Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Feiertag Erntedank

Berechnung Feiertag Erntedank
10.12.2002 15:16:42
Klaus Gurr
Hallo!
Bei meiner Recherche wie man Feiertage berechnet habe ich bis auf das Erntedankfest alles gefunden. Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es auch hier im Herbers Excel-Forum keinen Eintrag zu "Erntedank". Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder es interessiert niemanden oder die Antwort ist peinlich trivial.

In jedem der beiden Fälle freue ich mich über eine Antwort :-))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=DATUM(A1;10;1)+7-WOCHENTAG(DATUM(A1;10;1);2)
10.12.2002 15:29:21
Boris
Hallo Klaus,

in A1 steht das Jahr:

=DATUM(A1;10;1)+7-WOCHENTAG(DATUM(A1;10;1);2)

Erntedank ist immer der 1. Sonntag im Oktober.

Gruß Boris

Korrektur; Stimmt leider nicht oT
10.12.2002 15:31:51
Boris
.
Formel ist DOCH korrekt...
10.12.2002 15:37:13
Boris
hatte mich im Kalenderjahr verguckt.

Gruß Boris

Re: Formel ist DOCH korrekt...
10.12.2002 15:49:56
Hajo_Zi
Hallo Boris

Danke für den Tip

ich habe eine Formel in meine Feiertagsübersicht ergänzt.

Gruß Hajo

Hmm ...
12.12.2002 11:37:17
Klaus
Hallo Boris,
herlichen Dank für die Formel. Diese ist sicher richtig, wenn das Erntedankfest als der erste Sonntag im Oktober definiert ist.

Doch scheint es Ausnahmen zu geben? Manchmal scheinen sich die Termine je nach Konfesion (evangelich / katolisch) voneinander abzuweichen (Siehe http://www.salesianer.de/util/kalframe.html und http://www.kalenderlexikon.de/ ).

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wie sich die Definition unterscheidet.

Grüsse,
Klaus


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige