Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown mit zwei Einträgen

DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 10:13:49
Sebastian
Hallo,

habe folgendes Problem: ich habe Projektnummer in Spalte A, Projektbeschreibungen dazu in B. Ich habe nun einen Bereich über diese beiden Spalten gemacht.
Auf einem anderen Blatt soll nun immer das Projekt ausgewählt mittels eines DropDown Menüs werden. Allerdings muss dort auch zwingend die Beschreibung mit drinstehen, denn die Nummer allein ist nicht sprechend. Nun sagt Excel mir immer, dass die Liste sich nicht auf zwei Spalten beziehen kann. Hat jemand dafür ne Lösung, dass also erst Nummer und darunter der Projektname steht?

Viele Grüße...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 10:23:58
Boris
Hallo Sebastian,

hol dir den Projektnamen mit SVERWEIS unter Bezug auf die Nummer dazu.

Gruß Boris

Re: DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 10:30:50
Sebastian
Das Problem ist aber, dass gerade die Beschreibung ausgewählt werden muss. Mit SVERWEIS würden ja wieder zwei Spalten besetzt werden. Außerdem muss es eine Kombination in einem Feld sein, da Beschreibung bei unterschiedlichen Projekten gleich sein kann...

Also geht ein SVerweis und so eine Liste auf einem Feld? Wenn ja wie?

Re: DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 10:42:01
Boris
Hallo Sebastian,

also ich versteh dein Problem nicht ganz.
Klar kann die Nummer nicht "sprechen".
Dann würde ich das Dropdown nur mit der Beschreibung füllen und falls du die Nummer dazu noch brauchst, diese dann mit INDEX(Bereich;VERGLEICH(...)) (also quasi SVERWEIS nach LINKS) aus deiner Matrix dazuholen.
Ansonsten mach 2 Dropdownfelder:
1 für die Nummer - die Beschreibung dann mit SVERWEIS dazuholen
Noch eins für die Beschreibung und die Nummer wie oben beschrieben dazuholen.

Genaue Beschreibung für SVERWEIS nach links findest du unter
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Gruß Boris

Anzeige
Re: DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 10:45:54
Sebastian
gute Idee. Was meinst du mit dazuholen? In eine neue Zelle oder geht das in dieselbe Zelle? Wenn ja wie?
Sonst danke...
Selbe Zelle geht nicht...
10.12.2002 11:10:57
Boris
du musst schon jeweils eine andere Zelle nehmen.

Gruß Boris

Re: DropDown mit zwei Einträgen
10.12.2002 11:18:39
Martin Bolleter
Hallo Sebastian

du kannst natürlich auch die DropDown mit 2 Kolonnen realisieren:
Nimm eine ComboBox aus der Steuerelemente-Toolbox (nicht Formular!). In den Eigenschaften setzt du dann ColumnCount=2, ausserdem kannst du die Schriftgrösse und vieles andere einstellen. Für die Daten verwendest du am besten einen benannten Bereich, den du in ListFillRange einträgst.

Gruss
Martin

296 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige