Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition per Userform

Addition per Userform
09.12.2002 23:11:29
Angelikawurz
Ich knoble an folgendem:
Ich möchte in eine bestehende Tabelle weitere Werte eingeben, ohne dass bisherige Zellinhalte verlorengehen können.
Also:
Umsätze
Kunde Jan Feb März
4711 4000 3000 1000
4712 1000 1500 800
4713 1500 1800 900
In der Zelle März/4711 steht bislang "1000"
Nun werden im März weitere Umsätze eingegeben so dass am Märzende sowas drinsteht wie "3000" zusammengesetzt aus "=1000+300+200+1500"

Das Blatt soll mit einem Blattschutz versehen werden, der vom Makro nur für die neue Eingabe aufgehoben wird (oder geht's auch anders?).

Ich bin leider nicht der Excel-Experte und sehe mich gerade mit einer Aufgabe konfrontiert, die mich deutlich überfordert. Makros habe ich bisher nur per Aufzeichnung erstellt und bestenfalls etwas angespasst.

Die Anforderung ist, eine nach Monaten gegliederte Umsatztabelle zu erstellen, in der Laien Daten eingeben und die dann von jemand anderem ausgewertet wird nach z.B. den 10 Besten Kunden. Zu allem Überfluss sollen auch noch 3 Standorte konsolidiert werden. Aber das ist dann ein anderes Thema :-|

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich einfach nur für die Zelle, auf der ich stehe, obige Anforderung erfüllen kann wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal.

Angie


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Addition per Userform
10.12.2002 00:05:03
PeterW
Hallo Angelika,

mit einem Tipp ist es wohl leider nicht getan. Wenn man nur genau wüßte, was Du willst. Im Betreff schreibst Du von Userform und willst dann einfach in eine (geschützte?) Zelle etwas eingeben.

Was Du anfragst ist ein Programmierauftrag und den kann das Forum nicht leisten (es sei denn, jemand hätte eine für Dich passende Lösung parat liegen). Versteh mich nicht falsch aber das Forum kann keine Excel-Schulungen ersetzen. Selbst wenn Dir jemand hier den Code komplett schreibt werden sich bei täglichen Arbeit damit früher oder später Probleme einstellen, mit denen Du dann wieder überfordert wärst.

Wenn Dein Chef Dich mit Aufgaben überfordert solltest Du ihn darauf hinweisen, dass Dir (noch) gewisse Kenntnisse fehlen und er Dir bitteschön den Erwerb derselben finanzieren soll.
Ich weiß, ist nicht sehr befriedigend aber lieber so antworten als Dich von einer Katastrophe in die nächste rennen zu lassen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Addition per Userform
10.12.2002 00:12:03
Angelikawurz
Hallo Peter,
ist denn das wirklich so kompliziert?
Ich hatte mir etwas in der Art vorgestellt:
Hole den Inhalt der aktiven Zelle, hänge ein Plus dran und die Zahl, die in einem Eingabefenster eingegeben wird.
Ich denke, mit dem Rest komme ich klar.
Gruß
Angie
vielleicht so
10.12.2002 00:19:50
r.sch.
hi Angie,
lege eine UF an mit
TextBox1 für den einzutragenden Wert,
TextBox2 für die Spalte (A... sonstwo)
TextBox3 für die Zeile
schreibe den nachstehenden Code in die UF

!Falscheigaben abfangen, evt. Paßwort
Soweit nur so auf die Schnelle,
aber Peter hat schon Recht!!
Gruß
Reinhard



Anzeige
Re: Addition per Userform
10.12.2002 01:08:59
PeterW
Hallo Angie,

Dein Ansatz mit "hänge einfach ein Plus dran" kann nicht zum Erfolg führen da dann die Eingabe mit dem Gleichheitszeichen am Anfang als Addtition direkt ausgeführt würde.

Reinhard hat Dir einen Ansatz geschrieben, bei dem die Eingaben als Texte hintereinander geschrieben werden. Die müssten aber so umgewandelt werden, dass Du wieder auf eine Summe kommst.

Nach meiner Einschätzung geht es nicht ohne Zeilen/Spalten/Tabellen mit den Einzeleingaben einzufügen.

Ist also wirklich so kompliziert. Also tritt Deinem Chef wegen der Schulung feste auf die Füße. :-)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Addition per Userform
10.12.2002 01:26:36
Angelikawurz
Hallo Peter!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
das mit der Berechnung wäre ok.
Eigentlich sollte das kleine Fensterchen nichts anderes machen als das, was passiert, wenn ich F2 drücke.
In der Zelle steht z.B. =100
Ok - wäre der Idealfall, wenn das Gleichheitszeichen schon mit drin wäre. Aber nehmen wir das einfach mal an (das könnte ich ja im Blatt schonmal so vorbereiten).
Dann drücke ich F2 und ergänze um "+300". Das Ergebnis wird gleich angezeigt, aber in der Zelle steht noch immer =+100+300

Wenn ich hier so durch's Archiv streune dann sind da Lösungen drin, die ich für viel komplizierter gehalten hätte. Deshalb dachte ich nicht, dass ich hier mit so einer "kleinen" Aufgabe so viel Staub aufwirble ;-)

Gruß
Angie

Anzeige
Re: Addition per Userform
10.12.2002 01:58:02
PeterW
Hallo Angie,

okay, hier ein anderer Ansatz. Eine Zelle ist aktiviert und es gibt eine Schaltfläche, die folgenden Code hinterlegt hat:

Ist ohne alle Fehlerabfragen und Zellschutz.

Gruß
Peter

Re: Addition per Userform
10.12.2002 08:52:39
r.sch
Hi Angie,
Peter hat wirklich Recht!
Das wesentliche Problem liegt in dem kleinen Wörtchen "Laien".
Solche Leute haben an einer so wichtigen Tabelle nichts verloren,
Du müsstest also um die doch recht simple Aufgabe den ganzen Wust der Berechtigungsabfrage herumbauen, was aber immernoch nicht die Positionierung des Cursors an eine FALSCHE Stelle verhindern kann.
( Nebenbei: Du kannst natürlich über das Datum noch eine Sperre für die falschen Monate einbauen, was aber ist mit der Kundennummer?)
Noch ein Hinweis: Unter EXTRAS/OPTIONEN/Ansicht/Fensteroptionen die Checkbox FORMELN setzen, dann findest Du die Darstellung vor, wie Du es haben willst, wenn die erste Eingabe mit = 1000 vorgenommen wurde und dann mit Peters Vorschlag (oder bei meinem abwandeln in der Zeile Tabelle1.Ran....das Zeichen "+" ersetzen wie bei Peter durch & "+" & (=1000+300+200+1500)
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige