Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist falsch?

Was ist falsch?
09.12.2002 20:44:12
Felix
Hallo EXCELFREUNDE
habe eine Frage, warum funktioniert das nicht?
Fragt mich nicht, warum das so umständlich geschrieben ist. Das ist nur ein willkürliche Beispielmakro.

Ich will einfach nur, wenn die variable "Hallo" = true, das ein bestimmter Ablauf läuft und wennn "Hallo" = false ein anderer Ablauf läuft.
Für einen Tipp wäre ich Euch Dankbar.

Gruß
Felix


15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 20:48:03
PeterW
Hallo Felix,

den Code zu sehen wäre schon von Vorteil.

Gruß
Peter

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 20:49:55
Hajo
Hallo Felix

was Bitte???


Option Explicit

Sub Felix()
Dim Hallo As Boolean
If Hallo Then
MsgBox "True"
Else
MsgBox "False"
End If
Hallo = True
If Hallo Then
MsgBox "True"
Else
MsgBox "False"
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 20:53:15
Felix
Hallo Peter,
ich denke das ändert nichts. Den Code den Ich habe ist so lang das man davon nur abgeschreckt wird.

Also mein gezeigtes Beispiel soll wenn "Hallo" = true eine MsgBox vor dem unload einer Userbox zeigen und wenn "Hallo" = false soll er die userbox nur unloaden ohne eine MsgBox zu zeigen.

Gruß
Felix

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:02:08
PeterW
Hallo Felix,

der Variablenname steht nicht zufällig in Anführungszeichen und die Variable ist als Boolean richtig dimensioniert? Was genau geht nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen? So wie Hajo es geschrieben hat läuft es problemlos.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:06:15
Felix
Sorry,
Jetzt, sehe ich erst meinen Fehler.
Habe vergessen mein Bespielmakro hineinzustellen.
Hajo und Peter, vielen Dank für Eure Hilfe aber dadurch das ich vergessen habe mein Beispiel hineinzustellen ist natürlich auch das Problem nicht zu erkennen. Ich möchte die Lösung nämlich mit Hilfe von Function's lösen.
Vielen Dank für Eure Mühen
Gruß
Felix


Option Explicit
Public hallo As Boolean
Private Sub Calendar1_Click()
If hallo = True Then
kontrolle
Unload Me
Else
Unload Me
End If
End Sub
Private Function kontrol()
If Calendar1.Value < Range("A1").Value Then
hallo = True
Else
hallo = False
End If
End Function

Private Function kontrolle()
MsgBox ("HALLO")
End Function


Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:13:37
PeterW
Hallo Felix,

was ist "kontrolle", soll damit "kontrol" aufgerufen werden?

Gruß
Peter

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:22:17
Felix
Hallo Peter,
Wenn "hallo" = true (steht in Private kontrol) soll Private function Kontrolle laufen. Also die MsgBox erscheinen.
Gruß
Felix
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:32:36
PeterW
Hallo Felix,

bist Du sicher, dass die Private Function kontrol() überhaupt gestartet wird? Setz mal einen Haltepunkt dort an den Anfang hinein. Ansonsten muss ich mit meiner Version 8 passen.

Gruß
Peter

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:41:55
Felix
Hallo Peter,
das ist wohl das Problem das "hallo" innerhalb der "Private Function kontrol" nicht abgefragt wird. Das wundert mich da "hallo" doch innerhalb der "Private Function kontrol" steht.

Wie muß dann der Code aussehen. Ich hatte schon mal ein Makro in dieser Art aufgebaut und hier liefen die Functions über die True-abfrage.

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 21:46:21
Hajo
Hallo Felix

ich glaube es kommt eher eine Lösung, wenn Du schreiben würdest was Du erreiche wilst.

Gruß Hajo

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 22:01:22
Felix
Hallo Hajo,
In der Realität habe ich viele Kalenderblätter in einer Userform. Nach jedem Eintrag wird der gleiche Commandbutton angeklickt (in einer Userform). Er soll die Kalenderblätter mit einem Zelleintrag "X" vergleichen.

In Zelle "X" steht auch ein Datum.

Sind die Kalendereinträge größer als der Eintrag in Zelle "X" soll immer die gleiche MsgBox geöffnet werden.


Da der Code hier schon so lang ist, wollte ich der Übersicht halber diese MsgBox mit einem größeren Eintrag auslagern (in eine Function).

Gruß
Felix




Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 22:07:43
Hajo
Halo Felix

ich hatte gedacht das ich hier irgendwie klarheit rein bringen kann. aber es wird immer unklarer.

warum mehere Kalenderblätter in eine Userform???
Warum wird das Datum mit einem festem Datum verglichen ???

Ist die ein Ratespiel??

Mir scheint Du kannst Dein Problem irgendwie nicht rüber bringen.

Ich mache jetzt auch schluß

Gruß Hajo

Re: Was ist falsch?
09.12.2002 22:16:08
Felix
Hallo Hajo,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich wußte das es kompliziert ist. Deshalb hatte ich ja auch ein ganz einfaches Beispiel ins Forum gestellt und gefragt warum das nicht läuft.
Wir hatten inzwischen herausbekommen das durch die true-Abfrage wohl nicht die Function's ins rollen gebracht wurden.
Leider nur nicht warum.

Dennoch vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für mich genommen habt.

Gruß
Felix


Option Explicit
Public hallo As Boolean
Private Sub Calendar1_Click()
If kontrol = True Then
kontrolle
Unload Me
Else
Unload Me
End If
End Sub
Private Function kontrol()
If Calendar1.Value < Range("A1").Value Then
hallo = True
Else
hallo = False
End If
End Function

Private Function kontrolle()
MsgBox ("HALLO")
End Function


Anzeige
Re: Was ist falsch?
09.12.2002 22:40:44
harald
Hallo,

versuch mal folgendes:

harald

Vielen Dank
09.12.2002 22:54:58
Felix
Hallo Harald,
ich hatte es schon aufgegeben.
Das ist die Lösung, so läuft es. Jetzt muß ich es noch für meine Zwecke umbauen. Das ist aber jetzt dank Deiner Hilfe kein Problem mehr.
Gruß
Felix

P.s. Nochmals an alle, in diesem Forum. Ich entwickel mich zu einem waren Fan dieser Gemeinde. Ist wirklich eine tolle Sache, wenn es für solche Laien, wie ich es einer bin so großartige Hilfe gibt. Ich versuche ja auch hin und wieder mal zu helfen. Leider kann ich noch nicht so oft helfen. Aber ich freue mich dann besonders, wenn ich auch einmal jemanden helfen konnte. Es macht wirklich Spaß mit Euch.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige