Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv

Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 19:12:34
Arnold
Hallo
habe ein Excel/VBA Programm geschrieben, welches nach schließen leider irgendeinen Prozess offenlässt. Die Mappe wird geschlossen die Application auch (alles per Code), danch sieht man aber im Task Manager das noch irgendein Prozess vorhanden ist, obwohl die Anwendung beendet wurde. Dieser Prozess verhindert ein erneutes öffnen der Mappe mit dem Programm, wenn man ihn nicht vorher per Task Manager 'abschießt'.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich mich dem Problem zum debuggen nähere? Hilfe wäre ziemlich wichtig für mich. Ich freue mich über jeden Tip.
Danke Arnold

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weiter Hilfe nötig!
10.12.2002 19:28:17
andre
hallo arnold,
habe ein ähnliches problem unter ex97 / nt4
leider konnte mir da auch noch keiner helfen. der fehler passiert in dem moment, wo das excel im vordergrund schon zu ist, da ist natürlich auch mit debuggen nichts mehr zu machen. der fehler tritt auch sporadisch auf.
ich versuche ihn zu umgehen, indem ich die bearbeitete mappe temporär woanders bzw. auch mit einem anderen namen speicher und zum schluss über das original kopiere. dann excel zu, und dann geht es zumindest weiter. X mal Excel kann dann allerdings laut prozessliste aktiv / schlafend oder wie auch immer sein.

mal sehn, vielleicht hat diesmal jemand eine Idee.

gruss andre

Anzeige
Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 19:36:58
L.Vira
wenn du ihn abschießen kannst, weißt du auch, was das für ein prozess ist, was ist es denn für einer?
Tritt das nur in einer bestimmten Mappe auf?

Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 19:42:11
andre
hallo l.vira,
unabhängig was arnold schreibt - bei mir ist in der prozessliste excel noch da, in der taskliste aber nicht (NT4).
es tritt bei verschiedenen dateien auf.
muss morgen noch mal nachschauen, da kann ich genaueres schreiben.
gruss andre
Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 19:57:13
Arnold
es steht einfach 'excel.exe' da.
nähere Angaben kann ich im Moment nicht machen.
Außer vielleicht das im Task Manager unter 'Anwendungen'
Excel nicht mehr auftaucht, nur unter 'Prozesse'.

Zur zweiten Frage von dir:
es ist ein Problem einer Mappe mit einem sehr großen Makro
(ca. 90 Seiten Programmcode wenn man es ausdruckt)
Es findet Dateneingabe, Datenverarbeitung und Berichterstellung statt (Rohdaten werden in Tabellen gespeichert, Berechnungstabelle holt sich dort die Daten und verarbeitet sie mit Excel-Funktionen, Berichtstabellen holen sich wieder die Daten in Berechnungstabelle ab)
Dateneingae , Prozesssteuerung uber UserForms(Eine große mit 8 Registern, mehrere kleine für Sonderfunktionen).
Application bleibt dabei nahezu immer unsichtbar.
Andere Mappen haben dieses Problem nicht.

Anzeige
Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 20:11:53
guenter
Hallo
nur so als Überlegung,wenn du die Mappe + excel beendest über
Application.Quit
also nicht über Beenden vieleicht löst es das Problem?
konnte sowas lösen weil bei win 2000 der prozess sich damals ebenfalls nicht beendete
mfg
Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
10.12.2002 20:42:47
Arnold
Hallo Guenter,
werde das Morgen ausprobieren und dann an dieser Stelle berichten.
Habe 'Application.Quit' unter anderem auch verwendet, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob an bestimmten Stellen die Application nicht anders beendet wird.
(von den Mappen, in denen die Studien gespeichert sind, wird nämlich auch auf die Vorlage zugegriffen, z.B. um User und Passwörter zu kontrollieren, zu ändern oder neu anzulegen.)
Dein Tip hat mich jetzt auf den Gedanken gebracht, mal zu kontrollieren, ob alle Instanzen auch entsprechend beendet werden.
Anzeige
Re: Prozess nach schließen der Mappe noch aktiv
11.12.2002 00:03:06
L.Vira
Kann es sein, dass irgenwo in dem Projekt eine zweite Excelinstanz(z.B. GetObject)gestartet wird, die dann nicht wieder
auf Nothing gesetzt wird, z.B, weil eine On Error- Anweisung dazwischenfunkt?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige