte 37) wieder eingeblendet werden.

Das gleiche Spiel würde sich dann mit den Spalten 41 (Datum) und Spalten 42-45 (aus-/einzublende Spalten) mit Ausnahme der Spalte 43 wiederholen.

Also kurze Nachricht - MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 19:53:42
Kirsten
Hi Mario,

gilt alles noch.

Hier noch mal der Code:

Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
12.12.2002 20:36:24
M. Kuhn
Moin Kirsten,

nach Wunsch, bitteschön:

Public ZellMerker

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Unprotect Password:="joshua" 'Deaktiviert den Blattschutz
Application.ScreenUpdating = False
Select Case Target.Column
Case 7
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 27), Scroll:=True
Case 8
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 35), Scroll:=True
Case 9
Application.Goto Reference:=Cells(Target.Row, 41), Scroll:=True
Case 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
ZellMerker = ActiveCell.AddressLocal ' von aktiver Zelle die Adresse speichern
For S = 10 To Target.Column - 2
Columns(S).Hidden = True
Next S
For S = Target.Column + 1 To 25
Columns(S).Hidden = True
Next S
Case 35
If Columns("AM").Hidden = True Then ' wenn ausgeblendet (und DKlick in Spalte 35)
Columns("AJ").Hidden = False ' Spalte 36 einblenden
Columns("AL:AM").Hidden = False ' Spalten 38 & 39 einblenden
Else
Columns("AJ").Hidden = True ' Spalte 36 ausblenden
Columns("AL:AM").Hidden = True ' Spalten 38 & 39 ausblenden
End If
Case 41 ' Spalte "AO" (41)
If Columns("AS").Hidden = True Then ' wenn ausgeblendet (und DKlick in Spalte 41)
Columns("AP").Hidden = False ' Spalte 42 einblenden
Columns("AR:AS").Hidden = False ' Spalten 44 & 45 einblenden
Else
Columns("AP").Hidden = True ' sonst Spalte 42 ausblenden
Columns("AR:AS").Hidden = True ' sonst Spalte 44 & 45 ausblenden
End If
Case Else
Columns("J:Y").Hidden = False
If ZellMerker = "" Then ' falls Mappe mit ausgeblendeten Spalten geschlossen war
Cells(18, 2).Select
Else
Range(ZellMerker).Select ' oben gemerkte Adresse aktivieren
End If
ActiveSheet.Protect Password:="joshua" 'Aktiviert wieder den Blattschutz
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Offene Fragen (menerseits):
- wann wird Spalte 37 resp. Spalte 43 aus/eingeblendet - falls anderes Sub, dann mir egal.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 10:24:40
Kirsten
Moin Mario,

vielen lieben herzlichen Dank für Alles!

Was die Spalten 37 und 43 angeht: die werden überhaupt nicht mehr eingeblendet. Ich brauchte sie nur für Auswertungen.

Hinsichtlich der Bereichsmarkierung beim Ausblenden, hattest du auch keine Idee mehr, oder? Kann ich da nicht doch noch irgendwo einen Sendkey LEFT-Befehl einbauen?

Auf jeden Fall werde Dir jetzt nicht mehr auf die Nerven gehen, versprochen!

Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 13:09:20
M. Kuhn
Moin Kirsten,

nix mit Nerven gehen - wo ist denn der Code, der nach dem Ausblenden die Zeile markiert? Wenn z.B. in Spalte 41 doppelt geklickt wird, blendet sich Spalte 42-45 aus, der Cursor bleibt aber doch auf genau der Zelle in Spalte 41 stehen?! Was möchtest Du denn aktivieren?

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 13:11:19
Kirsten
Hi Mario,

es geht gar nicht um die Spalte 41.

Eigentlich handelt es sich um das Problem von gestern. Ausblenden der Spalten J:Y.


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 13:39:02
M. Kuhn
Moin Kirsten,

das ist der fragliche Code:

...
Case Else
Columns("J:Y").Hidden = False
If ZellMerker = "" Then ' falls Mappe mit ausgeblendeten Spalten geschlossen war
Cells(18, 2).Select
Else
Range(ZellMerker).Select ' oben gemerkte Adresse aktivieren
End If
ActiveSheet.Protect Password:="joshua" 'Aktiviert wieder den Blattschutz
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Wenn in eine Zelle (nicht "J:Y") geklickt wird, wird Range("J:Y") eingeblendet, die Zelle bliebe markiert, wenn nicht noch 2 Anweisungen folgen würden: entweder Cells(18,2) oder Range(ZellMerker) selektieren. Noch mal die Frage: Was soll nun markiert werden bzw. was passiert, was so nicht bleiben kann/soll?

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 14:25:11
Kirsten
Hi Mario,

ich weiss nicht, wie ich es noch erklären soll.

Noch ein Versuch:

Dopppelklick auf die Zelle S19 blendet die Spalten aus. Sichtbar wird dann ein markierter (schwarz hinterlegter) Bereich von S19:AD19. Der soll verschwinden. In der Tabelle brauche ich dazu nur die Pfeil-Links-Taste zu drücken, dann ist wieder nur die Zelle S19 markiert. Beim Wiedereinblenden ist alles in Ordnung, es wird korrekt nur die Zelle S19 markiert.

Was mich so stört, ist diese schwarze Markierung beim Ausblenden.
Passiert das bei Dir nicht?


Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 15:05:22
M. Kuhn
Moin Kirsten,

diesen Effekt habe ich überhaupt nicht (sonst hätte ich nicht so oft gefragt), allerdings habe ich hier xl2000. Ich glaube allerdings nicht, dass hier xl8 der Verursacher ist. Füge doch bitte mal vor die Zeile *Case 35* folgendes ein:

Range(ZellMerker).Select

wenn die Bereichsmarkierung bleibt, dann hilft nur die Stelle suchen, an der dies passiert. Das Einfügen eines SendKeys-Befehls ist zwar möglich, aber das muss nach dem Setzen der Bereichsmarkierung geschehen, und dazu muss man die Stelle erst mal kennen ...
Wenn obige Maßnahme nicht hilft, dann maile mir doch mal die Mappe.

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 15:51:39
Kirsten
Hi Mario,

ja, ja das sind dann wohl die Tücken von 97. Arbeite normalerweise auch mit 2000. Jetzt funktioniert es ganz prima.

Auch wenn ich Dir vorhin versprochen habe, dich nicht mehr zu nerven....

...darf ich dir trotzdem mal die Mappe schicken. Ich dreh jetzt hier wirklich durch. Irgendwie funktioniert nichts mehr so wie es soll. Wenn ja, würde ich dir erklären, was mir hier die Tränen in die Augen treibt.

Gruss
Kirsten

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 15:54:29
M. Kuhn
Moin Kirsten,

trockne die Tränen und schick das Ding ...

MfG Mario

Re: Bei Doppelklick springen
13.12.2002 17:46:50
Kirsten
Huhu,

wollte nur mal hören, ob meine Mails angekommen sind.

Gruss
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige