Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?

Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:03:09
Kirsten
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.
Habe in meiner Tabelle eine Gültigkeitsliste in der Zelle AC7:AD7 (verbundene Zelle) definiert. Wenn ich die Datei unter Excel 2000 öffne ist auch alles in Ordnung, aber in Excel97 ist der Pfeil weg, so dass man keine Auswahl mehr treffen kann.

Weiss jemand Rat?


Gruss
Kirsten

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:18:49
Boris
Hallo Kirsten,

ein BUG von Excel 97. Problem tritt dann auf, wenn die Gültigkeitszelle INNERHALB des fixierten Bereichs liegt.

Gruß Boris

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:20:49
Kirsten
Hi Boris,

danke für den Hinweis. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Kann man das irgendwie umgehen? Die Fixierung kann ich unmöglich rausnehmen.

Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:21:34
th.heinrich
hi Kirsten,

wundert mich, dass 2000 das rafft, liste fuer gueltigkeit sollte

so aussehen. AC7:AC8, also untereinander.

gruss thomas

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:22:59
Boris
Sorry, Kirsten. No chance! :-((

Ich kämpfe auch damit...

Gruß Boris

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:23:16
Kirsten
Hi Thomas,

nein, nein. Die Liste für die Gültigkeit ist ein benannter Bereich, in dem auch die Werte untereinander stehen.

Lediglich die Zelle mit der Gültigkeit ist eine verbundene Zelle. Dachte zuerst, dass Excel97 damit Probleme hat.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:28:31
Kirsten
Vielleicht mit ner kleinen Krücke über VBA?

So alla, Wenn Zelle AC aktiviert wird, Fixierung kurz aufheben und nach Auswahl Fixierung wieder auf die ursprünglich Einstellung zurücksetzen?

Vielleicht einer unserer VBA-Götter noch eine Idee. Also ... halt den Thread im Auge ;-)


Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:33:13
th.heinrich
hallo Kirsten,

also bei mir funzzt.

in A1 LISTE-GÜLTIGKEIT, dann A1-B1 ZELLEN VERBINDEN.

pfeil ist noch da :-!

gruss thomas

Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:33:30
th.heinrich
hallo Kirsten,

also bei mir funzzt.

in A1 LISTE-GÜLTIGKEIT, dann A1-B1 ZELLEN VERBINDEN.

pfeil ist noch da :-!

gruss thomas

Anzeige
Re: Gültigkeitsliste in Excel97 futsch?
10.12.2002 17:34:57
Kirsten
Hi Thomas,

sorry, ich dachte du hättest das Posting von Boris auch mitverfolgt.

Es liegt an der Fensterfixierung. Ein BUG in Excel97. Ich hoffe sehr, dass man diesen Fehler zumindest mit einem Makro umgehen kann.

Gruss
Kirsten

Eine Lösung!!!!
10.12.2002 17:39:07
Boris
Hallo Kirsten,

du hast mir den notwendigen Gedankenanstoss gegeben:

Folgendes Makro einer Schaltfläche zuweisen:

Fixiert wird im Beispiel bei C4. Das musst du auf deine Bedürfnisse anpassen.

Man kann das nicht (oder nur sehr arbeitsstörend) in ein automatisches Ereignis wie Selection-Change oder auch Change packen, weil zum Fixieren in VBA ausnahmsweise der Befehl SELECT von Nöten ist.

Also:
Schaltfläche drücken, um ixierung zu entfernen, und wiedre drücken um sie wieder herzustellen.

Gruß Boris

Anzeige
verbundene zelle ist nicht fixiertes fenster o.t.
10.12.2002 17:48:53
th.heinrich
.
Re: Eine Lösung!!!!
10.12.2002 17:52:46
Kirsten
Hallo Boris,

ich hoffe, ich habe dir gerade nicht auf die Füsse getreten.

Der Ansatz ist klasse! Aber toll wäre es schon, wenn es ohne eine Schaltfläche funktionieren würde. Inwiefern wirkt sich dieser Befehl denn arbeitsstörend in einem Change aus?

Könnte man nicht vielleicht mit einer Select-Case Anweisung da weiterkommen? Habe selbst zu wenig Ahnung von VBA, aber vielleicht ist das ja auch noch ein Ansatz.

Gruss
Kirsten

If (

Re: verbundene zelle ist nicht fixiertes fenster o.t.
10.12.2002 17:54:58
Kirsten
Hi Thomas,

das fixierte Fenster war das Problem. Ich dachte zunächst nur, es könnte an der verbundenen Zelle liegen.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Eine Lösung!!!!
10.12.2002 18:03:00
Kirsten
Huhu,

ich bin's noch mal. Mir fällt gerade ein, dass ich durch Mario heute morgen noch so ein tolles Ding kennengelernt habe.

Ich habe in einer anderen Anweisung einen Zellmerker. Den könnte man doch vielleicht dazu nutzen, dass man dem Makro beibringt, wo die Fixierung sich befindet und dass sie dort nachher auch wieder gesetzt wird, oder nicht?

Ich habe viele Ideen, aber leider scheiter ich augenblicklich noch immer an den Umsetzungen.

Gruss
Kirsten

Halbautomatische Lösung...
10.12.2002 18:11:36
Boris
Hallo Kirsten,

anbei mal ein Ereignis-Makro Selection_Change.
Es gehört direkt in das entsprechende Tabellenblatt (NICHT in ein Modul!)

Im Beispiel ist die Gültigkeitszelle in C3. Sobald diese aktiviert wird, wird entweder die Fixierung aufgehoben oder sie wird halt wieder gesetzt, je nach dem, welcher Zustand grade herrscht.

Das mit dem Zellmerker funktioniert auch, dass weiss ich, nur eben so auf die Schnelle nicht.
Grundsätzlich könnte man noch ein Change-Ereignis einbauen, aber da stossen wir auf den nächsten Excel97-BUG:
Bei einer Auswahl mit einer Gültigkeitsliste tritt NUR bei Excel97 das Change-Ereignis NICHT ein...:-III

Also musst du folgendes machen:
Nach Auswahl aus der Liste die Zelle einmal verlassen und WIEDER anklicken.

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Lösung.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Halbautomatische Lösung...
10.12.2002 18:27:51
Kirsten
Hi Boris,

erst mal lieben Dank für die Mühe. Ich weiss, dass wirklich zu schätzen, was du/ihr hier so macht.

Leider funktioniert dein Makro aber nicht wirklich. Es wird zwar die Fixierung aufgehoben und ich kann meine Auswahl treffen, aber wenn ich dann wieder in die Gültigkeitszelle klicke, wird die Fixierung an eine ganz andere Stelle gesetzt.

Ich hatte dein Makro wie folgt angepasst:

Ich dachte, ich hätte nichts falsch gemacht!?!

Gruss
Kirsten

Re: Halbautomatische Lösung...
10.12.2002 18:35:45
Boris
Hallo Kirsten,

bei Range("$J$19").Select sind die $-Zeichen zuviel.
Schreibe: Range("J19").select

Mir ist noch was eingefallen, aber dafür müsste ich erstmal von dir wissen, wie lang deine Liste für die Gültigkeitseinträge ist.
Wenn sie sehr lang ist, dann funzt meine Idee nicht.
Aber gib erstmal Bescheid.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Halbautomatische Lösung...
10.12.2002 19:21:47
Boris
Hallo Kirsten,

ich hab´s nochmal mit dem Merker probiert, aber da deine Liste wahrscheinlich zu lang ist, kann man das vergessen.

Das Makro, angepasst auf deine Tabelle:

Mache jetzt Schluss.

Gruß Boris

Re: Halbautomatische Lösung...
11.12.2002 09:39:53
Kirsten
Moin Boris,

sorry, musste gestern unbedingt mal was essen. Und danach ....!?!?!

Lieben DAnke erst mal für den Hinweis.
Meine Gültigkeitsliste umfasst im Augenblick nur 8 Einträge; allerdings sollten diese sich automatisch bei Änderungen aktualisieren. Von daher habe ich auch mit einem benannten Bereich gearbeitet.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Halbautomatische Lösung...
11.12.2002 17:19:43
Kirsten
Hi Boris,

habe dich gerade hier im Forum gesehen und ich dachte ich nutze die Gelegenheit mich noch mal bei dir zu bedanken.

Habe heute dann noch einen Versuch gestartet, wegen der Automatisierung der Fixierungsgeschichte. Und mit Erfolg!
Dank Gerd habe ich jetzt dieses vollautomatische Makro für die Gültigkeitszelle:

Du sagtest doch, dass wäre für dich auch interessant.


Gruss
Kirsten

Danke, ich hab´s übernommen!
11.12.2002 18:00:36
Boris
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige